Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.19, 09:51
lilalolli96 lilalolli96 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 2018
lilalolli96 geht den richtigen Weg
Querformat in Hochformat

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und wollte fragen wie ich ein Querformatiges Bild in ein Hochformat bringen kann so, dass das Verhältnis / die Maße mit denen des Querformats übereinstimmen?! Also, ich hab es jetzt so probiert, dass ich die Arbeitsfläche ändere in die Größe vom Querformat, nur eben umgekehrt, nur steht ja jetzt der weiße Rand da. Wie bekomme ich diesen weg? Benutze die Version 2019 CC. Gibt es einen einfacheren Weg den ich total übersehen habe oder ich mich zu doof anstelle?:O

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.19, 12:12
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Was soll denn das Ergebnis sein? Wenn das Bild selbst hochformatig ist und Du es nur richtig herum drehen willst, dann geht das mit Bearbeiten > Transformieren > 90° im/gegen Uhrzeigersinn drehen. Ggf. zuvor die Hintergrundebene entsperren: in der Ebenenpallette auf das Schlosssymbol klicken.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1547031942_Zwischenablage01.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1547031942_Zwischenablage02.jpg

Falls das Bild in der Orientierung erhalten bleiben soll, dann geht das nicht ohne Beschnitt und Qualitätsverlust. Ich würde dabei ein neues leeres Bild in der gewünschten Dimension erstellen und dann das Originalbild mittel Platzieren einfügen. Dabei kannst Du den gewünschten Ausschnitt dann durch Aufziehen und Schieben erreichen.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.19, 13:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Lösung 1: Bild um 90° drehen.
Lösung 2: Ausschnitt wählen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor im hochformat zeigt nur 2/3 bild an braunihawk Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.06.13 10:58
A4 in Querformat Layout ändern CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 20.11.12 08:31
Portrait im Hochformat sabiadura Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 08.10.09 19:07
Stapelverarbeitung - automatische Unterscheidung Hochformat/Querformat rherzog Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 11.03.09 09:49
Querformat zu Hochformat Escorder Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.10.08 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,03991 Sekunden mit 13 Queries