Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.11, 06:13
mife mife ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Diez
Beiträge: 3
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 6
mife geht den richtigen Weg
Bild zu Bumpmap in hell, dunkel und transparent aufspalten

Hallo zusammen
habe eine Reihe von Bildern aus denen ich gerne Bumpmaps machen würde. Wie kann ich ein Bild so aufspalten, daß die mittlere Farbe transparent wird und aus den helleren und dunkleren Partien rausgerechnet wird?
Rauskommen sollen Bumpmaps als png, die halbtransparente helle und dunkle Teile haben.
Über die Suche hab ich leider nichts gefunden aber vllt bin ich nur nicht auf die richtigen Begriffe gekommen.

Bin dankbar für jeden Tipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.11, 07:53
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo mife,
willkommen im
Ein Beispielbild wäre hilfreich, denn ehrlich gesagt kann ich mit Bumpmaps momentan so gar nichts anfangen. Außerdem hängt Dein Vorhaben sicherlich auch vom Ausgangsmaterial ab. Bitte über den Upload hochladen und zeigen, dann ist Hilfe einfacher.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.11, 08:58
mife mife ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Diez
Beiträge: 3
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 6
mife geht den richtigen Weg
Pseudo-Bumpmap

Hallo Heike, hier ein Bild dazu

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1317797417_bumpmap.gif

Das obere Drittel wäre das Orginalbild.

Dann würde ich gerne das Grau als Farbe so "rausziehen", daß nur noch hellere und dunklere Bereiche in unterschiedlichen Transparenzstufen übrig bleiben. Das entspricht dem unteren Drittel.

Dann könnte man eine beliebige Farbe hinter die Bumpmap legen, wie im mittleren Bereich.

Wenn man sich als Beispiel eine "Bumpmap" von einem Riffelblech vorstellt, könnte man mit der Technik unterschiedlich farbige Bleche erstellen. So hatte ich mir das gedacht

Ist das mit Photoshop möglich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.11, 20:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Einfach den Grauverlauf im Ebenenmodus auf INEINANDERKOPIEREN stellen.

Oder auf HARTES LICHT …
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 1.png (98,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: png 2.png (121,2 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.11, 21:28
mife mife ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Diez
Beiträge: 3
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 6
mife geht den richtigen Weg
Damit kann man einen farbigen Verlauf erstellen.

Was ich bräuchte, wäre der mittlere Bereich in meinem Beispielbild. Links schwarz deckend, in der Mitte voll transparent, rechts weiß deckend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.11, 21:36
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Isses doch, wo ist das Problem? Probier das einfach mal mit verschiedenen Dingen aus und du wirst sehen, das es exakt das ist, was du beschrieben hast. Damit kannst du auch deine Bleche zaubern …
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 3.png (185,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: png 4.png (170,2 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bild transparent machen arees Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 21.08.11 20:33
Umfärben von dunkel auf hell Gerti Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 09.09.10 00:42
[Konzepte] dunkel Ylloh Stock-Bilder (von Usern für User) 0 24.04.10 21:39
Haare dunkel auf hell färben? bLinq Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 23.12.09 22:57
Showroom Sonstiges Apple (dunkel) Timm Showroom 24 12.09.05 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04743 Sekunden mit 12 Queries