Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Materialien und Ressourcen > Linktipps zu externen Ressourcen

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.11, 19:29
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
Melancholia

Hallo Leute,

beim Durchstöbern zahlreicher Foto-Communities und Zeitschriften ist mir ein durchgängiger Stil aufgefallen der sowas wie eine Mode-Erscheinung in der zu seien scheint.

Das Vorbild
Am häufigsten wird dieser Stil in der Fashion- und Vintage-Fotografie eingesetzt.
Bekannte Vertreter sind: Ann He, Catherine Giroux und zahlreiche weitere...

Optimalbedingungen
Der Stil kommt besonders gut zur Geltung wenn das Ausgangsmaterial ein schönes Spiel aus Licht und Schatten aufweist. Personen in ausgefallenen Outfits, ein natureller Hintergrund und eine geringe Tiefenschärfe steigern die Bildwirkung noch viel weiter.

Aus diesem Anlass habe ich selbst eine Aktion erstellt die diesen Stil nahe kommt. Wer sie zum ersten mal einsetzt, darf keine Wunder erwarten. Es sind viele Einstellungsebenen integriert, das heißt das man selbst sehr viel mit den Reglern spielen muss, um ein gutes Endergebnis zu bekommen.

Funktionsweise der Aktion
Wichtig ist, das Ausgangsmaterial im Kontrast zu verstärken. Die Haupteigenschaft dieses Stils bzw. dieser Aktion liegt darin, die dunklen Areale aufzuhellen und die hellen Areale abzudunkeln. Dadurch entsteht ein milchiger Look.

Ich möchte euch nicht zu sehr mit den Details langweilen. Besucht die Seiten der Fotografinen und spielt mit der Aktion rum, sie steht für jeden kostenlos zum Download bereit und kann auch gerne weitergegeben werden.

Pre-Release

Download

Viel Spaß damit! Postet eure Ergebnisse!

ps. hier mal 3 Beispiele von mir.

http://i.imgur.com/MLvOYl.jpg

http://i.imgur.com/ShyvQl.jpg
http://i.imgur.com/6mWSjl.jpg

http://i.imgur.com/tFUEEl.jpg
http://i.imgur.com/q3K6Ol.jpg
__________________
17° - Portfolio & Workflow

Geändert von 17° (18.06.11 um 20:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.11, 19:54
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
jau, dann dake ich dir mal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.11, 19:56
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke dir.... mal sehen, ob es mit Elements funzt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.11, 19:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo 17°,

leider funktioniert der Download-Link momentan nicht,
außerdem wäre es auch interessant zu sehen, wie dein Ausgangsmaterial vor der Bea mit der Aktion ausgesehen hat.

LG Frank

EDIT: Link funzt wieder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.11, 19:59
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
Keine Ursache, ob es mit Elements läuft kann ich nicht sagen, ich nehme an auch Elements hat Gradationskurven. Ausschluss-Ebenen sind nicht dabei. Ich drück mal Daumen!

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder mal eure Variationen postet, wäre ich euch sehr dankbar!

@fadami

Der Link muss funktionieren, probier es nochmal!
Ansonsten: http://www.file-upload.net/download-...holia.atn.html

Die Originale poste ich entweder heute Abend oder Morgen, je nachdem wann ich Zeit habe
Es wird auch noch ein ausführlicheres Tutorial folgen

Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich:

http://i.imgur.com/MTxHOl.jpg
http://i.imgur.com/8vVjDl.jpg
__________________
17° - Portfolio & Workflow

Geändert von 17° (18.06.11 um 20:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.11, 20:04
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Einige Schritte haben mit Elements nicht funktioniert, aber es gibt trotzdem
einen anderen Effekt.... weicher, etwas goldiger!

Kommt wohl auf das Foto an wie es dann wirkt....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.11, 12:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es hat mir jetzt einfach keine Ruhe gelassen mich mit deiner Aktion auseinanderzusetzen.

