Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.13, 16:39
Kref Kref ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS6
Kref hat die ersten Hürden gemeistert
Maske für optische vergrößerung analoger SW-Bilder

Hi.

Neben meiner Nikon-DSLR laufe ich seit einiger Zeit wieder mehr mit der analogen Filmkamera rum, in der ich üblicherweise Schwarzweiß-Filme belichte. Ich verwende eine 4x5-Zoll-Großformatkamera, die Negative sind also ca. 10 x 12,5 cm groß.

Normalerweise scanne ich, möchte in Zukunft aber auch wieder optisch abziehen (Kontaktabzug oder Vergrößerung). Da ich nicht unbedingt ein Meister des händischen Abwedelns bzw. Nachbelichtens bin, möchte ich hierfür eine Maske auf transparenter Folie erstellen, die man als Sandwich mit dem Film zusammen aufs Papier legt oder in den Vergrößerer einschiebt.

Abwedeln ist schlussendlich ja nichts anders, als eine Verkürzung der Belichtung des Papieres, das dadurch heller bleibt, nachbelichten bedeutet, dass man einzelne Bereiche des Papieres länger belichtet als andere, wodurch diese dunkler werden. Dies müsste auch problemlos mit einer Maske gehen. Die transparente Folie muss da, wo das Bild abgedunkelt werden muss (nachbelichten) voll transparent sein, da wo normale Helligkeit herrscht Mittelgrau und da wo aufgehellt werden soll (abwedeln) müsste sie ein dunkleres Grau haben.

Ich habe nun ein Bild eingescannt und dann eine graue Ebene drübergelegt, multipliziert und in der Ebenenmaske mit verschiedenen Grautönen mehr oder weniger dieser grauen Ebene eingerechnet. Wenn man nun das Hintergrundbild herausnimmt, hat man eine Grautonebene, die exakt diesem Bild entspricht, es ist aber eine Positivebene, in der da dunkel ist, wo eigentlich hell sein müsste und umgekehrt. Einfaches invertieren hilft hier nicht, da weiß zu schwarz wird und schwarz nicht erlaubt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich über dem Scan des Bildes eine Negativmaske erstellen könnte, die, auf Folie ausgedruckt meinen Anforderungen entspricht?


Danke schonmal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.13, 23:39
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Ohne zu sagen, daß ich genau verstanden habe, worum es geht -da fehlt mir jegliches Wissen zur analogen/chemischen Bildentwicklung.
Aber wenn "einfach nur" schwarz nicht erlaubt ist, dann kannst Du am Schluß einfach noch einen Farbverlauf drüberlegen, und als dunkelsten Wert einen Grauton hernehmen, der Deinen Zwecken dient...
__________________
Homepage: pixelFUNK Foto
pixelFUNK bei 500px
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.13, 08:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Kref,
Und wie wäre es, wenn du die ebene mit dem Scan vorher invertierst und dann erst mit er Arbeit an der Grauebene anfängst? Dann müsstest du zwar Umdenken, aber du machst Die hellen Bereiche heller und die anderen Bereiche dunkler.
Gruß und Willkommen im
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.13, 12:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Verstehe ich dich richtig?
Gemalt hast du sowas wie Ebene1, aber brauchen tust du eigentlich Ebene2?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1361187447_Unbenannt-1.jpg
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.13, 17:34
photom photom ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 27
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: cs3
photom geht den richtigen Weg
Das stell ich mir extrem schwierig vor. Die Maske müsste ja einen ziemlich genauen Dichteumfang haben um einen passenden Effekt zu erzielen. Das bedeutet Probestreifen ohne Ende oder exakt reproduzierbare Arbeitsabläufe mit Durchlichtdensitometer, Passerstanze und was weiss ich allem. Beim Abwedeln / Nachbelichten von Hand arbeitet man ja auch mit mehr oder weniger harten Verläufen, je nachdem wie großflächig die betroffene Partie ist, damit es keine ins Auge fallenden Übergänge gibt. Das bedeutet für eine in PS erstellte Maske unterschiedliche weichgezeichnete Übergänge. Kurz gesagt musst du für jedes Bild eine individuelles Dings basteln und mit vermutlich weniger Zeit-, Geld- und Frustaufwand wirst du deine händische Abwedeltechnik soweit hintrainieren, daß du akzeptable Ergebnisse hinkriegst. Auch wenn nicht jede Vergößerung perfekt ist und von 10 gleichen jede bischen anders ausfällt, du stellst handgemachte Unikate her und einer Handarbeit darf man das auch ansehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.13, 19:31
Kref Kref ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CS6
Kref hat die ersten Hürden gemeistert
Hi und danke für die Antworten.

