Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.10, 17:58
kakamaka kakamaka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 3
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop 7
kakamaka geht den richtigen Weg
Unsaubere Pixelkanten nach Speichern als BMP

Ich muss jede Menge kleiner BMP-Bilder erstellen, habe allerdings beim speichern ein Problem.

Egal wie sauber ich die Bildchen bearbeite sind nach dem speichern als BMP ein hässlicher Rahmen drumrum, und zwar in der selben farbe wie die die ich für den Hintergrund wähle. Nehme ich einen transparenten Hintergrund habe ich weisse Ränder. Das heisst die "Hintergrund-Pixel" die ans Bild anlehnen, bleiben dann zwar schwarz (oder welche Hintergrundfarbe auch immer, allerdings nicht mehr zu 100% dasselbe schwarz wie der Rest des Hintergrunds, wodurch sie bei der Weiterverarbeitung nichtmehr zum Hintergrund gehören sondern zum Bild. Ich hoffe man versteht was ich sagen will^^.

Ich weiss dass es bei jpg normal ist, aber doch nicht bei BMP? Warum habe ich da einen Qualitätsverlust? Müssten die Pixel da nicht 1:1 gespeichert werden?

(Ich arbeite mit Photoshop 7)

Bitte um Hilfe!

Geändert von kakamaka (05.11.10 um 18:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.10, 18:58
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Kannst Du mal ein Beispiel zeigen? Ich kann nicht ganz folgen...



intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.10, 19:31
kakamaka kakamaka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 3
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop 7
kakamaka geht den richtigen Weg
Klar, Hier ist die BMP. Man sieht die schwarzen Ränder die beim Speichern entstehen. Die sind vor dem Speichern nicht da und dürfen da auch nicht sein. In diesem fall war mein Photoshop-Hintergrund schwarz, nehme ich zb einen grünen Hintergrund ist die schwarze Rand nicht schwarz, sondern grün.

http://img833.imageshack.us/img833/1888/ryucopy.png
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.10, 15:18
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy kakamaka,
willkommen im Photoshop Cafe.

also so ganz verstehe ich das problem noch immer nicht.
jetzt ist es rot und die kontur schwarz.
außerdem ist das bild ziemlich klein.
wie bearbeitest du die bilder denn?
masken ... kanäle ...

kannst du mal die psd hochladen?

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.10, 19:02
kakamaka kakamaka ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 3
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop 7
kakamaka geht den richtigen Weg
Achso, ich habe den Hintergrund rot gefüllt damit man den schwarzen Rand der ensteht sieht, würde ich ihn schwarz lassen ginge das ja schlecht.

Ich habe das problem erkannt, glaube ich zumindest. Ich speichere die Bilder nun in 32Bit, damit entsteht kein Rand beim Speichern. Bin zwar der Meinung dass ich schon seit Jahren in 24Bit speieichere ohne dass das problem Auftritt aber was solls.

So sollte es aussehen^^

http://www.photoshop-cafe.de/forum/attachment.php?attachmentid=3258&stc=1&d=1289235603
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RyuNeu.jpg (14,6 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach dem speichern ändern sich die Farben ©BM Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.08.10 00:03
Nach speichern der datei nur noch ein bildausschnitt verfügbar Jagdpantherac Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 01.12.09 17:32
Bild verliert nach Speichern aus Photoshop Kontrast und Details jschuhma Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 28.09.09 21:02
Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern sidewinda Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 22.01.09 21:39
Sättigungsfehler nach dem Speichern Jazzamataz Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 11.07.08 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05544 Sekunden mit 12 Queries