Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.12, 13:25
albert39 albert39 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Salzburg Österreich
Beiträge: 6
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
albert39 geht den richtigen Weg
"Farbe ersetzen" funktioniert nicht bei schwarz/weiss.

Ich bin neu in diesem Forum. Arbeite mit CS3 und verzweifle oft, wenn ich etwas genau nach Anleitung (F1) durchführe, aber es funktioniert nicht.

Thema: Ich habe ein schwarz-weiss-Bild in RGB/16bit konvertiert und will aus dem "schwarz" ein bestimmtes Blau machen (ist als Vordergrundfarbe definiert).
Ich wähle also das "Farbe-ersetzen-Werkzeug", Pinseldurchmesser 8 Px, Modus:Farbe, Aufnahme: Einmal, Grenzen: Konturen finden, Toreranz 12%.
Dann klicke ich auf einen schwarzen Bereich -- und nichts passiert. Ich sehe nirgends, welche Farbe (es müßte schwarz sein) aufgenommen wird und was auch immer ich unternehme, aus dem Schwarz wird kein Blau.

Was mache ich falsch? Ich möchte jedenfalls die schwarzen Teile des Bildes (es stellt 3 Personen dar) blau darstellen (brauche ich für eine Webseite), wobei die Konturen des schwarzen Bereiches selbständig erkannt werden sollen.

Danke für Eure Hilfe

Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.12, 15:34
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.646
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Hallo Albert,

Willkommen im Photoshop-Cafe.

Versuche einmal folgendes: Leg als Vordergrundfarbe den Blauton fest, den du brauchst.

Dann wähle das Füllwerkzeug , stelle als Toleranzwert "0" ein und mach das Häkchen bei "benachbart" raus.

Dann klicke auf einen Bildbereich, der schwarz ist. Alle (vorher) schwarzen Bereiche sollten danach den gewählten Blauton haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.12, 21:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja, bei neutralen Bildern (grau und SW) funktioniert das Werkzeug nicht.
Man KÖNNTE das Bild zuerst einfärben (Befehl-U), aber dann veränderst du ja das ganze Bild.

Die Sache mit dem Eimer wird dir unschöne Abrisse erstellen. Ich empfehle dir eine Verlaufsumsetzung, bei der du den Verlauf entsprechend bearbeitest. Du erhältst außer den korrekt eingefärbten schwarzen Bildteilen dann noch einen Übergang zu den helleren Bildteilen, da verhindert die fiesen Abrisse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.12, 21:19
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Magst du vielleicht mal ein Beispiel posten, wie das Bild vorher und nachher aussehen soll?
Ich habe das Gefühl, dass das wesentlich einfacher zu lösen ist...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.12, 11:01
albert39 albert39 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Salzburg Österreich
Beiträge: 6
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
albert39 geht den richtigen Weg
Bild posten. Wie geht das genau?

Danke an alle,
hier ist also das Ausgangsbild und das Zielbild:
Zitat:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1338885098_Familie_Background_1.png

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1338885098_Familie_Background_1_blau_696.png
Ich habe zunächst gemäß (Die Bunte)
Zitat:
Leg als Vordergrundfarbe den Blauton fest, den du brauchst.
Dann wähle das Füllwerkzeug , stelle als Toleranzwert "0" ein und mach das Häkchen bei "benachbart" raus.
Dann klicke auf einen Bildbereich, der schwarz ist.
mit 100% Deckkraft blau eingefärbt. Bei geringerer Deckkraft beeinflußte das Schwarz die Farbe.
Dann habe ich in der Ebenen-Palette die Deckkraft auf 5% reduziert, das Bild gespeichert und über ein Hintergrundbild (mit 3% blau) gelegt.

Als Background für eine Webseite ist das völlig ausreichend.

Dennoch bitte ich Virra für weitere Aufgangen einen Hinweis (eine Anleitung), wie
Zitat:
Ich empfehle dir eine Verlaufsumsetzung, bei der du den Verlauf entsprechend bearbeitest.
durchzuführen wäre.

