Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.20, 16:28
fengshui13 fengshui13 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs5
fengshui13 geht den richtigen Weg
Bild auf Gegenstand skalieren - WIE?

Hallo,
nach langer Zeit hab ich mal wieder ein kleines Problem bei deren Lösung ich auf Eure Hilfe hoffe.
Es ist eine Waage, die einen gebogenen langen Hals hat. Sogenannte Schwanenhalswaage.
Ich möchte nun in die Mitte dieser einen Aufkleber anbringen.
Der Hals geht also von einem leicht erhabenen Mittelteil aus nach hinten gebogen weg. Wenn der Aufkleber allerdings unten Gerade werden soll, muss ich -irgendwie- die Perspektive des Aufklebers verändern, soll heissen, das obere Teil des Aufklebers muss etwas mehr gestreckt werden.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständliche ausdrücken, ansonsten bitte gern Fragen stellen.
Auf dem beigefügten Bild ist der Hals von vorn, oben und Seitwärts gezeichnet.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1588429631_Aufkleber.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.20, 10:40
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Ich hab nur eine ungefähre Vorstellung davon. Ein Foto der Waage wäre hilfreich. Sobald Rundungen in zwei Ebenen zu überkleben sind, dann ist das ohne Falten kaum zu schaffen - es sei denn, Du bedruckst eine dehnbare Folie.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.20, 09:22
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich habe auch nur eine minimale Vorstellung
Google: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...ZzxDZP67LinB&s

Zitat:
-irgendwie- die Perspektive des Aufklebers verändern, soll heissen, das obere Teil des Aufklebers muss etwas mehr gestreckt werden.
Nutze den "Versetzen Filter" da musst Du Dir eine Matrix bauen die die Höhen und Tiefen wieder gibt in Graustufen
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.20, 09:39
fengshui13 fengshui13 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs5
fengshui13 geht den richtigen Weg
Ich hoffe man erkennt die Knicke jetzt besser

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1588664353_Bildschirmfoto_2020-05-05_um_09.33.42.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1588664353_Bildschirmfoto_2020-05-05_um_09.33.53.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1588664353_Bildschirmfoto_2020-05-05_um_09.33.59.png
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.20, 10:45
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Willst du den "Aufkleber" in ein Bild einfügen oder soll das ein Aufkleber für eine echte Waage werden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.20, 16:46
fengshui13 fengshui13 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs5
fengshui13 geht den richtigen Weg
na ich wollte schon ein logo gern auf die Original Waage geklebt haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.20, 16:49
fengshui13 fengshui13 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs5
fengshui13 geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1588690148_Bildschirmfoto_2020-05-05_um_16.46.24.png
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.20, 17:46
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Naja, dann würde ich mir ein simples Blatt Papier schnappen, dieses anlegen/festkleben (ggf. an einigen unwichtigen Stellen einschneiden) und mir die gerade Linie anzeichnen. Sofern verfügbar, kann man dazu natürlich einen Kreuzlinienlaser nutzen, um sich diese Linie anzeigen zu lassen oder sich eine Hilfs-Konstruktion aus 2 Stühlen/Getränkekisten/wasauchimmer und einer Latte bzw. einem Brett basteln, um die Linie dann mit einem Stift anzeichnen zu können.

Schon hat man den exakten Linienverlauf für eine gerade untere Kante. Diese kann man dann in Photoshop in Kombination mit dem Verformen-Werkzeug für seinen Aufkleber nutzen.

Einfacher würde es zwar mit einem 3D Modell gehen, dieses aber exakt nachzubauen, dürfte auf Grund der Form zu aufwendig werden. Allerdings hätte man da den Vorteil, dass man den entsprechenden Bereich einfach abwickeln könnte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.20, 22:09
fengshui13 fengshui13 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
OS: Windows XP
Kreativ-Software: cs5
fengshui13 geht den richtigen Weg
Danke, ich glaube mit dem Hinweis kann ich es mal versuchen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.20, 09:28
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da bin ich ja mal gespannt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bild Messen und Skalieren Byz Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 01.05.15 12:07
Gegenstand (Brücke) entfernen (aus dem Meer) Shroomsurf Fotowerkstatt 5 28.12.14 08:58
Bild auf Basis von Ausrichtung skalieren Zaphod Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 10.09.09 15:01
gegenstand dem hintergrund anpasseb alfa Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 08.01.06 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05799 Sekunden mit 11 Queries