Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.14, 12:33
psd-anfänger psd-anfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 7
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Adobe Design & Web Premium CS6
psd-anfänger geht den richtigen Weg
Question Bild ohne Hintergrund

Hallo Leute,
ich hab mir ein bild gekauft (dieses hier: http://de.123rf.com/photo_13053738_c...-push-pin.html) nun hat dieses Bild aber leider einen weißen hintergrund und ich weiß nicht wie ich ihn wegbekommen. Ich hab es bereits mit dem Radiergummi, dem Auswahlwerkzeug versucht schaff es aber nicht . Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke!!
Lg psd-anfänger
P.S. Ich benutze Photoshop CS6
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.14, 13:30
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten.
Ich wähle mal die Folgende, weil sie sehr einfach funktioniert.

Du wählst das Zauberstabwerkzeug und mit einer Toleranz von 10-15 klickst Du in den weißen Hintergrund.
Jetzt kannst Du im Ebenenbedienfeld das Symbol zum Anlegen einer Maske http://www.photoshop-cafe.de/heikehk/Photoshop/Ebenen/Menu-Teile/Ebenenmaske.gif drücken. Der weiße Hintergrund sollte nun verschwunden sein.

Was noch nicht so optimal ist, wäre der Bereich um die untere rechte Ecke.

Hier wähle den störenden Bereich in der Ecke einfach mit dem Schnellauswahlwerkzeug aus.
Jetzt kannst Du auf die zuvor angelegte Maske klicken und dann die soeben angelegte Auswahl mit schwarz Füllen (Bearbeiten>Fläche Füllen; Verwenden: Schwarz).

Nun sollte auch dies verschwunden sein.

Bild bearbeitet

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von heikehk (20.04.14 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.14, 13:32
psd-anfänger psd-anfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 7
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Adobe Design & Web Premium CS6
psd-anfänger geht den richtigen Weg
Super Vielen Dank!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.14, 14:02
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Psd-anfänger wies mich darauf hin, dass hier ein zackiger Rand entsteht.
Mein Fehler - sorry.

Ja, wenn Du mit der Schnellauswahl arbeitest, dann wird nach Kontrastkanten gesucht. Diese sind dann je nach Ausprägung stärker oder schwächer.
Du könntest nun versuchen das ganze mit dem Dialog „Kante verbessern“ (oben in der Optionsleiste des Werkzeugs) zu optimieren. Hierzu vor allem Abrunden hoch setzen und auch eine weiche Kante von ca. 1px einfügen.

Das könnte schon etwas helfen.

Allerdings wenn es auf eine weiche und genaue Auswahl ankommt, wirst Du um den Zeichenstift nicht herum kommen. Kennst Du das Zeichenstiftwerkzeug mit dem Du Bezierkurven anlegen kannst? Wenn ja, mache damit eine Auswahl.

Wenn nein, dann kannst Du Dir mal ein Video ansehen, welches Calvin Hollywood zu dem Thema erstellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=tuTJIjDJ2NU

Oder auch den Workshop, den Heike hier im Forum zum Thema vor kurzem gab:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...t=Zeichenstift

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.14, 10:10
psd-anfänger psd-anfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 7
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Adobe Design & Web Premium CS6
psd-anfänger geht den richtigen Weg
Ok werd mich mal erkundigen... Hast du dir Photoshop eigentlich selber beigebracht oder wie hast du das allles gelernt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.14, 12:50
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo psd-anfänger!

Ja, ich bin Autodidakt.

Was anfangs erschlagend wird, wird nach und nach verständlicher.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.14, 13:27
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Da dein Bild einen weichen Schatten hat, den du ja evtl weiter nutzen willst, hier mein Tipp:

Neuen Untergrund laden, dein Bild auswählen und dort einsetzen. Ebene duplizieren. Untere Blatt-Ebene auf Ebenenmodus multiplizieren stellen. Obere Ebene anwählen und mit dem Zeichenstift einen Pfad um das Blatt legen, Auswahl erstellen und Maske anlegen. Jetzt hast du einmal nur das Blatt mit dem Pin auf 100% transparent und einmal das gesamte Bild, wovon wir nur den Schatten sehen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1397993225_1.png
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.14, 17:01
psd-anfänger psd-anfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 7
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Adobe Design & Web Premium CS6
psd-anfänger geht den richtigen Weg
Wink

Wow super! Jetzt hab ich sogar noch den Schatten dabei GEIL!
Aber ein Problem hab ich noch. Wie bekomm ich das Schwarze oben bei der Pinnadel weg?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398006031_pin.png
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.14, 09:22
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Einfach die Maske besser ausarbeiten.
Trau’ dich, nimm’ da ruhig noch was weg von dem Pin. Man meint am Anfang immer, beim Freistellen dürfte man nicht zu viel abschneiden und schneidet dann zu wenig weg.

Für letzte Feinarbeiten kannst du mal diese Methode versuchen: Weichzeichner und Nachbelichter laden. Weichzeichner 100%, Nachbelichter Tiefen 100%. Nun kannst du in der Maske mit beiden abwechselnd arbeiten, einfach die Tastaturbefehle R und O zum Werkzeugwechsel nutzen. Damit kann man auch Kanten sehr fein abstimmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.14, 22:14
psd-anfänger psd-anfänger ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 7
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Adobe Design & Web Premium CS6
psd-anfänger geht den richtigen Weg
mhm habs jetzt seit einer Stunde versucht.... Wird irgendwie nichts :-(
Ich bekomms nicht besser als so:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398197626_asdf.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild freistellen, hintergrund

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eingescanntes bild ändern bzw. etwas entfernen ohne hintergrund zu verändern coolesache Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 10.05.13 19:39
Photoshop CS5 öffnet ohne Hintergrund! Fienchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 27.02.12 16:23
Logo ohne Hintergrund- Wie gehts? Fotoconny Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 25.03.10 20:32
Ohne weißen Hintergrund >.< Ninette Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.10.08 13:35
schrift ohne hintergrund ? eosandreas Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 18.07.07 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06571 Sekunden mit 11 Queries