Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.19, 14:01
Bärchen Bärchen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PS CC
Bärchen geht den richtigen Weg
Wink was beim Kauf von MAC beachten

Hallo zusammen!
Ich möchte auf MAC umsteigen. Was sollte ich beim Kauf beachten.
Grafikkarte? Arbeitsspeicher? also damit ich beim arbeiten mit PS eine schnelle Leistung bekomm.
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.19, 13:15
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo!

Ich stand unlängst vor der gegenteiligen Frage: seit 2008 benutze ich diverse Macs, mein 27" iMac meinte vor 3 Wochen, im Pension gehen zu müssen. Zuerst machte die Festplatte schlapp, dann verreckte das Netzteil.
Nach langem Hin und Her entschied ich mich für den Umstieg auf PC.
Der erste Grund war der Preis. Schon mal die Preise der PRO-Geräte mit dem angebissenen Apfel-Logo drauf genauer angesehen?
Der zweite Grund war, sollte es zu einem Problem kommen: der EINFACHE Tausch (oder auch späteres Upgrade) der verbauten Komponenten. Beim Mac kannst du, ausser Aufrüsten des RAMs, selbst GARNIX machen. Geht mal was flöten, muss es Apple wieder löten. Und das lassen sich die Herrschaften wirklich fürstlich entlohnen! Die präsentieren dir einen unverschämt hohen Kostenvoranschlag, der den Neukauf eines Gerätes um nix nachsteht.

Mal ganz ehrlich: ein Grafiker braucht einen Mac so dringend, wie einen Pickel am Arsch.

Klar - ein Mac ist ein gut aussehendes und herzeigbares Prestigeobjekt, was die Performance (und Sicherheit) angeht, sind aus meiner Sicht beide Systeme gleichauf.

Als Alternative kannst du dir mal einen "Hackintosh" ansehen: das ist ein Selbstbau-Rechner mit ausgewählten Komponenten auf dem MacOS installiert werden kann. (Grauzone, aber nicht wirklich strafbar, bzw. wird von Apple nicht geahndet)

Meine neue Rechenmaschine hat mir etwa 1.600 gekostet, für den Moni wurden nochmals ca. 750,- fällig

Edit: ein in etwa vergleichbares System von Apple hätte mir um den Dreh 3.300 gekostet.

Geändert von gelöschter User (21.10.19 um 14:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.19, 22:02
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Meine 2. Antwort, oder was ich wichtiges vergessen hab:

was soll das primäre Einsatzgebiet des neuen Rechners sein?
Private oder berufliche Nutzung?
Desktop oder Laptop?

Ganz ohne Scheiss: für ein bisschen Textverarbeitung und Musikhören ist ein iPad der neuen (De-)Generation in Verbindung mit einer externen Tastatur und dem optionalen Stift eine ernstzunehmende Alternative zu einem Win-Laptop. Das Ding ist echt sauschnell und startet schon ab 350 Schilling. Der Stift kostet nochmal 100 Kronen.

Aber: für berufliche Nutzung wär mir das Kunden gegenüber zu unseriös.
Privat allemal!

Ich hatte einmal das Vergnügen, auf dem großen iPad PRO (mit dem Stift bedient) mit der App Autodesk Sketchbook herumzuspielen - herrlich!
Aber damit eine 32-seitige Zeitung zu layouten... naaaa!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.19, 10:03
Bärchen Bärchen ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PS CC
Bärchen geht den richtigen Weg
Naja hauptsächlich benutze ich den Comp für Bildbearbeitung.
Da ich Fan von Panoramafotos bin bin ich was Recheleistung anbelangt an die Grenzen gekommen.
Ich selbst hab net viel Plan von Hardware
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.19, 17:06
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wenn du auch Wert auf ein gutes Design legst (was die iMacs ja haben) und der Rechner nicht unbedingt aus der Apple-Fabrik kommen muss - wie wärs mit einer All-In-One Lösung?

https://www.amazon.de/HP-34-b151ng-i...dd06a5a4cea6e9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Brauche Hilfe beim Kauf von Brushes von DAZ3D Creeven Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 09.07.15 19:46
Zeitungsanzeige designen, was gilt es zu beachten? mark_ro Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.03.13 16:18
Was bei der Erstellung beachten? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.02.11 14:28
Reihenfolge bei Bildbearbeitungen zu beachten? Feinbein Fotowerkstatt 5 24.12.09 10:50
Eigenes Logo basteln - Was beachten? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 08.04.09 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07454 Sekunden mit 13 Queries