Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.18, 11:41
Sally Tau Sally Tau ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 3
OS: Win 10 x64
Kreativ-Software: cs6
Sally Tau geht den richtigen Weg
cs6 wacom tablet funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass beim Zeichnen/Malen in Photoshop CS 6 unregelmäßig die Deckkraft, die auf "Pinseldruck" steht, aussetzt.

Ich male einige Striche, leichter Pinseldruck (Dreckkraft entsprechend niedrig),plötzlich, bei gleichbleibend Druck, ist die Deckkraft 100 %. Bildlich gesprochen, habe ich dann einen Klecks Farbe den ich wieder rückgängig machen muss.

Ich hab schon das Internet nach diesem Problem durchforstet. Alle HowTo's ausprobiert, die ich finden konnte: bsw. "Windows Freihand verwenden" in den Wacom Tablett Eigenschaften ausschalten. Leider funktioniert das auch nicht.

Wie gesagt, die Deckkraft funktioniert eine Weile ganz normal, und plötzlich aus dem Nichts heraus, kommt 1 Strich mit voller Deckkraft. Wenn ich einfach weiter male, dann funktioniert die Deckkraft wieder wie gewohnt.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
betriebssystem ist Win 10
Wacom Intuos PTK-440

In anderen Malprogrammen: Krita, Paintstorm passiert das übrigens nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee.

DAnke und Grüße
Sally
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.18, 14:59
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie du ja gemerkt hast bist du mit dem Problem nicht alleine.
Normalerweise sollte das ausschalten von "Windows Ferihand", und Hinzufügen der Textdatei "PSUserConfig" in den Setting Ordner von Photoshop, behoben sein.

Du schreibst ja das es bei dir nicht geholfen hat, aber leider schreibst du nicht ob sich danach gar nichts verändert hat oder ob es danach noch schlimmer geworden ist.

Nach dem ausschalten von "Windows Freihand" hat man nämlich erst mal gar keine Deckkraftregelung durch den Stiftdruck mehr in Photoshop, das heißt man arbeitet immer mit 100% Deckkraft genauso als ob man mit der Maus arbeitet.
Erst wenn man die "PSUserConfig" Datei einfügt und Ps neustartet hat man wieder die Druckerkennung des Stifts.

Nun ist die Frage hast du "PSUserConfig" eingefügt?
Falls ja hattest du danach wieder die Druckstufenerkennung oder nicht?
Falls du auch danach keine Druckstufenerkennung hattest dann hast du etwas falsch gemacht, und du musstest man genau schreiben was du gemacht hast. So kann man vielleicht den Fehler finden.

Solltest du aber die Druckstufen durch die "PSUserConfig" wieder bekommen haben aber trotzdem noch manchmal diese Aussetzer haben dann weiß ich auch keine Lösung.


Welchen Wacom Treiber hast du den?
Wacom hat vor einiger Zeit einen neue Webseite für die Treiber bereitgestellt.
https://www.wacom.com/en-us/support/...upport/drivers
Die Treiber von der alten Seite sind veraltet.
der aktuelle ist 6.3.30-6
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop 32 Bit Hdr Workflow in PS CS6 funktioniert nicht mehr richtig guni Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 13.08.15 18:58
[Hardware] Hilfe Tastatur funktioniert mit Wacom tablet nicht KS-photo Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 07.06.15 14:18
Speichern unter funktioniert nicht richtig Alois Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.09.13 18:35
verlaufswerkzeug funktioniert nicht richtig banne Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 07.12.10 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04418 Sekunden mit 11 Queries