Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.08, 18:12
marcello marcello ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Tessin Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows
Kreativ-Software: CS4
marcello geht den richtigen Weg
Kopierstempel-; Radiergummi-; Polygon-Lasso-Werkzeug

Hallo Leute

Ich habe zu meinen beiden Probleme mit Photoshop CS3 (Pentium 4 3,6GHz, 2 GB RAM, Windows XP) keine Antworten im Forum gefunden. Deshalb stelle ich diese einmal ein:
1. Beim Kopierstempel- und Radiergummi-Werkzeug wird auf dem Bildschirm, wenn ich die Grösse verändere, plötzlich die Pinselgrösse nicht mehr angezeigt (nur noch ein Punkt mit Fadenkreuz).
2. Ich extrahiere zum Beispiel Gegenstände auf einem Bild besser mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug, da dieses, im Gegensatz zum neuen Schnellauswahlwerkzeug genauer und vor allem schärfer ausschneidet. Aber mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug habe ich das Problem, dass es sich oft vor Beendigung der Auswahl selbstständig auf den Ausgangspunkt schliesst und damit die vorangehende zum Teil aufwändige Arbeit zunichte macht. Das ist ärgerlich. Ich behelfe mich, indem ich Abschnittsweise vorgehe, aber das doch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
Kann mir jemand helfen, wie ich den beiden Problemen Herr werde? Vielen Dank für alle nützlichen Hinweise.

marcello
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.08, 18:21
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.600
OS: Win 8 + Android 4.x
Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Arbeitest Du mit einem Tablett?
Da passiert mir das auch öfter mal, da das Setze eines Punktes als Doppelklick und damit Beendigung erkannt wurde.
Wenn Die Pinselgröße zu klein wird, gibt es dieses Fadenkreuz. Wenn Du Dein Bild aufzoomst, dann kannst Du besser arbeiten.
__________________
VG Achim
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.08, 19:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy marcello,
willkommen im psc-forum

du kannst mit der feststelltaste zwischen werkzeuggröße und fadenkreuz wechseln, welche darstellung du als standard gerne haben möchtest, kannst du in den voreinstellungen festlegen.

mit dem polygonlass wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, ich arbeite hier auch immer abschnittweise. eine möglichkeit ist es natürlich die auswahl zu speichern, dann den nächsten teil machen und zur auswahl hinzuzufügen oder aber du stellst mit dem pfadwerkzeug frei.

viele grüße und viel spaß im forum
volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.08, 07:34
marcello marcello ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Tessin Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows
Kreativ-Software: CS4
marcello geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von lanske Beitrag anzeigen
Arbeitest Du mit einem Tablett?
Da passiert mir das auch öfter mal, da das Setze eines Punktes als Doppelklick und damit Beendigung erkannt wurde.
Wenn Die Pinselgröße zu klein wird, gibt es dieses Fadenkreuz. Wenn Du Dein Bild aufzoomst, dann kannst Du besser arbeiten.
Danke für deine Antwort. Ja ich arbeite schon seit Jahren mit einem WAKOM Tablett und kann mir für genaues Arbeiten nichts Besseres vorstellen. Ich vermutete schon lange, dass bei relativ raschem Arbeiten mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug (übrigens ein Superwerkzeug zum Freistellen) mit dem Stift unabsichtlich einen Doppelklick produziere und so die Auswahl beende (zittere ich vielleicht?). Nebenbei, Markieren erledige ich immer in der grösstmöglichen Zoomstufe, die noch ein etwas übersichtliches Arbeiten ermöglicht, aber deinen Hinweis noch mehr aufzuzoomen (oder hinunter zu zoomen) werde ich beim nächsten Mal, wenn das Phänomen auftaucht, ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass mit diesem einfachen Trick die Pinselgrössenumrandung wieder auf dem BS zu sehen ist. Danke für den Hinweis und eine schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.08, 08:14
marcello marcello ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Tessin Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows
Kreativ-Software: CS4
marcello geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
hy marcello,
willkommen im psc-forum

du kannst mit der feststelltaste zwischen werkzeuggröße und fadenkreuz wechseln, welche darstellung du als standard gerne haben möchtest, kannst du in den voreinstellungen festlegen.

mit dem polygonlass wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, ich arbeite hier auch immer abschnittweise. eine möglichkeit ist es natürlich die auswahl zu speichern, dann den nächsten teil machen und zur auswahl hinzuzufügen oder aber du stellst mit dem pfadwerkzeug frei.

viele grüße und viel spaß im forum
volker
Ciao volker

Danke für deinen Willkommensgruss und deine Antwort.

