Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.06.14, 13:11
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Wenn Du auf Kante Verbessern gehst (Cmd+Alt+R), nachdem Du die Auswahl erstellt hast kannst Du noch eine weiche Kante zufügen (z. B. 0,8px) und vielleicht etwas abrunden hinzufügen — könnte dann bei Objekten wie der Erdbeere noch besser wirken.
Und wenn dann etwas vom Hintergrund erscheint, kannst Du via „Kante verschieben“ diesen in negativer Richtung verschoben wieder herausnehmen.

Toll ist in dem Dialog auch, dass Du oben im Ansichtsmodus die Hintergrundfarbe ändern kannst — so lassen sich Fehler besser erkennen.
Ich arbeite meistens mit Schwarz (Tastenkürzel B [für engl. black]) und Weiß (Tastenkürzel W [engl. white]). Hilft sehr.

Und dann kannst Du, wenn Du fertig bist, ganz unten im Dialog entscheiden, wie es umgesetzt werden soll. Ich empfehle sehr gerne „Neue Ebene mit Ebenenmaske“ — dann kann man jederzeit noch etwas verändern

Ach so. Ich schreibe und schreibe.
Dabei hast Du ja eine konkrete Frage gestellt.

Folgendes Szenario:
Du hast eine Erdbeere in einem Foto.
Diese Erdbeere stellst Du mit dem Zeichenstift frei, indem Du einen Pfad anlegst.
Anschließend wandelst Du den Pfad in eine Auswahl um.
Jetzt kannst Du mit dem Dialog „Kante verbessern“ noch verfeinern und die Erdbeere auf eine neue Ebene mit Ebenenmaske bringen. Falls Du den Weg über Kante verbessern nicht gehen willst, Duplizierst Du mit Strg+J die Auswahl auf eine neue Ebene. (Ich empfehle jedoch definitiv den Dialog „Kante verbessern“ — wenn man ihn mal durchschaut, was recht einfach ist, ist er seeeehr Hilfreich).

Jetzt willst Du diese Erdbeere in ein neues Bild einfügen.
Die einfachste Möglichkeit ist irre genial.

Du gehst auf die Ebene, die Du in ein neues Bild einfügen möchtest, dass schon in PS geöffnet ist.
Jetzt aktivierst Du das Verschiebenwerkzeug (Taste V) und schiebst damit die Erdbeere auf den Reiter des Bildes in das die Erdbeere landen soll und wartest einen kleinen Moment.
Nun zeigt sich das Bild und Du kannst die Erdbeere in dieses Bild hineinschieben.
Maus loslassen und die Erdbeere ist drin.

Klingt geschrieben unhandlich. Doch ist toooootal Praktisch.
Einfach mal machen und freuen.

Solltest Du Probleme haben, mache ich nen Video — das erklärt das Verschieben dann besser.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.14, 13:11
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Danke Mio, irgendwie habe ich das jetzt hinbekommen. Als PNG speichern.
Aber nun kommt wieder das Problem, wie füge ich es ein, damit es nicht so "reingeklatscht" aussieht...?
Ich muss mir dazu noch mal das Video von stefu ansehen.
Das vergisst man alle zu schnell wieder.
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.14, 13:12
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Da war ich — dank der Menge des Textes — zuuuuu langsam.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.14, 13:14
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Also verschieben habe ich nun glaube weiß ich, aber nun wie oben erwähnt...ich gucke gleich mal video.
Danke für die ausführliche Erklärung!
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pfadwerkzeug, zeichenstift

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Schatten auf Auswahl erstellen chocolate Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 27.03.14 20:55
Maske aus Auswahl erstellen in PSE jackso Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 16.02.14 16:00
Pfadwerkzeug - Ankerpunkte hinzufügen Franky Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 11.07.12 12:07
Shapes/Vektoren aus Auswahl erstellen? deyniz Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.07.10 22:39
Ellipse in einer Auswahl erstellen Hutmacher Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.04.09 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05524 Sekunden mit 13 Queries