Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.18, 17:59
Lutz Lutz ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 55
Lutz geht den richtigen Weg
Unterschiedliche Exifdaten im Foto

Hallo !
Eigentlich ist es keine direkte Frage zu PS, aber ich dachte hier treffe ich die Experten rund ums Foto.
Mein Problem:
Ich war auf Urlaubstour und habe ca. 1000 Fotos mitgebracht. Aufgenommen wurden die Bilder mit 2 verschiedenen Kameras, mit jeweils unterschiedlicher Bildbezeichnung. Auf einer Kamera heißen die Fotos DSC...., auf der anderen Kamera LUT... .
Die LUT... Fotos sind NEF Aufnahmen, die ich mit DXO bearbeite und zu JPEG umwandle, die DSC... Aufnahmen sind schon JPEG Aufnahmen.
Ich möchte nun aus diesen 1000 Fotos ca. 100 Bilder für eine kleine Fotoshow auswählen. Aus diesem Grund sind alle Bilder in einem Ordner, leider aber nach dem Namen sortiert und nicht nach dem Aufnahmezeitpunkt. Ich weiß natürlich, dass man das im FINDER nach AUSRICHTEN NACH ERSTELLUNGDATUM einstellen kann, aber es funktioniert leider nicht. Ich habe mir nun mal die EXIFDATEN mit Klick auf rechte Maustaste INFORMATION angeguckt und da steht dann als ERSTELLT 14.04.2018, dass ist aber das Datum an dem ich das Foto mit DXO von NEF auf JPEG umgewandelt habe. Aufgenommen habe ich das Bild aber am 08.04.2018 und dieses Datum wird auch angezeigt(!), wenn ich mir mit der App ExifViewer die Exifdateien angucke.

Hat jemand eine Tipp, warum das so ist, und wie ich die Fotos doch noch in die richtige Reihenfolge des Aufnahmezeitpunkts bringen kann?

Vielen Dank !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.18, 18:10
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Was sagt die Bridge?
Bei mir ist das auch ..... bei einigen Bildern (glaube da war das Datum nicht eingestellt)
Bei anderen ist das richtige Datum und Uhrzeit das Änderungsdatum und nicht das Erstellungsdatum
Nach dem bearbeiten zB als .psd sind auch diese Daten hin
K.A.
MfG

Geändert von Liselotte (15.04.18 um 18:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.18, 18:29
Lutz Lutz ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 55
Lutz geht den richtigen Weg
Ja, die Bridge zeigt die Bilder in der für mich richtigen Reihenfolge. Ich glaube, ich muss mich mal ernsthaft mit Bridge befassen.

Vielen Dank!

Geändert von Lutz (15.04.18 um 18:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfestellung Lightroom Unterschiedliche Farben? Flogut1308 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 02.05.16 16:00
Unterschiedliche Hauttöne angleichen Shotophop Fotowerkstatt 10 13.01.13 21:50
unterschiedliche Bildhintergründe anpassen etuli Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 27.01.12 18:47
Unterschiedliche Größen in RAW und JPG schoki01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 19.06.11 13:21
2 Unterschiedliche Bilder in ein Projekt PHOTOSHOPNOOB Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 15.02.09 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04457 Sekunden mit 11 Queries