Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.12, 21:08
dean09 dean09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5
dean09 geht den richtigen Weg
Überblendung zwei Bilder

Hallo liebe User,

habe eine idee im kopf aber weiß nicht ob man das mit photoshop oder überhaupt realisieren kann. vllt. is meine überlegung auch irgendwie falsch.
also habe folgende vorstellung.

ich habe ein bild mit vielen blauen zellen und zwischen den zellen ziehen sich viele rote blutgefäße. so hab das bunte bild und kann bei photoshop ja nun die einzelnen channel anschauen, die ja dann schwarz weiß sind. so roter channel sehe ich die blugefäßein schwarzweiß und blauer channel die zellen in schwarz weiß.
ich möchte jetzt sowas wie eine vereinigung von zellen mit blutgefäßen darstellen. so habe beide schwarz weiß bilder und möchte eine überblendung dartstellen, aber nur die hälfte der beiden bilder is überblendet und ist dann halt wieder bunt, also rot und blau. so das resultat soll ein bild sein aus drei gleich großen teilen, von links nach rechts somit erst
schwarz weiß zellen, dann überblendung bunt, und schwarz weiß blutgefäße

hoffe das ist zu verstehen, wenn nicht sagt bitte bescheid dann versuch ich es nochmal anders zu erklären.
danke euch

Gruß
Dean
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.12, 21:13
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Hmmm, ehrlich gesagt: Bahnhof...

Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine Art Vorher-Nachher-Vergleich hochzuladen? (Muss ja nicht perfekt sein)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.12, 21:36
dean09 dean09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5
dean09 geht den richtigen Weg
Okay, hab was hochgeladen.
ja oben in der mitte das originalbild. links blaue channel die zellen und rechts der rote channel die blugefäße.
und darunter das gewollte ergebnis. natürlich sollen die 3 teile gleich groß sein und die überblenduung sollte stimmen mit den schwarz weiß channels, also denk ich mal muss man die bilder irgendwie spiegeln oder?

hier der link.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1327779120_draft.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.12, 19:04
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hmmm,

mit der "Zellen-Seite" also links, hast Du doch schon das gewünschte Ergebnis und die Schwarz-weissen Zellen gehen nahtlos in das farbige Mittelteil über.

Wo ist das Problem, das mit der rechten "Blutgefäß-Seite" zu machen?

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.12, 20:05
dean09 dean09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5
dean09 geht den richtigen Weg
hi,
ja ich glaub das is mein problem. die zellen-seite stimmt, da hast du recht, aber die blutgefäße seite nicht. also das schwarz weiß bild ist halt identisch mit dem bunten bild in der mitte. also muss ich das schwarz-weiß irgendwie verändern. aber geht das überhaupt?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.12, 21:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also, mach es so:
Du lädst das bunte Bild.
Du gehst in der Kanalpalette in den Blau-Kanal. Dann alles auswählen, kopieren.
In den RGB Kanal wechseln.
Einsetzen.
Neue Ebene ist SW. Diese ausblenden.
In das Farbbild (Ebene) wechseln.
R-Kanal anklicken, alles auswählen, kopieren, in RGB-Kanal gehen, einsetzen.

Du hast jetzt 3 Ebenen, eine in Farbe ganz unten, darüber 2 SW-Bilder (eines ausgeblendet.).

Weiter:
bei dem sichtbaren SW eine Maske erzeugen mit einem gleichmäßigen Verlauf von s nach w füllen /waagerecht, zur besseren Positionierung Shift-Taste beim Ziehen festhalten.

Das Ganze sollte nun etwa so aussehen:
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto2012-02qvkny.png

Nun (in meinem Besispiel) die Maske wählen, Tonwertkorrektur aufrufen (Befehl-L) und den linken Regler (schwarz) nach rechts ziehen, bis zum Wert 128.

Jetzt die obere sw Ebene einblenden und die Maske von der unteren mit gedrückter Befehl- und Alt-Taste auf die obere Ebene ziehen. Du solltest nun 2 identische Masken haben.

Die obere Maske nun um 180° transformieren (drehen). Et voilá:
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto2012-0239kfu.png

Falls dir das bunte in der Mitte zu wenig ist, einfach noch mehr am Regler drehen als bis 128.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.12, 02:15
dean09 dean09 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5
dean09 geht den richtigen Weg
Hi virra,

Zitat:
bei dem sichtbaren SW eine Maske erzeugen mit einem gleichmäßigen Verlauf von s nach w füllen /waagerecht, zur besseren Positionierung Shift-Taste beim Ziehen festhalten.
Kannst du das bitte ein wenig genauer erklären wie/womit ich das mache? danke dir vielmals.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.12, 14:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du nimmst das Verlaufswerkzeug und machst einfach einen ganz normalen Verlauf von Schwarz nach Weiß. Das bedeutet, du ziehst die Maus waagerecht von einem Ende des Bildes (der Maske) zum anderen. Damit du dabei nicht schief wirst, kannst du die Alt-Taste drücken, denn dann bewegt sich die Maus nur noch in 0°, 45° und 180°, aber nicht schräg dazwischen. Versuch' es einfach mal, dann siehst du sofort, was ich meine.

Eine Ebenenmaske erzeugen kannst du hoffentlich schon? Wenn nicht, einfach mal in der PS-eigenen Hilfe lesen, ist nicht schwer zu verstehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Bilder zusammenfügen Wandervogel Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 05.02.13 19:30
Zwei verschiedene Bilder als Ebenen engelwerner Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 07.08.11 18:30
Stapelverarbeitung: Bilder aus zwei Ordnern kombinieren? Tintenvisch Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.10.10 20:26
Zwei Bilder vermischen marcOn84 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 27.12.09 12:23
Zwei Bilder in einer Datei speicher Donkey82 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 24.02.09 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06202 Sekunden mit 11 Queries