Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.14, 12:32
Foddoflo Foddoflo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
Foddoflo geht den richtigen Weg
Bild look "gemalt" erzeugen - Wie geht's

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dasss ich meine Frage hier richtig platziert habe...

Folgenden Look finde ich ziemlich cool für manche Sachen, aber ich habe keinen rechten Schimmer, wie ich das erzeuge.

http://www.deviantart.com/art/Action-74608991

Bin mir sichr, dass es nur bei entsprechend passendem Ausgangsmaterial so richtig gut wirkt, aber wie man das grundsätzlich macht, fände ich echt mal interessant. Habe schon viel rumprobiert, ebenen nach Hochpassfilter übereinanderlegen in div. Modi, aber irgendwie bleibt es immer das gleiche Foto. mal geschärft, mal kontrastreicher... Es kommt aber nie dieser gemalte Look raus, und genau das wüsste ich gern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Flo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.14, 12:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also gerade bei DEM Bild kann ich keinen „gemalt-Look“ erkennen.
Grundsätzlich hat es weiche Kontraste, ist eher dunkel, deutlich überschärft und relativ monochrom. Aber MALERISCH ist es nun wirklich nicht.

Mach’ ein Foto bei weichem Seitenlicht mit einer Softbox oder Licht durchs Fenster mit Pergamentpapier davor, keine Aufhellung. Das Ganze dann entsprechend bearbeiten, der Rest ergibt sich von selbst.

Ggfs. kannst du uns ja mal eines der Bilder zeigen, die du gerade in der Mache hast, dann könnten wir dir erklären, warum/warum nicht das geht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.14, 12:53
Foddoflo Foddoflo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
Foddoflo geht den richtigen Weg
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Komisch, ich finde das das einen ganz bestimmten Look hat, der auf mich wie gemalt aussieht.

Hier sind noch weitere Beispiele, die so einen ähnlichn Look zeigen.

us.fotolia.com/p/200460681

Ich werde mal eines posten, wo ich das probiert habe, sobald ich dazu komme.

Gruß,
Flo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.14, 14:45
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo und Willkommen hier im Photoshop-Café!

Es ist etwas schwierig pauschal zu antworten, da letztlich alle Bilder stets Individuallösungen sind.

Neben einem guten Ausgangsmaterial — also eine gute fotografische Umsetzung — leben diese Bilder von einer eingebrachten Kontrastverstärkung.
Hier werden, um es einfach auszudrücken, helle Bereiche weiter aufgehellt und dunkle Bereiche weiter abgedunkelt. Dies geschieht mit den Abwedler und Nachbelichter Werkzeugen oder — nondestruktiv — auf einer separaten Ebene im Verrechnungsmodus „weiches Licht“, „ineinanderkopieren“ oder „hartes Licht“.

Dein Freund bei der Suche ist „Dodge and Burn“, wie diese Methode auch genannt wird.

Lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.14, 17:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Was versteht man unter Look?
Ein Bereich zur kreativen Anwendung von Photoshop, oder Idee eines Fotografens?
Die Möglichkeiten sind endlos, doch oft mangelt es an kreativen Ideen.

Hier geht es nicht darum, zum Imitator zu werden, das Ziel ist vielmehr die Verfeinerung eigene Fertigkeiten,
bis man das Niveau der von sich bewunderten Fotografen erreichen.
Man lernt so, wie man den Look und die Ausstrahlung erzielt, wie man sie in den Aufnahmen von Profis findet.
Man wird sich die Fähigkeit erarbeiten, genau die Wirkung in seine Fotos zu bringen, die umwerfende Bilder von nüchternen unterscheiden.
Diese Technik trägt auch zur Steigerung eines Niveaus bei.
Wenn man in der oberen Liga unter den großen Namen mitmischt, wird man bald sich in der dünnen Luft da oben fühlen.
Beschäftigt man sich mehrere Monate lang mit dieser Übung, bis man den Stil mehrerer Fotografen aus seinem Fachgebiet, deren Arbeit wirklich bewundern, meistern.
Man wird staunen, wie schnell sich sein Leistungsstand und die Fertigkeiten verbessert werden.
Bei Fotografieren dient Licht als ein wichtiger Faktor für den Look des Bildes!
Daher ist es natürlich sinnvoll, vorher zu wissen, welchen Look man will.
Ich baue meine wichtige Loks vorher im Kopf, danach alles analysiere.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.14, 20:51
Foddoflo Foddoflo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
Foddoflo geht den richtigen Weg
So Leute, vielen Dank nochmal für euer Reges Beteiligen an der Diskussion.

Ich hätte gern ein Bild hochgeladen, bei dem ich der Meinung bin, das da was gehen sollte, aber ich check's leider nicht mit dem Bildupload... kommt immer der Fehler, das memory exausted ist. Obwohl das Bild nur 800 K hat..

Verstärkte Kontraste? Auf mich wirken die Bilder eher Kontrastarm, also garnicht in die Richtung ineinanderkopierter Ebenen. Und es geht auch ein bisschen in die Richtung einer monochromatischen Tönung... Aber halt auch diese Zeichnungsartige Anmutung.

Ich bin mir schon im Klaren, dass man das Bild vorher im Kopf haben muss, bevor man es macht, aber es geht mir halt um die Bearbeitungstechniken, die hier (offensichtlich) angewendet wurden, Dodge & Burn gehört doch zur Standardbearbeitung von so Bildern.. Das meine ich aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.14, 23:46
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wenn die längst Seite größer 4000 Pixeln ist, dann gibts ein Problem. Normalerweise funzt der Upload. Wenns nicht klappen will kannst du mir die Datei gerne an heikehk@photoshop-cafe.de schicken und ich kopiere dir das Bild hoch oder schaue, was as Problem ist.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bearbeitung, bildlook, gemalt, portrait

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen Larsiano Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 02.03.14 10:11
"für web und geräte speichern" geht nicht bzw. ps stürzt ab xantos88 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 31.01.10 20:20
diesen Effekt "erzeugen" onlineuser Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.09.06 19:06
Feedback "Letzte Seite" Link geht nicht... evident Lounge 2 28.05.06 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06616 Sekunden mit 11 Queries