Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.19, 15:29
Michael Willfort Michael Willfort ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2019
Ort: Ulm
Beiträge: 4
OS: windows 8
Kreativ-Software: CC Version 19.1.9
Michael Willfort zeigt gute VoraussetzungenMichael Willfort zeigt gute Voraussetzungen
auslagerung einer Ebene auf beamer

Hallo liebe Experten,
kann mir jemand bitte sagen ob das möglich ist? : mein Traum:
ich fotografiere z. Beispiel ein Haus, genau aus der Perspektive wie ein beamer es nacht beleuchtet, lade das Bild in PS., lege eine neue Ebene drüber und bemale am Tablet das Haus. Ich möchte das bei Nacht tun und NUR die Ebene auf der ich male über den beamer an das Haus projizieren full screen. Auf meinem Arbeitsbildschirm (notbook) habe ich aber meine normale PS Oberfläche und sehe das Haus welches ich genau von der Stelle wo jetzt der beamer steht fotografiert habe unter der Ebene auf die ich male.
Ich will also nicht in der Projektion die Maus etc. sehen , auch nicht das unter meiner MAl Ebnene liegende HAus ( Vorlage) sondern dort soll NUR das zu sehen sein, was ich auf der betreffenden Ebene male.
Ich hoffe mich präzise ausgedrückt zu haben.

Wenn ein Mensch mir erklären kann wie ich das hinkriege, bin ich extrem dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.19, 23:27
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
richtig einleuchten tut es mir noch nicht, was du willst.
aber wenn du das haus in ps nicht sehen willst, dann blende die hausebene aus.
die werkzeugspitze wirst du allerdings benötigen egal ob maus, fadenkreuz, pinselspitze etc. denn irgendwie musst du ja auch wissen wo du dich beim malen gerade befindest.

ansonsten darfst du vielleicht den sinn und zweck noch ein wenig näher erläutern und die beschriebung gerne noch etwas ausführen, vielleicht fällt jemandem dann noch etwas dazu ein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.19, 08:05
Michael Willfort Michael Willfort ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2019
Ort: Ulm
Beiträge: 4
OS: windows 8
Kreativ-Software: CC Version 19.1.9
Michael Willfort zeigt gute VoraussetzungenMichael Willfort zeigt gute Voraussetzungen
DAnke Blindguard für die Mühe mich zu verstehen. Gerne nochmal hoffentlich deutlicher:
Ich möchte auf meinem notebook das bild des Hauses im Hintergrund haben, Pinselspitzen sehen und alles schön bearbeiten. Auf dem beamer sollen aben die Betrachter dieser Liveshow Nichts von meiner PS oberfläche sehen, auch den Pinsel nicht NUR das was ich auf die Ebene male die über dem Hintergrung liegt. Ich brauche den Hintergrund um zu wissen wo ich male. die betrachter sollen den ja nicht sehen sondern nur meine entstehenden Pinselstriche die live auf das Haus malen. Ich möchte auf meinem Notebook alles sehen aber auf dem beamer NUR das zeigen was entsteht.
Versteht man mich jetzt besser?, gibt es vielleicht ein plug in für solche Spezialfälle?
Vielen Dank für jeden Tipp
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.19, 14:21
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ah, jezz ja ...
ob es da eine möglichkeit gibt weiß ich jedoch nicht.
kann mir vorstellen, dass sowas üver ein tablet mit stifteingabe besser geht, denn da gibt es ja keine sichtbaren pinselspitzen ... inwieweit sich der rest dann noch "ausblenden" lässt kann ich nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.19, 09:04
Michael Willfort Michael Willfort ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2019
Ort: Ulm
Beiträge: 4
OS: windows 8
Kreativ-Software: CC Version 19.1.9
Michael Willfort zeigt gute VoraussetzungenMichael Willfort zeigt gute Voraussetzungen
Danke Blindguard,
ja ich habe ein tablet und würde das genauso machen wollen, ...
vielleicht findet sich ja jemand der diese Sache mal geschafft hat oder wen kennt der das programmieren kann (?) es wäre genial.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.19, 13:13
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich würde mir eine bedruckte Folie mit dem "Haus" übers Display legen (wenn der Stift dann noch funktioniert ist das die günstigste Methode) könnte ich mir vorstellen.
MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.19, 12:28
Michael Willfort Michael Willfort ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2019
Ort: Ulm
Beiträge: 4
OS: windows 8
Kreativ-Software: CC Version 19.1.9
Michael Willfort zeigt gute VoraussetzungenMichael Willfort zeigt gute Voraussetzungen
Vielen Dank Liselotte, das ist ein sehr guter genialer Ansatz, sozusagen analog ausgetrixtes Digitalproblem. Gefällt mir gut Danke!
Ich vermute nur ein kleines Restproblem: man wird die Maus noch sehen. aber ich werde das ausprobieren und melde mich wieder.
grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2. bildschirm, ebenen beamen, live projizieren

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transparente Teile einer Ebene luk10 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 07.01.12 20:01
wie fülle ich einer ebene eine farbe zu? arees Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 19.08.11 02:02
Malen nur auf einer Ebene samjonowitsch Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 08.04.10 09:59
Größe einer Ebene SanktFlorian Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 06.11.09 16:50
Objektauswahl einer Ebene 3xpress Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.09.09 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05102 Sekunden mit 11 Queries