Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.10, 17:52
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Copyright

Hallo ihr lieben,
Irgendwie passt diese Frage nirgendwo hin, doch da ich froh um eine Info wäre, versuche ich es mal hier; Ich habe ein Composing gemacht, mit Stockfotos von sxc.hu. Das Modellfoto jedoch stammt aus dem Magazin "Advanced Photoshop" und ist ein kostenpflichtiges Stockphoto von Fotolia, das zum mitmachen bei einem Wettbewerb auf die CD gepackt wurde. Mit dem Bild war ich zu spät dran, so dass ich am Wettbewerb nicht mehr mitmachen konnte. Da dieses Composing meine eigene Idee ist und ich einige Zeit daran gearbeitet habe, würden mich Feedbacks darüber sehr Interessieren! Gerade dieses Heft habe ich aber nicht mehr und so kann ich die Regeln, betreffend dem Verwenden dieses Modelfotos nicht nachlesen. Gerne möchte ich dieses Bild in mein Album hochladen, was ja nicht als Komerziell bezeichnet werden kann. Allerdings hatte ich desswegen bereits Diskussionen und möchte sichergehen, nichts dummes zu machen. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen; Wie steht es denn nun richtig mit dem Copyright? Darf ich das Bild nun zeigen oder eben doch nicht? Für Informationen danke ich euch im voraus und für den Fall, dass dieser Post hier Total fehl am Platze ist, Entschuldige ich mich!
In der Hoffnung, mein "Werk" vielleicht doch in mein Album hochladen zu dürfen und mit lieben Grüsschen,
Lee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.10, 18:22
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
soweit ich informiert bin, sind die bilder nur für den contest gedacht und wenn man das bild verwenden möchte außerhalb des wettbewerbs, muß man es bei (ich glaube fotolia) käuflich erwerben.
irgendwo waren hier diesbezüglich schon mehrere threads bzw. wir mußten deshalb auch schon mehrere user anschreiben deshalb.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.10, 19:15
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hallo Lee,
habe gerade mal nachgeforscht, habe zwar die Zeitschrift nicht, aber
in den anderen Heften von "Advanced Photoshop" steht immer
im Editorial, Copyrights.
Da steht das alles Material ob auf CD oder Heft unter Lizenz steht
und nur mit ausdrücklicher Genehmigung des dort stehenden Verlages
wahrscheinlich "sonic media Verlag" benutzt werden darf!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.10, 17:19
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Danke euch beiden!
Vielleicht bringt es ja nichts, trotzdem werde ich mal bei der "Advanced Photoshop" Website vorbeisurfen und versuchen, ob ich nicht ev. eine Genemigung bekomme. Mehr als nein, können sie ja nicht sagen. Mich würde einfach brennend Interessieren, was die User zu diesem Bild zu sagen hätten. Am meisten lerne ich noch immer durch Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge! Ich würde das Modelbild bei fotalia ja erstehen , doch ein Konto einzurichten bring für mich wohl nicht sehr viel, da ich als Hobbybildbearbeiterin eigentlich immer auf Stockfotos von sxc.hu u.ä. Sites zugreife.
Nochmals Merci für eure Infos und mit lieben Grüssen,
Lee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.10, 15:57
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 671
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
Denke zwar nicht, dass sie eine Ausnahme machen, aber versuchen kannst du es ja trotzdem mal
Vielleicht findest du ja auch ein ähnliches kostenfreies Foto, dass du ins Bild einbaust? Ist zwar sicherlich nochmal einige Arbeit, aber du sparst dir somit eventuell auch ne Menge Ärger
__________________
»Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!«
Japanische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.10, 17:49
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Jule,
Eine E-Mail das Copyright betreffend, habe ich bereits geschrieben. Eine Antwort kam noch keine und ich bezweifle, dass ich überhaupt eine bekommen werde! Das mit dem Einbauen eines anderen Modelbildes ist ja eine gute Idee und die Arbeit würde ich nicht scheuen. Jedoch konnte ich bisher einfach kein passendes Ersatzbild finden! Wer weiss, vielleicht kommt mir da ja mal der Zufall zu Hilfe...? Bis dahin verzichte ich (zwar schweren Herzens) auf das uploaden des Bildes in mein Album. Denn auf den von dir beschriebenen Ärger, kann ich (ganz ohne schweren Herzens) dann doch verzichten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.10, 16:02
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Es scheint ja ein groser Unterschied zu bestehen, ob Stockfotos von der Advanced Photoshop oder der Photoshop creative Heft-CD für die eigenen Bilder verwendet werden. Das Copyright legen beide anscheinend etwas anders aus. In der neuen Photoshop creative (9/September) ist ein Leserbrief mit folgendem Inhalt abgedruckt: "...ich habe eine Frage: darf ich die Stockfotos, die man für den Leserwettbewerb verwendet, für meine Arbeiten nutzen, um sie dann in Foren oder auf Online-Portfolio zu verwenden? Natürlich ohne kommerziellen Zweck, die Arbeiten dienen nur zur Veranschaulichung." Die Antwort der Redaktion lautet: "...wie bei allen Stockfotos auf unseren Heft-CDs ist dies kein Problem, solange Sie die Stockfotos nur für eigene, nichtkommerzielle Zwecke nutzen und als Quelle unsere Heft-CD und, falls angegeben, den Fotografen nennen. Dann steht es Ihnen frei, die Fotos auch für andere Projekte auserhalb unseres Wettbewerbes zu verwenden." Vielleicht möchte jemand selbst gerne ein Bild hochladen, für das er/sie ein Foto aus einem Wettbewerb benutzt hatt; Stammt das Bild von der Photoshop creative Heft-CD, darf er/sie das, der Antwort auf den Leserbrief entsprechend, auch problemlos tun. Ist das Foto allerdings aus der Advanced Photoshop, scheint es mit den Rechten anders zu stehen. Irgendwie würde mich der Grund für die Unterschiedliche handhabung des Copyright ja schon interessieren! (Bei beiden Magazinen stammen die Bilder ja oft von fotolia) Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme; Eine E-Mail an die Advanced Photoshop-Redaktion ist geschrieben und abgesendet...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.10, 16:54
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 671
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
Habe mir die Zeitung heute auch gekauft und auch genau diesen Leserbrief gelesen- und mich ebenfalls sehr gewundert
Ärgert mich, dass man ständig etwas anderes bezüglich des Rechtes liest. Da weiß man gar nicht mehr, was man nun darf und was nicht