Wie du schon geschrieben hast, endet die Aktion mit einem Haufen von Einstellungsebenen, bei denen ich mich etwas schwer tue, denn eigentlich weiß ich erst mal gar nicht, wo ich denn da mit rumregeln beginnen soll.

Also hab´ ich mich gefragt, ob es denn keinen einfacheren Weg gibt, den von dir angestrebten Foto-Look zu erreichen, irgendwie ein etwas intuitiveres Instrument, nach dem Motto: "keep it simple & stupid!"

Und da du die Funktionsweise der Aktion selbst schon mit folgenden Worten umschreibst...
Zitat:
Zitat von 17° Beitrag anzeigen
Wichtig ist, das Ausgangsmaterial im Kontrast zu verstärken. Die Haupteigenschaft dieses Stils bzw. dieser Aktion liegt darin, die dunklen Areale aufzuhellen und die hellen Areale abzudunkeln. Dadurch entsteht ein milchiger Look.
...war das Naheliegendste die Korrekturmöglichkeit "Tiefen/Lichter..." und die hab´ ich dann auch gleich mal ausprobiert (Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter...).

Nach einigen Versuchen habe ich, um deinem Foto-Look möglichst nahe zu kommen, folgende Grundeinstellungen gefunden:

Tiefen:
Stärke 0 %
Tonbreite 0%
Radius 300 Px (könnte eigentlich auch 0 Px sein, da eh keine Werte für Stärke ausgewählt sind, aber wenn ich dann doch mal schnell versuchen will, ob das Ändern der Tiefen etwas bringt, kann ich mir diese Einstellung schon mal sparen)

Lichter:
Stärke 50 %
Tonbreite 50%
Radius 300 Px

Korrekturen:
Farbkorrektur -20 bis -50
Mittenkontrast +50

Damit habe ich mir schon mal ganz gute Voraussetzungen geschaffen, um nun aus dem Bauch heraus, also intuitiv am Look zu feilen, denn das angestrebte "Milchige" ist ja nun schon im Bild vorhanden.

Hier mal ein direkter Vergleich mit deinem letzten Vorher/Nachher-Foto im Wald:
Lins oben dein Vorher (Original), rechts daneben dein Nachher (im Thread), links unten meine Bea mit den Tiefen/Lichter-Einstellungen, die ich weiter unten eingefügt habe, rechts unten dein Original in meinem Photoshop CS5 mit deiner Melancholia-Aktion ohne irgendwelche Anpassungen an den Einstellungsebenen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1308478284_vergleich.jpg


Und dies waren meine Einstellungen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1308478284_tiefen_lichter.jpg


Ich habe das jetzt mit verschiedenen Fotos durchgespielt und meine, dass ich damit einigermaßen ähnliche Ergebnisse wie mit deiner Aktion erzielen kann.

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.11, 12:25
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
danke für deine einstellungen. ich selber hab die aktion von 17° noch nicht getestet.
aber es liegt ja auf der hand, dass man es auch anders machen kann. aktionen
sind ja nix anderes als aufnahmen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.11, 12:28
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na ja, ich will jetzt die Aktion von 17° nicht schlechtreden, denn die Einstellungsmöglichkeiten, die du dort bekommst, hast du bei Tiefen/Lichter natürlich nicht.
Da musst du dann schon auch selbst noch weitere Korrekturen vornehmen, vor Allem für die farblichen Anpassungen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.11, 12:33
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
schon klar, dass du 17° nich schlechtreden willst

hab eben die aktion auf einem bild angewendet. ich sach ma so: fürn laien ist die aktion klasse.
weil gerade anfänger echt nicht wissen, was sie alles einstellen können. so haben
sie schon mal ne vorgabe. ich würde aber eher den weg gehen, den du (fadami)
gegangen bist. viele wege führten eben nach schlicktown
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07394 Sekunden mit 10 Queries