Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.06.21, 22:30
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Worms
Beiträge: 1.661
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
Also jede (neue) Version anders zu bedienen. Das ist ja bei Software nicht unüblich.
Sonst wird es doch langweilig
Nein, Spaß!

Ich habe, weils halt im Abo mit drin ist, PS immer aktualisiert, wenn was Neues raus kam, aber von den Neuerungen habe ich keine wirklich benutzt die nach der 2017er Version gekommen sind.

Außerdem - meine persönliche Meinung - wird ein Programm mit neuen Versionen nicht zwangsläufig besser

Dass man auf Arbeit nicht immer die neuste SW am Start hat, kenne ich von mir. Wir haben noch das 2010er Office (wobei wir hauptsächlich aber eine andere SW nutzen und die ist aktuell).

@Sunny: Um Verwirrungen bei weiteren Fragen vorzubeugen, schreib doch mal dein aktuelles PS ins Profil.

Geändert von Caradhras (23.06.21 um 22:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.21, 15:33
Fotofix Fotofix ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Merzhausen i.Br.
Beiträge: 6
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Fotofix geht den richtigen Weg
Hallo!

Vielleicht kann das hilfreich sein:
Ich habe mittlerweile herausbekommen, daß mein Problem irgendetwas mit der Freistellen-Funktion zu tun haben muß. Wenn ich die vor dem Abspeichern nämlich nicht anwende, weil ein Bild eben nicht zugeschnitten oder gedreht werden muß, dann klappt es. Welche Einstellung ich dort aber nehmen muß, habe ich noch nicht herausbekommen.

Das Dumme beim Einstellen des Abspeichernmodus ist eben, daß PS sich die das nicht merkt, sondern man das jedesmal erneut machen muß. Und außerdem wird das Bild ausdrücklich als Kopie abgespeichertm, was bedeutet, daß die große Datei, die man vorher beim Bearbeiten des Originals erhalten hat, immernoch offen ist. nachher muß ich also trotzdem alle nochmals schließen mit "Änderungen nicht abspeichern, da ich die Originale - zumindest vorerst noch - behalten möchte. Das ging bisher alles in einem Rutsch.

Viele Grüße von Fotofix
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.21, 10:21
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Danke für die ganzen Antworten..
Also das kann doch echt nicht der Ernst von Adobe sein, dass ich jedes Mal beim Öffnen sogar alle Shortcuts neu definieren muss.. Also ich bin gerade echt schockiert..
Mein schöner auf mich customized Software ist jetzt ein Standard Müll..
Gibt es dazu echt keine Lösung..
Danke!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.21, 10:29
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hast du denn all meine Lösungsmöglichkeiten durchprobiert?

Grundsätzlich speichert PS durchgeführte Änderungen - ist dem nicht so, liegt das entweder an einer vermurksten Photoshop-Installation oder an fehlenden Rechten seitens Windows bzw. an der Tatsache, dass ein Benutzerkonto mit Adminrechten nunmal kein Admin-Konto ist und es somit auch Rechteprobleme geben kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.21, 10:05
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Deiner Aussage nach zu urteilen, arbeitest du nicht mehr mit CS5, wie es in deinem Profil steht, sondern mit der aktuellen PS-Version.

Das ändert die Sache natürlich.

Adobe hat (ohne verlangen durch die Benutzer) beim vorletzten Update den Speichern-Dialog geändert und ist damit sofort auf heftigen Widerstand gestossen. Daher hat man sich nun beim aktuellen Update (v22.4.2) dazu entschieden, dem User die Möglichkeitgegeben, den alten Dialog wieder in den Voreinstellungen zu aktivieren.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop...ng-images.html

Wenn sich dein Arbeitsbereich nicht wirklich speichern lässt, dann hat dürfte das ein Rechteproblem sein. Hast du schon mal versucht PS über "Als Administrator ausführen..." zu starten?

Sollte das nichts helfen, entweder Photoshop zurücksetzen oder aber dem Ordner...

%appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Adobe Photoshop 2021 Settings

...mehr Rechte einräumen (ggf. auch den anderen PS-Ordnern)

Also als Admin ausführen bringt nichts.. Wie kann ich einem Ordner mehr Rechte einräumen?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.21, 10:46
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Also für das JPG speichern habe ich eine easy Lösung gefunden.
Einfach anstatt speichern unter geht man auf "Kopie speichern".
Für den customized Arbeitsplatz habe ich leider keine Lösung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.21, 12:02
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, aber deine Speicherlösung hört sich für mich danach an, dass du die beiden besagten Haken in den Voreinstellungen nicht gesetzt hast...

https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop/using/saving-images/Preferences-Dialog-New-Save-Options.png.img.png

Zu deinem Arbeitsplatzproblem würde mir zwar viele Ansätze einfallen, allerdings ist es mir einfach zu viel Aufwand, diese hier u posten...

Das einzige, das ich anbieten könnte, wäre sich die Sache via Teamviewer mal anzusehen (hab ich zwar schon Jahre nicht mehr benutzt, aber da wird sich nicht viel geändert haben)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.21, 10:38
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Sorry, aber deine Speicherlösung hört sich für mich danach an, dass du die beiden besagten Haken in den Voreinstellungen nicht gesetzt hast...

https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/photoshop/using/saving-images/Preferences-Dialog-New-Save-Options.png.img.png

Zu deinem Arbeitsplatzproblem würde mir zwar viele Ansätze einfallen, allerdings ist es mir einfach zu viel Aufwand, diese hier u posten...

Das einzige, das ich anbieten könnte, wäre sich die Sache via Teamviewer mal anzusehen (hab ich zwar schon Jahre nicht mehr benutzt, aber da wird sich nicht viel geändert haben)
Super, das mit den Haken hat funktioniert.. Danke
Also ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Ansatz schreiben könntest.. gerne auch per Voice Message whatsapp wenn du nicht schreiben willst, aber remote will ich ehrlich gesagt niemand an meinen Rechner lassen..
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.21, 11:13
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da muss ich dich leider enttäuschen ... alle Ansätze niederzuschrieben, würde sicherlich 1 Stunde oder mehr veranschlagen - als Remote bräuchte man dazu nur wenige Minuten.

Leider ist es ja auch so, dass du dir offenbar den Link zu Adobe, zu dem ich ja noch erklärt habe, dass Adobe da etwas verändert hat, nicht wirklich angesehen hattest (der Screenshot stammt schliesslich von dort). Da liegt es nahe, dass du auch nur die Hälfte von dem ausprobierst, was ich dir an Ansätzen vorschlagen würde. Nur sollte man diese aber zu 100% umsetzen und nicht - wie viele es gerne tun - vermeintlich überflüssige oder nicht verstandene Schritte einfach auszulassen und dann denken, dass es eben nichts gebracht hat.

Daher mein Vorschlag - wende dich direkt an den Support von Adobe.

Die werden dann aber vermutlich auch per Remote auf deinen PC wollen. Und das geht aus Erfahrung nicht immer gut. Daher vorher unbedingt ein Backup deines Systems erstellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop hängt sich immer auf HyperX Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 11.08.09 06:53
Stellt PS sich selbst manchmal zurück? Junischnee Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 16.11.05 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07054 Sekunden mit 11 Queries