Herzliche Grüße

Albert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.12, 11:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich hab's doch geahnt...
Eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" mit dem gewünschten Blau drüberlegen und den Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" stellen. Fertig!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.12, 19:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also meine Anleitung ging fälschlicher Weise irgendwie von einem Foto o.Ä. aus, wo man auch Grautöne dazwischen hat. SO macht es natürlich SInn, eine möglichst exakte Kante zu bekommen.

Trotzdem die Anleitung für eine Verlaufsumsetzung:
Also erstmal ein Foto in Graustufen öffnen. Dann eine Einstellungsebene >Verlaufsumsetzung> in der Ebenenpalette erzeugen. Dort kann man vorgefertige Verläufe auswählen, aber auch eigene neu erstellen. Am Besten mal in der Hilfe nachlesen und rumprobieren – kannst du bestimmt irgendwann mal brauchen.

Für deine Silhouette ist der Weg von Jenny sehr elegant.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.12, 21:44
albert39 albert39 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Salzburg Österreich
Beiträge: 6
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
albert39 geht den richtigen Weg
Deckkraft

Danke an alle,

ich habe also zur Übung den Weg von Jenny:
Zitat:
Eine Einstellungsebene "Volltonfarbe" mit dem gewünschten Blau drüberlegen und den Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" stellen.
durchgeführt.

Was aber dann nicht funktionierte, war die Reduktion der Deckkraft des resultierenden Bildes. Die Veringerung der Deckkraft in der Ebenen-Palette wirkte sich offenbar nur auf die blaue Füllebene aus, da bei der Reduzierung nur das Schwarz wieder hervorkam.

Auch mit einer Einstellungsebene >Verlaufsumsetzung> werden die Figuren zwar schön blau eingefärbt, aber die Deckkraft kann man nicht reduzieren.

Kennt Ihr eine Methode, wie man in diesem Fall die Deckkraft des resultierenden Bilde reduzieren kann?

Herzliche Grüße

Albert

Geändert von albert39 (05.06.12 um 22:08 Uhr). Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.12, 22:14
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dazu brauchst du doch nur die Ebenen auf eine zu reduzieren, oder denke ich hier zu simpel?

PS:
Zitat:
ich habe also zur Übung den Weg von Jenny
Nee, nich zum üben, zum merken!!!

PPS: Ein nützlicher (nicht dokumentierter) Shortcut um alle Ebenen auf eine zu reduzieren, aber trotzdem noch alle Ebenen zu erhalten:
Alt+Strg+Shift+e
Damit riskierst du zwar eine Sehnenscheidenentzündung, aber der Weg ist ist Ziel!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.12, 00:03
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.646
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Albert, warum definierst du als "neue" Farbe nicht gleich ein helles, blasses Blau, wie du es brauchst?

So: (Screenshot aus PSE2, aufm Klappi hab ich nur das)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1338933577_helleres_blau_definieren.jpg

Hab dann eine Ebene, mit hellblau gefüllt, über das Motiv gelegt und "negativ multipliziert". Deine Figuren haben danach das helle Blau, ohne dass du noch die Deckkraft reduzieren musst.

Hier hab ich die Arbeitsschritte (mit PSE2) mal auf dein Originalbild angewendet:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1338934174_helleres_blau_angewandt.jpg

Etwa so wolltest du's doch, oder? Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Geändert von Die Bunte (06.06.12 um 00:15 Uhr). Grund: zweiten Screenshot eingefügt,
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
farbe ersetzen, schwarz-weiss-bild

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS 6 startet nicht > Fehlermeldung "kann Arbeitsvolume nicht öffnen" steigel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 30.05.12 11:26
schwarz weiss mit farbe Jürgen 1 Work in Progress 15 27.06.10 11:08
Schwarz Weiss in Farbe? bösermehlwurm Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 12.10.09 09:08
Schwarz durch Farbe ersetzen Mesto Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 13.09.09 10:36
Hilfe zur Lab Farbe und "Bildberechnungen" von Margulis / Kelby guenne04de Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 23.09.08 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07473 Sekunden mit 11 Queries