Würde mich auch wundern, wenn es mit der Handhabung des Copyrights der beiden Hefte Unterschiede gäbe.
Hoffe du bekommst eine deutliche Antwort, das würde vielleicht ein bisschen Klarheit verschaffen
__________________
»Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!«
Japanische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.10, 17:12
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Da gebe ich Euch recht Jule und Lee, da kommt man sich schon etwas verschaukelt vor.
Vor allen Dingen da beide Zeitschriften vom selben Verlag kommen und es der selbe Herausgeber ist!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.10, 16:39
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Verschaukelt ist das richtige Wort! Hätte ich das Modelbild aus der Photoshop creative, dürfte ich mein Bild dem Leserbrief entsprechend, hier im Forum zeigen! Da es aber aus der Advanced Photoshop stammt, ist damit NADA! Beide Hefte bezeichnen das jeweils andere als "Schwesternmagazin" und werden vom Sonic Media Verlag herausgegeben. Was der Grund für dieses Copyright "Knuddelmuddel" ist, kann ich leider noch nicht sagen. Die E-Mail, die ich an die Adresse der Advanced Photoshop -Redaktion geschrieben habe, kam als DEAMOND E-Mail zu mir zurück (?) Warum, ist mir nicht klar! (Ist mir bisher noch nie passiert!) Die Anschrift habe ich dem neusten Magazin entnommen; genau diese, an die die Leser gebeten werden, ihre Leserbriefe zu senden! Eine andere E-Mail mit der selben Frage, habe ich an die Redaktion der Website der beiden Magazine gesendet. (www.photoshop-community.de) Das ist jetzt ca. 14 Tage her; Auf eine Antwort warte ich noch immer! Für die dritte benutzte ich das vorgedruckte Formular für Anfragen auf www.advanced-photoshop.de. Fast drei Wochen ist das jetzt her, gehört habe ich bis Heute noch nichts!? (Dabei habe ich die Mails doch freundlich verfasst und die Frage genau Formuliert!) Einen Versuch starte ich jetzt noch und schreibe die Frage direkt ins Forum rein. Ich hoffe, dass ich dann endlich eine Antwort bekommen werde! Irgendwie finde ich das langsam aber sicher etwas seltsam und frage mich, ob sie mir schlicht und einfach keine Antwort geben wollen? Sollte ich mit meiner 4-ten "Frageattacke" endlich mehr Glück haben und meine "Aufklärung" in Sachen unterschiedliches Copyright doch noch erhalten, werde ich es euch Wissen lassen!
Bis dahin liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildrechte, copyright

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copyright Jagdpantherac Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 15.04.10 10:06
Wasserzeichen/Copyright Tretbootfahrer Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 30.11.08 03:10
Copyright bei Comicfiguren SisX Lounge 9 15.03.07 22:53
Copyright? Linus Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 16.10.05 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08162 Sekunden mit 11 Queries