Ich habe in den Voreinstellungen, Rubrik Zeigerdarstellung, beim Malwerkzeug die Pinselspitze mit Fadenkreuz in voller Grösse und bei den „Anderen Werkzeugen“ das Fadenkreuz als Standart voreingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich mit der Feststelltaste zwischen der Werkzeuggrösse hin und herschalte, die Umrisse der Pinselgrösse wieder ersichtlich werden. Ich werde es ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Für das Problem mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug werde ich wohl weiterhin abschnittsweise vorgehen müssen, was natürlich ohne weiteres möglich ist, nur muss man am Ende der Arbeit überprüfen, ob auch alles sauber weggelöscht wurde, denn vor allem bei den Bildrändern kann es vorkommen, dass schwache Schattierungen übrig bleiben.

Herzliche Grüsse aus dem sonnigen Tessin

Marcello

PS Übrigens mit den neuen „Schnellauswahlwerkzeug“ kann man gut und schnell Motive extrahieren. Es bleiben aber an den Kanten, trotz Kantenverbesserung, einzelne Pixel bestehen, die mühsam mit dem Radiergummi entfernt werden müssen oder die Kanten müssen mit dem Kopierstempel nachgeglättet werden, was einer Sisyphusarbeit gleichkommt. Dann ist es doch einfacher mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug zu arbeiten (oder gibt es eine Möglichkeit das „Schnellauswahlwerkzeug“ so zu konfigurieren, dass es genau so genau trennt wie das polygonlass mit z.B. einer weichen Kante von nur einem Pixel (und Glätten)?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.08, 08:17
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.600
OS: Win 8 + Android 4.x
Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Immer gerne
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
__________________
VG Achim
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.08, 16:46
marcello marcello ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Tessin Schweiz
Beiträge: 5
OS: Windows
Kreativ-Software: CS4
marcello geht den richtigen Weg
Polygon-Lasso-Werkzeug

Hallo Volker

Nun haben ich ein gutes Vorgehen für das Freistellen von Objekten herausgefunden, die auch das Problem mit den teilweise übrig gebliebenen Schattierungen aufhebt.

Ich umfahre mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug das freizustellende Objekt möglichst nahe bei den effektiven Unrisskonturen. Dann kehre ich die Auswahl um und lösche alles um das Objekt herum in einem ersten Schritt. Das Objekt steht nun schon so etwas wie frei.

Dann umfahre ich in einer hohen Zoomstufe abschnittsweise das Objekt genau der Außenlinie nach, kehre zum jeweiligen Startpunkt zurück und lösche die geschlossene Teilauswahl.

Mit dieser Methode kann man schnell und vor allem genau arbeiten und dem nervigen durch unkontrollierte Doppelklicks ausgelöste ungewollte Beendigungen der Auswahl aus dem Weg gehen.

Übrigens dein Tipp mit der Feststelltaste zwischen der Werkzeuggrösse hin und herzuschalten hat auch mein Problem die Umrisse der Pinselgrösse wieder ersichtlich werden zu lassen gelöst. Funktioniert einwandfrei! Danke für den Tipp.

Ich wünsche dir eine schönen Sonntag und grüsse herzlich

marcello
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polygon-Lasso-Werkzeug "kantig" Truls Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 15.07.10 20:26
polygon lasso problem mohra_ Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 17.03.10 15:30
das polygon-lasso-werkzeug macht runde ecken... Ameli Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.04.09 12:47
[Werkzeug] Die Grundlagen des Lasso/Polygon-Lasso/Magnet-Lasso Werkzeug Teil 2: phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 11.02.06 04:08
[Werkzeug] Die Grundlagen des Lasso/Polygon-Lasso/Magnet-Lasso Werkzeug Teil 1: phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 10.02.06 03:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07057 Sekunden mit 11 Queries