Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.15, 19:17
Jonas1998 Jonas1998 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Cs6
Jonas1998 geht den richtigen Weg
Umgang mit Photoshop als absoluter Anfäger und komischer Aufgabe

Hei Leute,
ich bin leider ein absoluter Anfänger was Ps angeht muss jetzt aber in der Schule(Oberstufe Gymnasium Bayern) damit arbeiten. Wir müssen als erstes Projekt aus einem Potrait eine (Hügel-) Landschaft erstellen. Ich hab leider nicht wirklich eine Ahnung wie ich das angehen könnte hab schon ein wenig rumprobiert aber bei mir kommt leider gar nichts sinnvolles raus. Sry ich weiß dass gibt sehr wenig her aber ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach paar ganz grundlegen Tipps dafür geben könnte oder auch einfache Funktionen erklären könntet
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.15, 19:24
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Servus Jonas,

Wie ist die Aufgabenstellung zu verstehen? Soll ein Portrait in eine Hügellandschaft eingefügt werden?

--> Ich denke hier gerade um die Ecke: Im Englischen bedeutet "Portrait" Hochformat und "Landscape" Querformat... Könnte es sich um ein Übersetzungsproblem handeln?
So etwas wäre als "Erste Aufgabe" wohl noch im Rahmen: Was Deiner Schilderung zu entnehmen ist, hört sich nach etwas an, wofür man schon einiges an Fähigkeiten braucht...

Gruß, Philip
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.15, 19:30
Jonas1998 Jonas1998 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Cs6
Jonas1998 geht den richtigen Weg
Wir haben ein Bild von einer Person erhalten und sollen nun bspw. durch ausschneiden von Elementen aus diesem Bild eine komplette Hügellandschaft erstellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.15, 19:47
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Sag deinem Lehrer mal, er hätte was an der Klatsche, euch so ne Aufgabe ganz am Anfang zu stellen. Un überhaupt, warum muss man im Gymmi PS unterrichten?? Echt falsche Welt.

Ich tippe jetzt mal munter drauf los, das es sich um eine Collage handeln soll, die der klassischen Klebecollage mit Illustrierten und Schere und Prittstift ähneln kann/soll. Mehr wäre für den Anfänger gar nicht realisierbar.

Deswegen dazu eine grobe Anleitung:
Portrait öffnen. Neues Dokument anlegen in der benötigten Größe, die sollte der Lehrer vorgegeben haben.

Nun das Lasso-Werkzeug nehmen https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1445798093_Bildschirmfoto_2015-10-25_um_19.34.39.png und Teile des Bildes ausschneiden.

Du kannst die Auswahl dabei im Nachhinein noch verändern, indem du Auswahlen dazu fügst mit Lasso-Shift oder abziehst mit Lasso-Alt. Auch kannst du unter Auswahl>Kante verbessern was verändern. Im Vorfeld kannst du auch sehr gut die Auswahlkante unscharf machen, indem du oben im Optionsfeld einen Wert einträgst.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1445798352_Bildschirmfoto_2015-10-25_um_19.38.59.png

Du erstellst dir nun munter Auswahlen, kopierst diese in die Zwischenablage und setzt sie im neuen Dokument wieder ein. Dort hast du die Teile dann auf einzelnen Ebenen, die du gegeneinander verschieben kannst und in der Reihenfolge verändern kannst (oben liegt immer oben). Wählst du eine Ebene an, kannst du den Inhalt transformieren (Bearbeiten>Transformieren).

Alternative Arbeitsweise:
Du klickst unter der Werkzeugleiste auf das Icon Maskierungsmodus (kann ich keinen Screen von machen, da mein PS sich weigert, das Icon korrekt anzuzeigen) doppelt. Es kommt ein Menü, das du so einstellst:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1445798758_Bildschirmfoto_2015-10-25_um_19.45.39.png

Nun kannst du mit dem Pinsel etc darin malen und wenn du noch einmal auf das Icon klickt, bekommst du deine Malerei als Auswahl angezeigt. Dabei ist alles, was weniger als 100% Deckkraft hat eine weiche Kante. Probieren. Nun auch wieder wie gehabt die teile kopieren und ab ins neue Dokument.

