Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.09, 21:57
coon-x coon-x ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 1
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
coon-x geht den richtigen Weg
Transparente Beleuchtungseffekte

Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem mit dieser Grafik hier:

http://img134.imageshack.us/img134/8985/52810306uf7.jpg

Und zwar habe ich vor, das strahlende Licht als transparentes PNG zu speichern. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Variante 1. Wenn ich ein bisschen mit dem Gauschen Weichzeicher herumspiele und die Ebene auf Farbig abwedeln setze kommt das da bei raus. Entferne ich die Hintergrundebene aber, um es transparent zu speichern, wirkt der Effekt logischerweise nicht mehr.

Frage zu Variante 1: Ist es möglich, eine ausgewählte Füllmethode zur normalen Füllmethode umzuwandeln, sodass diese nicht mehr auf andere Ebenen angewiesen ist?

Variante 2. Ich spiele ein wenig mit dem Gauschen rum und erhalte ohne Füllmethoden kein akzeptables Ergebnis.

Frage zu Variante 2: Kennt ihr einen guten Weg, einen solchen Lichteffekt zu erzielen, OHNE Füllmethoden zu nutzen?

Variante 3. Ich spiele ein wenig mit dem Filter Beleuchtungseffekte herum. Dieser kann allerdings nur auf gefüllte Ebenen angewendet werden. Nix mit Transparenz.

Frage zu Variante 3: Ist es möglich, Beleuchtungseffekte transparent abzuspeichern?

Ich hoffe sehr, dass ihr bei der Problematik Rat wisst. :confused:
Am liebsten wäre mir ja eine gute Lösung zu Variante 2, da sie die Unabhängigste darstellt und ich alles selbst machen könnte.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.09, 09:29
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Variante 2 wirst du denke ich nur mit mehreren Ebenen erreichen, die verschieden mit dem Weichzeichner bearbeitet wurden und verschiedene Deckkraft besitzen, wenn du diese dann zu einer Ebene zusammenfasst wüsste auch die (Halb-) Transparenz im PNG erhalten bleiben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Problem mit Beleuchtungseffekte ProToys Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 05.05.18 08:43
Beleuchtungseffekte hinterlassen Rand Tomato Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 18.11.10 16:39
transparente .png OHNE Bild!!! coolesache Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 06.05.10 22:42
Transparente Farbe schmitti Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.05.09 22:17
Tutorials Photoshop Transparente Gif's blindguard Fortgeschrittene Techniken 4 17.08.05 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08659 Sekunden mit 11 Queries