Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.06.18, 13:19
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
Qualität PDF-Export

Hi Liselotte,

Zu Hause habe ich kein Elements.
Dort wo es im Einsatz ist, kann ich kaum daran herumspielen, die Anlage ist im vollen Tagesstress-workflow ...
... ich weiss nicht einmal die Auflösungsparameter der Datei (könnt ich natürlich mal nachschauen, wie gesagt im heutigen 150% Tagesstress der sterbenden Gesellschaft schwer möglich, aber vlt. denk ich mal dran und send Dir was per PN)

Es werden CD's bedruckt, und mehrere Leute konnten beim Ausdruck keinen Unterschied zwischen Hoch und Mittel, (ja nicht einmal zu Niedrig) erkennen.

(vmtl. sind die Datei-Parameter merhrfach höher als für diese 12cm (Durchmesser) überhaupt notwendig, die Leute sind doch heute alle nur noch angelernt, sie haben meist keinerlei/oder nur lückenhaftes Hintergrundwissen ... bin selbst auch nur von der Industrie ausgespuckter Quereinsteiger ... ich habe die Vorlagen nicht erstellt ... sondern muss nur ab und zu mal an diesen Arbeitsplatz)


gruß seifenchef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.18, 18:32
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
508 DPI

Hi Liselotte,

Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
@serifenchef
hättest Du mal Lust zwei PDFs zu erstellen einmal hohe und einmal niedrige Qualität?
Mit Text und einer Bildauflösung von 300ppi, zum auseinander pflücken, um ein wenig Licht ins dunkle der PDF Ausgabe von Elements zu bringen.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Es ist so wie ich vermutet habe.
Der Ersteller der Vorlage hatte keine Ahnung, und hat 'irgendetwas' eingestellt.

Und zwar hat er in den entsprechenden Einstellungen Pixel pro Zentimeter gewählt und dann 200 eingestellt.

Das sind nach Adam Ries dann 508 DPI.

Meine Frage wäre, brauche ich 300 DPI (300 DPI wäre rund gerechnet auch schon eine Drittelung der Dateigröße) für eine saubere Schrift und zweifarbige (ohne Verläufe) CD-Bedruckung? (schwarze Schrift, und einfarbige Farbfläche/großes LOGO mit Buchstaben-Rundungen - ist das kritisch?)

Oder reichen auch 250 DPI ?

Wer hat praktische Erfahrungen mit CD-Bedruckung (Rimage-Roboter-Station)?

Ich will die Datei so klein wie möglich machen (unter der Prämisse Qualität natürlich).

Grund für meine Bestrebung ist nicht die abzuspeichernde Dateigröße
(liegt im Moment mit 120x120 mm (CD-Größe) und 508 DPI etwas über 4MB), sondern das Problem, dass der Speichervorgang auf einem gealterten Mac jedesmal knappe 4 Sekunden dauert. Die muss man jedesmal abwarten, wenn man nicht irgendwelche chaotische Effekte am Rechner provozieren will ...

Der ganze Rechner wird zäh wenn er im Multitasking, es laufen parallel Rimage, Toast, und oft große Dateitransfers, die ca 15 (notwendigen) Ebenen der PDF Datei speichern muss...

Mit der halben Auflösung, die ich mal probiert hatte (aber nicht gedruckt), also 254 DPI wird der Rechner richtig flink ... (Speicherzeit unter 1 Sekunde, dann kann man weiter 'klicken', also arbeiten...)

...wenn ich Änderungen vorschlage, gegen den Willen der Kollegen (die sagen: das war schon immer so ...was willst Du hier alles ändern ...) müssen die gut begründet sein ...


gruß Seifenchef

Geändert von seifenchef (07.07.18 um 18:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.18, 19:05
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Woher soll jemand wissen, wieviel dpi euch genügen? *grübelt

Für welchen Einsatzweck?
Zum Archivieren reichen bestimmt weniger, als wenn es Artwork sein soll für anspruchsvolle Auftraggeber.

Wenn es euch genügt, nehmt weniger dpi.
Ich sehe hier erstmal kein offensichtliches Problem, dass stundenlange Beschäftigung damit beinhaltet.

Wie oft wird eine Datei geändert?
Ach, da gibt es viele Faktoren, die vielleicht optimiert gehören bei euch. Z. B. PDF mit Ebenen = suboptimal.

Doch so ist es ein raten ins blaue. Insofern reichen auch 250 dpi, sage ich mal. Den Unterschied wird kaum jemand bemerken, scheint mir. So what?
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.18, 20:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Was werkelt denn da für ne Karre? Wird die noch mit Holzkohle beheizt?

Also um es klipp und klar zu sagen: Kann reichen, muss aber nicht. Kommt halt auf den Qualitätsanspruch an. Normalerweise sagt man für ne qualitativ ordentliche Kantenschärfe (sprich Schrift in Pixeln) erst ab 600 Pixel pro Inch.

Ob man den Unterschied nun sehen kann, zw 300 und 256, ist die Frage. Kommt auch auf den Druck an. Welches Raster, welches Papier, taugt die Druckerei was …
Warum setzt du die Schrift überhaupt in Pixeln? Warum nicht als Schrift? Das braucht weniger Recourcen und schaut besser aus …

Wenn du die alte Kiste (jetzt mal ehrlich, welche ist das, wieviel RAM, wieviel FP?) beim Speichervorgang beschleunigen willst, könnte ggfs. die Anschaffung einer zusätzlichen Festplatte helfen, wenn man die Platten dann im RAID-System beschreiben lässt. Ansonsten KANN das Speichern von 4MB PS-Datei eigentlich keine 4 Sekunden dauern!! Zumindest nicht bei ner Maschine, wo was Neueres als Photoshop 7.0.1 drauf läuft. Oder arbeitest du aufm Server? (Das macht man nicht!).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.18, 10:51
manile manile ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Elements 8
manile geht den richtigen Weg
Ich möchte mich hier mal einklinken.
Wie ist die Qualität eurer PDF-Datei wenn Schriftstücke wie in meiner Anfrage oben ,von Bildformaten wie JPEG ,BMP oder PNG abgespeichert werden.Ich bekomme auch unter "Komprimierung:Ohne" immer ein etwas unscharfes Ergebnis.Egal wie hoch die "Pixel/Zoll" am Bild eingestellt ist.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.07.18, 15:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Was bedeutet egal wie hoch, über welche effektive Pixeldichte reden wir? Wo ist es unscharf? Im PDF, im Ausdruck vom Bürodrucker oder im Offset? Wenn Offset: welches Druckraster, welche Farbe hat Schrift und Hintergrund?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.18, 09:55
manile manile ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Elements 8
manile geht den richtigen Weg
In meinem Thema sind weitere Stellungnahmen.
Ich benutze einen Laserdrucker,Brother TN2320
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Export von .Ai-Dateien Vaiko Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.10.16 17:04
Photoshop Probleme bei Export von LR5 zu CC! Tom62 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 28.02.14 08:10
PDF Export beatles1a Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 25.02.10 20:13
[Skripte] Export Layers as GIF phoenix Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 0 06.08.08 07:46
ai export Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 27.07.07 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06916 Sekunden mit 13 Queries