Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.18, 22:51
Just4Urbex Just4Urbex ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Marl
Beiträge: 2
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 13 elements und 18cc
Just4Urbex geht den richtigen Weg
Exclamation PC aufrüstung für 18CC

Hallo,

Ich habe einen:

Gigabyte EP 45 U3l Board
Quad 2 Duo 8200 mit 4x2,33 GH/z CPU
8 Gb Kingston Ram
1 TB WD Green HDD
GeForce 260 mit 896MB

Jetzt habe ich mir 16 GB Kingston Ram gekauft, und will mir eine neue Graka und 1-2 SSD Platten zulegen, um den mal ein wenig auf die Sprünge zu Helfen.
Alles soll recht günstig bleiben da ich auf einen iMac Spare und 2 kleine Kinder habe die auch noch was von Papa möchten. Jetzt ist meine Überlegung, entweder hole ich eine 128er SSD nur für Windoof 10 Pro und Photoshop / Premiere Pro, und die HDD für Datenzwischen sichern bevor die auf den Server wandern, oder ich packe Windoof 10 und Photoshop / Premiere Pro auf eine 256er damit die bearbeitung flüssiger laufen kann. Bzw. eine 128er SSD für OS und eine 128er SSD für Daten, fals eine abschmiert. Macht das überhaupt einen unterschied ob die Dateien auf normale HDD oder SSD liegen? Warscheinlich nur beim Laden / Speichern, oder sehe ich das jetzt Falsch. Graga wollte ich eine GT 710 oder vergleichbares mit 2 Gb nehmen. Bin für jeden Tip und Rad dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.18, 11:47
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde dir zu einer 256 SSD raten, eher noch größer.
Ich selbst bin vor einiger Zeit auf eine 256 SSD gewechselt und hatte dort zu erst nur Windows und die Programme drauf. Daten sowie die ganzen Bibliotheken von Windows hatte ich auf einem anderen Laufwerk. Die Auslagerungsdatei von Windows so wie den Ordner für die Temporären Dateien hatte ich ebenfalls auf einem anderen Ordner.

Leider konnte ich danach das Laufwerk C (die SSD) nicht mehr für Photoshop als Laufwerk zum zwichenspeichern freigeben. Erst nach dem ich wieder eine Auslagerungsdatei für Windows auf C eingerichtet hatte ging das wieder.
Auch die Temporären Dateien habe ich wieder auf Laufwerk C da ich sonnst einge Fehler mit anderen Programmen hatte.
Von den 256 GB der SSD sind nur 214 verfügbar da ich den Rest für die Selbstverwaltung der Platte abgegeben habe, (soll nach Herstellerangaben die Lebensdauer der SSD verlängern) von den 214 GB habe ich nun noch 40 GB frei obwohl ich aufpasse nicht zu viel auf die SSD zupacken.

Die SSD beschleunigt den Windows Start enorm, Auch das öffnen großer Dateien geht spürbar schneller, aber beim normalen arbeiten in PS oder auch andern Programmen merke ich keine wahrnehmbare Beschleunigung.

Zum Ram:
ich hatte vorher 16 GB, aber da ich oft sehr große Bilder habe (8000 * 5000 Pixel) und auch leicht über 100 Ebenen komme bin ich damit schnell an deren Grenße gekommen. Nun habe ich 32 GB und keine Probleme mehr.
Solltest du kleinere Bilder mit weniger Ebenen haben sollten aber auch 16 GB reichen.

Zur Grafikkarte:
PS benutzt die Grafikkarte nur bei bestimmten Aufgaben, z.B. beim Verflüssigen und einigen anderen Filtern. falls man oft damit arbeiten kann man über eine Karte mit 4 oder 8 GB internen Speicher nachdenken.
Natürlich auch wieder abhängig davon wie groß deine Bilder sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.18, 12:06
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Vorneweg: Ich kenne mich mit den Leistungsanforderungen von Windows nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass Win definitiv mehr RAM erwartet als MAC.
Wenn du die 16 GB zusätzlich verbaust, mag das gut reichen, wenn du die 8 dafür kicken musst, ist das vielleicht etwas wenig.