Ähm – sollen wir dir wirklich glauben, dass ihr vom Lehrer nix dazu erklärt bekommen habt?? Oder hast du nur gefehlt?

Geändert von virra (25.10.15 um 19:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.15, 19:51
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Okay, da dachte ich wohl, ich wäre richtig superschlau! :-D

In dem Fall: Für Grundlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist YouTube ein verläßlicher Freund:

(Stichwort: Photoshop freistellen)

__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.15, 20:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Äh, nur mal so als Inspiration, nicht dass das ein Kunstwerk wäre:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1445800415_iStock_000000472667Large.jpg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1445800436_Unbenannt-1.jpg

Wie lange soll das Projekt denn dauern? Was wird erwartet? Habt ihr echt noch keinerlei Einweisung in das Programm erhalten? Was ist das für ein Kurs?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.15, 20:48
Jonas1998 Jonas1998 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Cs6
Jonas1998 geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1445802323_10368966_765813860118772_5038839211090926527_o.jpg

Das ist das zu bearbeitende Bild.
Nein wir haben noch keinerlei Einweisung in das Programm bekommen und müssen uns da mehr oder weniger selber reinarbeiten jetzt. Der Kurs nennt sich Film- und Mediendesign. Zeit haben wir wohl etliche Stunden wobei die meisten so gut wie keine Kenntnisse haben und somit kommen wir eben so gut wie gar nicht voran. Um das was du da eben aus dem Bild gemacht hast zu machen bräuchten wir wahrscheinlich ebenfalls mehrere Stunden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.15, 21:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ein echter Witzbold, euer Lehrer, was?

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, was der Macker sich vorstellt, würde aber zu einem ähnlich gewagten Stil raten wie bei meinem Machwerk. Man muss das nur richtig als Kunst verkaufen, find ich. Ein Compositing zu erstellen liegt eh’ weit jenseits von allem, was ihr bis zum Ende des Schuljahres lernen könnt. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr PS daheim zur Verfügung gestellt bekommen habt und ob ihr zu Hause dran werkeln sollt.

Ich würde mir als allererstes das Bild mal schön groß ausdrucken, paar Mal in verschiedenen Größen kopieren und mit der Schere in der Hand überlegen, was man da machen könnte.

Dann, wenn die Idee steht, das Ganze versuchen umzusetzen. Dann kann man 1. viel gezielter fragen und 2. besser sehen, welche Techniken gebraucht werden. Dazu ggfs. das Layout mal ablichten und hier zeigen.

Ansonsten bleiben fürs Erste nur Grundlagentutorials über die 1. Schritte in PS: Selbst so grundlegende Dinge wie das Handhaben der Ebenen muss schließlich erstmal gelernt werden, das erklärt sich nicht von selbst.

Auch, wenn dein PS viel jünger ist, empfehle ich dir schon mal hier einen Blick hinein zu werfen: http://www.golem.de/0706/53093.html

Wichtige Themen für den Anfang: Programmoberfläche, Auswahlwerkzeug, Maskierungsmodus, Ebenen, Ebenemasken. Werkzeuge: vor allem den Pinsel.
Für ganz Mutige sei auch noch der Umgang mit Pfaden und dem Zeichenstift empfohlen, muss aber nicht.

Sehr gute AUswahlwerkzeuge sind später dazu gekommen, das müsstest du dir dann mal im Handbuch/der Onlinehilfe anlesen: Schnellauswahlwerktzeug und Kante verbessern/Maskenkante/Maske verbessern. Leider ist die Übersetzung da je nachdem in welcher Ecke man sich befindet bissl uneinheitlich geraten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.15, 21:54
Jonas1998 Jonas1998 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 4
Kreativ-Software: Cs6
Jonas1998 geht den richtigen Weg
Okay dann vielen Dank schonmal, vorallem dir virra, für deine tollen Tipps.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.15, 23:31
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kommt da noch was, oder war’s das dann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Animationen Problem - komischer Hintergrund Instinct86 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.02.15 13:35
Photoshop Elements Objekt freigestellt komischer Rand NotHelpless Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 23.02.14 16:52
"Aufgabe" in Photoshop erstellen ?!? photohai Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 02.06.12 18:46
Feedback Tutorial-Bereich für Anfäger hsv-ever Lounge 10 21.07.09 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07305 Sekunden mit 11 Queries