Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.12, 23:00
vanii vanii ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
vanii geht den richtigen Weg
Stroke Texture/Pattern on Path?

hallo, ich hätte ne frage, wie kann ich ne Textur/Pattern auf einen Pfad anwenden? wenn ich das Pattern in den Brushmodus bringen würde wüsste ich ich wie weiter, doch ich habs nicht geschaft. und mit "fülle Pfad" hab ichs auch nicht richtig hingekriegt.

könnte mir einer jemand vieleicht helfen? über den BrushPreset Manager oder über "Fülle Pfad" machen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.12, 23:35
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann am schnellsten mit einem Ebeneneffekt "Musterüberlagerung", wenn du den Pfad vorher beliebig gefüllt hast.
Oder auch per Einstellungsebene "Muster..." und Schnittmaske.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.12, 23:40
vanii vanii ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
vanii geht den richtigen Weg
hei, danke schonmal für die Antwort, aber nein dies ist es nicht, da der Pfad kurven hat, und die textur immer 90° zum pfad haben muss geht dies leider nicht.

das Muster kann man eigentlich nicht wirklich als ein Muster ansehen, es ist viel eher eine kachelbare Textur, die aber ne richtung hat. und jetzt würd ich gerne nen pfad ziehen und dann die textur (hab auch schon Muster dafür definiert) so drüber legen, das es immer 90° zum Pfad sind, verstehst du was ich meine?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.12, 23:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ja, jetzt verstehe ich, was du meinst!
Das ist mit PS CS4 mMn leider nicht möglich.
PS CS6 soll da schon weitaus mehr Möglichkeiten haben, aber dazu kann ich leider wenig sagen.
In Illustrator sollte das mit einem Musterpinsel allerdings problemlos möglich sein, sofern das Muster als Vektor vorliegt.

Wenn's 'ne einmalige Sache sein soll, dann lade dir doch die entsprechende Testversion runter.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.12, 23:54
vanii vanii ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
vanii geht den richtigen Weg
ah ok, schade aber danke für die Info.

jo, ich werde wohl die Testversion runterladen. das Muster liegt nicht als Vektor vor da es ne Foto-Textur ist, aber ich werds mal in CS6 dann mal ausprobieren und mich allenfalls nochmals melden wens probleme gibt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.12, 00:06
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Auch Foto-Texturen lassen sich durchaus vektorisieren, wenn sie nicht allzu komplex sind.
Aber das sollte bei dir ja hoffentlich nicht der Fall sein, denn Kurven verzerren das Foto ja sowieso.

Meine Aussage bzgl. CS6 ist bitte mit äußerster Gewähr zu verstehen!!!
Vielleicht wartest du mit dem Download der Testversion, bis sich ein geneigter und geeigneter CS6-User hier meldet. (Sonst hab' ich wieder schuld...)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.12, 03:11
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich hab zwar kein cs6, denke aber u h, dass das eher eine illustrator-sache ist.
Gruß
Heike
Damit jenny nicht alleine schuld ist
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.12, 21:17
vanii vanii ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
vanii geht den richtigen Weg
@jenny, logisch hättest du nicht die schuld, du hast wenigstens versucht mir zu helfen

also, ich hab mal die Testversion gezogen, und wenn ich dann per Pfad-fläche beziehungsweise -Kontur füllen nehme, siehts gleich aus wie mit CS4. hat vieleicht noch jemand ne idee? den mit illustrator bin ich leider nicht vertraut. wie würde man es denn da lösen? einfach mal so grob angedacht ob ich mir das zutrauen könnte oder nicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.12, 21:39
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

In Illu ist das nicht weiter schwer:
Über Menü Datei > Platzieren importierst du das Foto
Oben bekommst du automatisch die Nachzeichnen-Optionen angezeigt. Hier wählst du z.B. Hohe Fototreue und wählst zum Schluss "Umwandeln".
Dann skalierst du das Bild klein und ziehst es einfach auf die Pinselpalette. Im erscheinenden Dialog wählst du "Musterpinsel".
Diesen Musterpinsel kannst du nun auf die Kontur deines Pfads anwenden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346528289_Unbenannt-1.jpg
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.12, 21:42
vanii vanii ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS4
vanii geht den richtigen Weg
hallo

also der Screenshot sieht genau nach dem aus was ich brauche, ich werd das gleich mal morgen probieren, vielen dank schonmal!

gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Texturen] Texture library HoLo Linktipps zu externen Ressourcen 0 27.12.11 14:52
Suche diese Pattern maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 06.07.11 19:19
Hintergrund Struktur aus Pattern erstellen tschau.sepp Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 18.04.11 20:52
Software Suche seamless texture generator horschti Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 16.04.10 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,12084 Sekunden mit 11 Queries