Ich habe meinen iMAc Mitte 2011 gerade von 4GB Ram auf 20 umgestellt (die 4 rauszuwerfen hätte keinen Sinn gemacht, aber 16 GB hätten auch gereicht) und die CC installiert und auf das vorvorletze Betriebssystem geupdatet. Und ich muss sagen: Es dauert wirklich enervierend lange, bis der Rechner komplett hochgefahren ist und die Programme dauern auch wahnsinnig lange, bis sie da sind. Dann aber tippelt die Karre munter vor sich hin. Beim Speichern braucht er naturgemäß genauso lange wie vorher und die GraKa unterstützt leider auch nicht mehr alle Features (wie zB live-Pinselvorschau), aber damit kann ich gut leben. Jetzt kann man natürlich sagen, ich bin Kummer gewöhnt, denn 4GB waren für die CS6 auch knapp bemessen. Da fing PS ab ca. 500 MB-Bildern an an die RAMgrenze zu kommen und wenns an die Platte geht kriecht er dahin, das wissen wir ja. ID ist eh recht performancehungrig, aber bei den max 2-seitigen Dokumenten, die ich zuhause so betüdelt habe, kein Problem. Illu nutze ich selten und wenn nicht mit sehr komplexen Pfaden.

Im Zusammenhang mit dem Upadate auf WIN10 liest man an allen Ecken, dass die Leute plötzlich RAMwarnungen bekommen und aufstocken müssen. Insofern würde ich mir das mit dem OS nochmal überlegen, CC läuft wahrscheinlich besser unter dem verflossenen.

Im Büro habe ich nen neueren Mac stehen, der mit dieser Fusiondrive-Platte (Kombi aus aus SSD und Festplatte) ausgerüstet ist, der tippelt deutlich flotter, steht allerdings in der reinen Performance bei PS zwar merkbar, aber nicht unbedingt meilenweit vor der alten Mühle.

Ich habe auch durchaus schon damit geliebäugelt, mir in den betagten Mac vielleicht doch ne SSD einzubauen. Aber da muss man ganz schön bastelbegabt sein, ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.18, 15:41
Just4Urbex Just4Urbex ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Marl
Beiträge: 2
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 13 elements und 18cc
Just4Urbex geht den richtigen Weg
Danke für die antworten, ich liebäugel ja damit aus dem PC einen Hacki zu machen, die 16 GB sind leider max was das Board schafft, und DDR 2 Ram habe ich bissher nur mit max 4 GB pro Riegel gefunden, daher ist auch dort bei 16 GB ende. Geld für ein neues Board, CPU, Ram habe ich Aktuell dafür nicht über, zumal ich über Kurz oder Lang mir eh einen iMac zulegen will, und dann jetzt noch mal 500 rauswerfen, ne das muss nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.18, 02:53
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Die SSD beschleunigt den Windows Start enorm, Auch das öffnen großer Dateien geht spürbar schneller, aber beim normalen arbeiten in PS oder auch andern Programmen merke ich keine wahrnehmbare Beschleunigung.
Samsung SSD?
Ich habe in Samsung Magician den "Rapid Mode" aktiviert und merke eine deutliche Beschleunigung ALLER Anwendungen.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.18, 11:48
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Layercake Beitrag anzeigen
Samsung SSD?
Ich habe in Samsung Magician den "Rapid Mode" aktiviert und merke eine deutliche Beschleunigung ALLER Anwendungen.
Ja ist eine Samsung 850 Pro, eine "Rapid Mode" habe ich aber im Samsung Magician nicht gefunden.

Es kommt wohl auch darauf an welche Anwendungen man verwendet und wievielt Ram man hat.
Mit meinen 32GB Ram zeigt mir Photoshop immer eine Effektivität von 100% an, was bedeutet das alles im Ram verwaltet wird und die Festplatte zum zwischenspeichern nicht benötigt wird.

Ansonsten benutze ich den PC nur für Office Arbeiten und zum Surfen, auch dabei kommt es ja zu keinem großen Datenaustausch mit der Festplatte so das ich beim alltäglichen arbeiten keine Beschleunigung merke.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.18, 13:43
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Dann hast Du warscheinlich nicht die neuste Version installiert (5.2.1)?!
https://www.samsung.com/semiconducto...ownload/tools/

Habe ebenfalls eine 850 Pro und 32 GB RAM.
Die "Selbstverwaltung" nutze ich nicht. Hatte vor Jahren schon irgendwo gelesen, dass das, bei einer SSD, eine unnütze Spielerei ist.

Also: neuste Version runterladen - Firmwareupdate - Rapid Mode aktivieren - fertig.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.18, 05:08
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Keine Antwort ist auch 'ne Antwort.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.18, 19:22
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry hatte dich total vergessen
Habe mir die neuste Version runtergeladen und den Rapid Mode aktiviert.
Ich bemerke aber keinen merkbaren Unterschied zu vorher.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.18, 20:16
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist gerade online
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.241
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Ich bemerke aber keinen merkbaren Unterschied zu vorher.
Ich schon: mein PC ist seitdem nicht mehr abgestürzt...

Vielen Dank für den Hinweis, Schichtkuchen!
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08205 Sekunden mit 10 Queries