@Jenny: Ja, das ist ziemlich genau das was ich meine. Ich werde es mal ausprobieren.

@Photon: Wahrscheinlich hast Du recht, wobei ich nicht denke, dass immer und überall die "wissenschaftliche" Methode mit Densitometrie notwendig ist, mit einer gewissen Erfahrung müsste man eigentlich auch so in der Lage sein, abzuschätzen, welcher Grauton der Maske welche Aufhellung verursacht.

Aber wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang von Hand arbeiten lernen. Trotzdem kann man solche Experimente ja mal versuchen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.13, 19:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Der Schritt von Ebene1 zu Ebene2 ist schnell gemacht:
- Ebene1 ganz nach oben (Modus "Normal")
- Wechsel in die Kanäle-Palette und Strg+Klick auf die RGB-Miniatur
- Neue Ebene darüber anlegen, schwarz als Vordergrundfarbe festlegen und die bestehende Auswahl mit Alt+Backspace (je nach Stärke evtl. auch mehrfach) füllen
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.13, 17:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Kref Beitrag anzeigen
…Normalerweise scanne ich, möchte in Zukunft aber auch wieder optisch abziehen (Kontaktabzug oder Vergrößerung). Da ich nicht unbedingt ein Meister des händischen Abwedelns bzw. Nachbelichtens bin, möchte ich hierfür eine Maske auf transparenter Folie erstellen, die man als Sandwich mit dem Film zusammen aufs Papier legt oder in den Vergrößerer einschiebt. …
Eigentlich sollte man gar nicht Abwedeln/Nachbelichten müssen, das ist nur ein Auswg für ein nicht korrektes Negativ, um da noch was rauszukitzeln. Ich denke auch, dass du mit ein paar dünnen (Blumen)Drähten und ein paar Stückchen Pappe und etwas Übung wesentlich bessere Ergebnisse erzielen wirst, als mit der von dir angestrebten Methode. Denn:
Du wist Passgenauigkeitsprobleme bekommen. Du wirst Staubprobleme bekommen. Und vielleicht am wichtigsten, du wirst Probleme mit Newtonringen bekommen.
Und vor allen Dingen mal so gefragt: Woher willst du im Vorhinein wissen, wo es hakt? Das siehst du doch erst nach der Ermittlung der korrekten Papiergradation und einem vollständigen Probeabzug mit der richtigen Belichtung? Willst du ernsthaft danach das Negativ aus dem Vergrößerer reißen, einscannen, eine Folie erstellen (halte das für fast unmöglich, diese so zu erstellen, wie du dir das denkst), alles als Sandwich zusammenfrickeln, wieder in den Vergrößerer fummeln und dann neue Probestreifen fahren (weil sich die Gesamtdichte logischerweise verändert hat, stimmt deine ermittelte Belichtung nicht mehr)??? Echt wirklich? Und wie gesagt, vom Staub und den Newtonringen habe ich an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen … Das ist doch was für Jemanden, der Vater & Mutter erschlagen hat?

Also da würde ich mal lieber 2 Stunden lang das Abwedeln und Nachbelichten üben, dann hast du das drauf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.13, 22:27
Benutzerbild von FrankHe56
FrankHe56 FrankHe56 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 11
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4
FrankHe56 geht den richtigen Weg
Wenn Du Deine Graustufenebene hast, solltest Du sie einfach invertieren. Schwarz geht natürlich nicht, da hast Du Recht. Bearbeite die Ebene mit der Gradationskurve. Verschiebe den 0-Punkt (also das Schwarz) soweit nach oben, dass als Ausgabewert ein passender Grauton entsteht. Dadurch schränkst Du die Grauebene auf Grauwerte von z.B. 64 bis 255 (weiß) ein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.13, 21:07
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
@ Kref

wäre ein Umstieg auf das digitale fotografieren nicht einfacher? Unter Umständen gibt es vielleicht sogar ein digitales Rückteil für Deine Mittelformatcam?

Also das Auflösungsvermögen einer Phase One ist schon beeindruckend. Vielleicht würde ja eine Leica S2 auch reichen.

Oder anders gefragt, was bringt einem die analoge Mittelformatfotografie noch für Vorteile, abgesehen von der theoretisch möglichen sehr hohen Auflösung?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pixel in CS5 bei starker Vergrößerung weiß umrandet Die Bunte Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 30.01.13 18:14
Linktipps Tolle optische Spielereien gelöschter User Lounge 7 02.10.12 17:23
Maske minimaus Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 23.08.10 15:22
Vergrößerung ohne Qualitätseinbußen? Zauberer-4 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.11.08 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07895 Sekunden mit 13 Queries