Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.20, 13:45
Racle Racle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cs6
Racle geht den richtigen Weg
Farbkorrektur eines Fotos

Hallo liebe Leute,

zunächst einmal danke ich Euch für die Aufnahme.

Meine Photoshop Kenntnisse möchte ich als Anfänger bezeichnen.

Ich möchte ein Sportfoto dahingehend bearbeiten dass ich das Foto blau einfärbe. Ist für mich schwierig das zu beschreiben, daher verlinke ich mal auf ein Foto welches ich im Netz gefunden habe.

https://www.kirchnerundkirchner.at/s...186.1200x0.jpg

Ich habe schon versucht eine zuätzliche blaue Ebene einzufügen und ein wenig mit Transparenzen und Füllmodi zu arbeiten, aber das sieht dann nicht so dolle aus.

Vermutlich geht das irgendwie über die Korrekturen oder? Aber da weiß ich dann leider nicht welche und wie ich das anstellen soll. Könnt Ihr mir da bitte ein wenig Hilfestellung geben?

Ich habe PS CS6

Vielen Dank für Euer Feedback.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.20, 13:51
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy racle,
willkommen im psc

ohne das eigentliche bild zu kennen wird es schwierig werden, denn bekanntlich führen viele wege zum ziel und welchen weg man wählen sollte hängt auch vom startpunkt ab.
das von dir verlinkte bild ist aber eher nicht blau eingefärbt worden sondern vom grundton her schon blau, da abend/dämmerung.
ggf. anschließend im bezug auf dynamik und sättigung nachbearbeitet.
ein bild "einfärben" wird erst mal ein anderes ergebnis erzielen.
ob du dein bild dann auch in di richtung des gewünschten bekommst lässt sich eben ohne ausgangsbild nicht beurteilen.
Viele Grüße
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.20, 17:37
Racle Racle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cs6
Racle geht den richtigen Weg
Hallo Volker,

danke Dir fürs Feedback. Okay ich verstehe. Nun ich möchte einige Fotos als Hintergrund für einen Flyer/Broschüre verwenden. Diese wie beschrieben halt irgendwie blau einfärben und vielleicht mit irgendwas aufpeppen (Blitze etc.)

Ich hänge Dir mal eins dieser Fotos an. Die anderen wären ähnlich. Wenn ich zunächst einmal wüsste wie ich versuche in diese Richtung starte oder wenn Du mir sogar Ideen zur Umsetzung an die Hand geben könntest, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1581435390_jump.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.20, 18:07
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Probiere mal eine Verlaufsumsetzung und einen Fotofilter
MfG

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1581437238_Verlaufsumsetzung.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.20, 09:57
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das größte Problem sehe ich bei solch einer Bearbeitung im geringen Kontrast zum Hintergrund. Bei Liselottes Beispiel sieht man sehr schön, dass sich der Biker kaum mehr vom Hintergrund abhebt und die offenbar nur vordergründigen Blitze dem Bild den Rest geben.

Ich persönlich würde vermutlich Bike/Biker freistellen, den Hintergrund Weichzeichnen, den Großteil der Blitze hinter dem Bike(r) verschwinden lassen und ggf. mehrere Farben verwenden...

Hier mal ein (sehr grobes) Beispiel...

https://abload.de/img/beispielqbjt6.jpg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.20, 10:50
Racle Racle ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 3
Kreativ-Software: cs6
Racle geht den richtigen Weg
Oh das sind zwei prima Ansätze. Jetzt hab ich was womit ich mich beschäftigen kann. So wie das Liselotte gemnacht hat, ists schon so wie ich mir das vorstelle. Kombiniert mit dem was Phoenix schrieb wahrscheinlich mehr, als ich gehofft habe.

Fotofilter kannte ich noch gar nicht, muss ich gleich mal schauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wird mir wirklich weiter helfen!!

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.20, 11:15
DNS DNS ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: nomen est omen
Beiträge: 8
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2018
DNS geht den richtigen Weg
Hi,

ganz kurz:

Filter>Camera Raw Filter

Dann beim Weißabgleich den Temperaturwähler richtung blau.

Kannst es vorher noch in ein Smart Object umwandeln, dann ist das Ganze nicht-destruktiv und jederzeit wieder änderbar.

VG,
Dennis.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restaurierung eines alten Fotos mobpapst Fotowerkstatt 4 11.09.16 09:12
Teil eines Fotos als Pinsel verwenden!? landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.01.11 17:37
Dateiinformation eines Fotos M.T. Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 10.06.09 19:18
Hintergrundfarbe eines fotos ändern Synaps Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 02.06.09 20:00
Restauration eines 60jährigen Fotos freiba Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.07.06 00:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11185 Sekunden mit 11 Queries