Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.19, 12:33
gegenzeit gegenzeit ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC 2019
gegenzeit geht den richtigen Weg
Rechteck diagonal zerschneiden

EDIT: Noch kein endgültiger Erfolg, aber verschiedene Fortschritte unten. Hilfeeee!!!!

Hallo,

ich bin Anfänger und versuche gerade "Learning by Doing". Dazu designe ich gerade eine Karte für ein Spiel. Ich verwende ein Rechteck als Hintergrund für den Kartentitel. Damit das besser aussieht, würde ich die eine Seite gerne schräg abschneiden ... habe aber nach langem Rumgeklicke und Googlen immer noch keine Ahnung, wie ich das mache.

Kann jemand helfen?

Danke

Jörg

Geändert von gegenzeit (05.06.19 um 14:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.19, 13:33
gegenzeit gegenzeit ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC 2019
gegenzeit geht den richtigen Weg
Ich habe vielleicht so etwas wie einen Fortschritt erzielt.

Mit dem werkzeug eigene Formen erstellen konnte ich das hier erzeugen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1559730671_progress.png

Mit dem Auswahlwerkzeug konnte ich den Teil, den ich haben will auswählen. Nur ... ich kann diesen Teil nicht kopieren. Die Kopierenfunktion ist ausgegraut und ich finde keinen Weg, den ausgewählten Teil irgendwie abzutrennen oder zu vervielfältigen.

Dankbar für jede Idee

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.19, 14:02
gegenzeit gegenzeit ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC 2019
gegenzeit geht den richtigen Weg
Mehr Forstschritte ... irgendwie

Ich habe etwas geklickt (leider weiß ich nicht was) und konnte die Auswahl "rastern". Danach konnte ich sie kopieren und bewegen.

Leider ist das nicht, was ich brauche, da ich jetzt nicht mehr die Farbe ändern kann und auch die Größe der "Form" nicht mehr anpassen kann, ohne die Diagonale zu verzerren. Aber...ich konnte damit etwas basteln, das zeigt, was ich vorhabe:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1559732437_moreprogress.png

Die roten Felder oben mit dem diagonalen Schlitz...das ist, was ich machen will. nur mit Formen, die ich nach wie vor frei anpassen kann. Nicht mit einer unflexiblen Pixelmasse, die ich irgendwie einfüge.

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.19, 14:42
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
- mit dem Rechteck-Werkzeug eine rechteckige Form erstellen (ggf. Farbe anpassen)
- mit dem Direktauswahlwerkzeug eine der Ecken (Ankerpunkt) markieren und entsprechend der gewünschten Form anpassen.

- ggf. zuvor eine Hilfslinie zum exakten einrasten des Ankerpunktes erstellen.
- mit Esc die Auswahl des Ankerpunktes beenden
- Ebene duplizieren
- neue Ebene um 180° drehen (Strg+T) und mit den Cursortasten an die richtige position verschieben.

Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten (Schnittmaske, Ebenenmaske, Vektormaske, etc.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.19, 15:08
gegenzeit gegenzeit ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC 2019
gegenzeit geht den richtigen Weg
Danke! Ich werde rumprobieren. Allein die potentiellen Suchbegriffe sind Gold wert. Im Moment weiß ich noch gar nicht, was ich bei Photoshop genau googeln muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bild in 107 streifen automatisch zerschneiden und speichern Fugt41 Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 21.07.17 16:40
Photoshop Bild diagonal teilen demanufacture13 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.01.17 19:48
Doppelporträt bzw. Bild zerschneiden reludo Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 04.12.09 21:41
Abgerundets Rechteck diagonal durchschneiden corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 17.11.09 11:51
Pizza zerschneiden thorsten2210 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 02.11.08 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04866 Sekunden mit 13 Queries