Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.19, 20:42
Benutzerbild von LargoEmbargo
LargoEmbargo LargoEmbargo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2019
LargoEmbargo geht den richtigen Weg
Zeichentablett verschenken... aber welches wäre hier sinnvoll?

Hallo ihr,

einer Freundin möchte ich ein Grafiktablet schenken. Sie zeichnet gerne und viel und ist ganz schön talentiert. Ein Sketchbuch nach dem anderen füllt sie hauptsächlich mit Personen, Köpfen/Gesichter, anderen Körperteilen, manchmal Tiere usw. So 5 bis 25cm hoch sind die Zeichnungen meistens, falls das zur Sache tun sollte. Was anderes als Bleistift, Fineliner oder Kugelschreiber auf Papier habe ich sie noch nicht verwenden gesehen. Photoshop kann sie bedienen. Sie ist jetzt nicht wirklich fit aber grundlegendste Basics sind auf jeden Fall da.

Jetzt kam mir die Idee, dass sie vielleicht ein Grafiktablet gebrauchen könnte oder es vielleicht sogar haargenau das richtige für sie und ihre Kunst sein könnte. Die scheinen ja nichtmal allzu teuer zu sein, wenn man es nicht auf High-End-Geräte abgesehen hat.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass ich um verlockend erscheinende China-Angebote einen Bogen zu machen habe. Die Zeichen scheinen eindeutig auf Wacom zu zeigen. Nur gibt es von denen ja nicht gerade wenige Modelle und Generationen usw.....

Intuos, Bamboo, Cintiq, ArtPad, One ..... 2,3,4,5.... S,M, L.... 12WX, DTF-720, PTH-651, CTE-450 .... Comfort, Folio, Art, Pro, Draw, Fun... .... ....



....da ist so schnell kein Land in Sicht.


Ausfiltern kann ich auf jeden Fall mal die Intuos-X-Pro-Geräte: landen würde ich nämlich gerne zwischen 30 und 60€ mit einem gebrauchten Gerät über Ebay. Ein älteres Intuos (z.B. 3) kam mir irgendwie nicht komplett falsch vor. Oder ein Bamboo? Ich kann halt wirklich fast nur raten, welche Modelle sinnig wären oder welche ungeeignet. Weil ich in dieser Materie überhaupt nicht drinstecke und das sich auf die schnelle auch nicht ändern lässt, wollte ich euch um Rat fragen.


Wofür das Tablet verwendet werden soll, habe ich ja oben beschrieben. Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und mir ein kleines bisschen Licht in diesen Dschungel bringen und mir vielleicht die ein oder andere Empfehlung geben oder vielleicht auch entsprechende Erfahrungen von eurem Einstieg mit mir teilen? Das wäre klasse, ich wäre euch superdankbar dafür!

Ein ungeeignetes oder sogar schlechtes Gerät würde ihr/uns als solches wahrscheinlich halt garnicht auffallen -ohne Erfahrung und ohne jeden Vergleich. Das Resultat wäre vielleicht fatalerweise die Lektion, dass Zeichnen mit derartiger Hardware nicht ihr Ding wäre oder der analoge Weg die scheinbar einzig fruchtbare Option. Richtig schade fände ich das weil ich glaube, dass die richtige Hardware-Software-Kombi ihr Potential regelrecht entzünden würde -aber bestimmt eben nur die richtige, wie gesagt. Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe.

/edit
In Kürze: Wie groß sind die Unterschiede bzgl. Eignung und Qualität der Wacom-Zeichentabletts? (wie Intuos 3 - Intuos 4 - Bamboo Fun - Bamboo Folio usw usw)
edit/



Dann ein dickes Danke euch schonmal und liebe Grüße,

Largo


Geändert von LargoEmbargo (02.06.19 um 21:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.19, 06:08
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Guten Morgen,

kann nur Wacom sehr empfehlen (die anderen Produkte kenne ich nicht so)
Nun, für den Anfang, was ja nicht so teuer sein soll, so, zum probieren würde ich hier mal schauen:

https://eu-store.wacom.com/catalog/p...s/wacom-intuos
oder hier:
https://www.wacom.com/de-de/products/smartpads (keine Ahnung, ob man das auch so am PC nutzen kann )

Gibt bestimmt noch andere (gute) Hersteller, aber nutze selber nur Wacom.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.19, 19:58
Benutzerbild von LargoEmbargo
LargoEmbargo LargoEmbargo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2019
LargoEmbargo geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Photoshopman Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

kann nur Wacom sehr empfehlen (die anderen Produkte kenne ich nicht so)
Danke für deine Antwort. Die von genannten sind alles Modelle von Wacom. Eben, sogar dir als Wacom-Nutzer fällt es schwer, hier einen Überblick zu haben.....


Ich bin mir aber sicher, viele von euch haben die Wacoms Palette mit all seinen Modellen und Generationen regelrecht studiert. Wenn sich jemand von euch seine Erfahrung bitte mit mir hier teilen würde, dafür wäre ich echt dankbar. Denn wie beschrieben wäre es mir sehr wichtig, mich hier nicht zu vergreifen und mir das nötige Basiswissen anzueignen ist augenscheinlich kaum möglich....


Danke schonmal!

Largo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.19, 16:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn sie mit dem ganzen Arm zeichnet, braucht sie ein Tablet mit Fläche. Das wird teuer. Bei Wacom einfach eines raussuchen, was die Fläche bietet und sich bezahlen lässt, die sind alle geeignet.

Alternativ kann man darüber nachdenken, ob man einen anderen Hersteller erwirbt, damit es bezahlbar bleibt.

Arbeitet sich aus dem Handgelenk, reicht ein Tablet im Format A5 wahrscheinlich aus. Eine kleinere aktive Fläche (Postkartenformat so ca), ist eher für die Retusche geeignet.

Trotzdem würde ich aufgrund der doch recht hohen Anschaffungskosten empfehlen, aus dem Geschenk keine Überraschung zu machen, sondern das gemeinsam zu besprechen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsteiger, grafiktablet, kaufberatung, wacom, zeichentablett

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelles Wacom Zeichentablett NotHelpless Lounge 6 02.07.14 21:25
Community Zu verschenken: Nikon Funkauslöser (D600 D3200 D3100 D7100 D7000 D5100 D5000…) stefu Lounge 17 01.07.14 22:18
Linktipps Wacom Zeichentablett Entscheidungshilfe NotHelpless Lounge 19 23.06.14 22:01
iPad als zeichentablett NotHelpless Lounge 8 17.07.13 18:24
als .eps speicher, aber welches ? Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 22.03.08 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06607 Sekunden mit 11 Queries