Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.10, 21:51
peer_g peer_g ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 14
Kreativ-Software: noch keine
peer_g geht den richtigen Weg
Slicen und Slicereihenfolge

Hallo Forum,

ich habe eine einfache Box mit einem gradienten Hintergrund erstellt.
Eine Ebene höher ist nun die Textebene mit diversen Inhalten.

Nun würde ich beide gerne slicen, damit ich diese in DW impoertieren kann.
Beide kann ich als ebenenbasierte Slices auch erstellen und dann mit der Slice-Ebenen-Reihenfolge (oder wie das hier in Deutsch heisst) unabhängig von einander slicen und anordnen.

Die einfache Box exportiere ich als Image-Slice. Die Textbox als Slice-Typ "Kein Bild". Diese soll später in DW per HTML-Text befüllt werden.

Da die einfache Box aber einen grafischen Hintergrund hat, möchte ich diesen Slice unabhängig von der darüber liegene Box exportieren.
Ich kann bei "Export for Web..." zwar nur diesen einen Slice auswählen - es werden dann aber ebenfalls die Autoslices exportiert, da die Textbox ja drüberliegt. Ich verdeutliche dies mal Anhand des Screenshots.
Generell frage ich mich, warum Autoslices für die Hintergrundbox erstellt werden, wenn diese eine andere Ebenenanordnung hat.

Meine einzige Lösung bislang ist es, erst die Hintergrundbox zu slicen und zu exportieren und dann die Textbox.

Generell wäre es nicht schlecht, wenn verschiedene Ebenengruppen auch eigene Slices hätten, so dass wenn ich eine Ebenengruppe ausblende, auch die entsprechenden slices wegfallen. Ich erstelle Webunterseiten als eigene Ebenengruppen.

Die Slices scheinen also eine Art Merged-Flatten-Logik zu haben.

Gruß,
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg slices.JPG (50,4 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.10, 11:34
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi peer_g

So ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht
Könntest Du das irgendwie noch mal etwas verständlicher formulieren? Ich hab das jetzt drei mal durchgelesen und bin mir noch immer nicht so sicher, was Du machen möchtest (abgesehen von Slicen und Reihenfolgen..).
Könntst du uns Screenshot geben von den Schritten, die Du machst?
Mit welchem Programm machst Du das?
Wie sehen Deine Ebenen denn genau aus?

Vielleicht findet sich dann jemand hier, der Dir eine Antwort geben kann.

Viel Spaß hier noch

Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.10, 03:17
peer_g peer_g ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 14
Kreativ-Software: noch keine
peer_g geht den richtigen Weg
Hi Heike,

evtl wars wirklich was zu kompliziert erklärt.

Ich mach mal einen anderen Ansatz.
Ich erstelle Webseiten in Photoshop CS5. Dabei werden alle Unterseiten wie z.B. Impressum, Produkte etc als Ebenengruppen angelegt, die ich bei Bedarf ein und ausblenden kann. Damit ist es also möglich eine gesamte Seitenstruktur zu erstellen. Soweit so gut.

Nun kommts zum Slicen. In den meisten Fällen mache ich layerbasierte Slices, die ich über den Webexport dann auch nur als Benutzerdefinierte Slices exportiere.
Leider werden Slices anscheinend nicht mit den entsprechenden Ebenen ein und ausgeblendet. Wenn ich also eine Unterseite exportiere, sehe ich auch alle Slices der ausgeblendeten Ebenen.

Somit ist es für mich nicht möglich nur eine bestimmte Unterseite bzw Ebenengruppe zu exportieren, da ich immer alle Slices von allen Ebenen sehe.
Slices sollten meiner Meinung nach an eine Ebene gebunden sein. Wenn ich diese Ebene nun ausblende, sollte das zugehörige Slice ebenfalls weg sein.

Gibts dafür eine Lösung?

LG,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ebenen, export, slice, slicen, web

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[H] Bildausschnitt richtig slicen Kralle123 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 13.07.10 11:46
slicen Rythem Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.10.09 00:43
Slicen mit Photoshop Elements 6 dorftrottel Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 29.09.09 15:46
Web-Design Boxen Slicen dtraud Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 07.07.09 04:37
Web-Design Tabelle statt slicen Scubamarco Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 13.02.07 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04912 Sekunden mit 14 Queries