Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.04.10, 20:56
Benutzerbild von NipTk
NipTk NipTk ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 56
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Master Collection CS4
NipTk hat die ersten Hürden gemeistert
hi Jule.

Werde heute wieder eine Wasser - Session starten =) dann kann ich auch gleich "Making of" Bilder hochladen.

Also das mit dem Behältnis ist kreativ Sache, das Feuerzeug hab ich in die halb mit Wasser gefüllte Gemüse-Schale vom Kühlschrank plumsen lassen.
Dann habe ich einfach von einem A4 Format Prospekt das Deckblatt rausgeschnitten und hinten "IN" die Schüssel gesteckt. Das Problem bei Papier oder Karton - es hält nur für ein shooting - ca. 100 Bilder, danach is das hinüber. es gehen aber auch gut weiß oder schwarz beschichtete Spanplatten oder sowas ... einfach im Keller stöbern, man findet immer was.
Die Kamera auf ein Stativ gestellt, Modus Manuell, einen Mitbewohner fragen ob er nen Löffel mitten rein hängt, damit du scharfstellen kannst.
Wenn das gemacht ist kanns losgehen.

Kamera -> Manuell -> Autofokus OFF -> Raum dunkel -> Belichtung 10-20sek. -> einfach was ins Wasser fallen lassen und mit nem externen Blitz von der Seite reinblitzen im richtigen Moment. Es gehen viele daneben, aber wenn man langsam nach meheren Versuchen das timing bekommt wann man blitzen muss, gehts schon. Der Blitz muss natürlich die richtige "stärke" eingestellt haben - sonst wird das Bild extrem überbelichtet mit dem starken Blitz.

Der Kamera interne Blitz MUSS deaktiviert bleiben, sonst hast du die hässlichen spiegelungen von der Schale/Vase/Aquarium oder sonst was drauf.

-------------------------------------------------

Wie gesagt, mach heut eh noch making of bilder, dass man sich den Aufbau besser vorstellen kann.

-------------------------------------------------

Es wär auch möglich ein schönen Glas zu nehmen, vor schwarten Hintergrund zu stellen und das gleiche spiel wie oben beschrieben. Damit bekommt man coole Bilder hin wie zB eine Olive in ein Martini Glas fällt .... es is eigentlich nur wichtig, WO der Blitz steht, der Hintergrund, Stativ und das Timing mit dem blitzen klingt kompliziert is es aber überhaupt ned
__________________
It’s better to be a pirate than join the navy.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.10, 21:40
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
Hi,

auch wenn ich nicht die Jule bin, sach ich trotzdem danke für die aufschlußreiche Info

ps: freu mich schon auf deine "Making of" Bilder!!!

Zitat:
Belichtung 10-20sek
könntest du das irgendwie begründen? Das will mir nicht so richtig einleuchten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.10, 22:15
Benutzerbild von NipTk
NipTk NipTk ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 56
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Master Collection CS4
NipTk hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von fidel71 Beitrag anzeigen
könntest du das irgendwie begründen? Das will mir nicht so richtig einleuchten.
Hi, also 10-20 Sekunden ist nur so ne Angabe. Du kannst natürlich auch 5 Sekunden nehmen, dann hast du aber mehr Stress in diesen 5 Sekunden einen Gegenstand ins Wasser fallen zu lassen und gleichzeitig zu Blitzen (händisch).

Da der Raum dunkel sein muss, wird eh nur der Moment der geblitzt wurde auf dem Foto dargestellt. Wenn man allerdings das richtige Equipment hat, kann man es auch theoretisch bei nicht abgedunkelten Raum mit kurzer Belichtungszeit per Fernauslöser machen.

Also Fernauslöser in der rechten Hand und mit der linken Gegenstände fallen lassen, dann im richtigen Moment auslösen. Wenn man allerdings keinen von der Kamera exterenen gesteuerten Blitz hat, sondern nur einen den man händisch auslösen muss ... is die ganze Sache mit langer Belichtung leichter, weil man ja nicht 3 Hände hat

Für den Anfang is aber mit langer Belichtung leichter, damit man ins Gefühl bekommt, wann geblitzt wird usw.

Hab mir selber erst heute einen neuen exterenen Blitz und Blitz-Synchronkabel gekauft, damit ich es auch mal mit kurzer Belichtung ca. 1/250 probieren kann. Aber man ist ja nicht in eile =) ... wer bei solcher "Präzisionsarbeit" Stress hat, wird dabei nicht glücklich, weil man sowieso am Anfang ca. 100 Fotos knipst und blitzt und es lohnen sich dann vllt. 10 Fotos in Photoshop weiter zu bearbeiten.

edit: ach ja, und die Blende mind. auf 11 ... ansonsten sind die meisten Spritzer unscharf
__________________
It’s better to be a pirate than join the navy.

Geändert von NipTk (12.04.10 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.10, 22:40
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
wow danke...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.10, 23:26
Benutzerbild von NipTk
NipTk NipTk ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 56
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Master Collection CS4
NipTk hat die ersten Hürden gemeistert
so, hab schon ma im vorhinein making of bilder gemacht. Resultate folgen dann morgen oder später ... muss die noch in Photoshop 'n bisschen optimieren

-die Styropor Platte rechts is eigentlich auf Probe, damit der Gegenstand nicht so extrem einseitig belichtet wird.

- links das schwarze teil vorm Blitz hat gar nichts gebracht (nur ein Versuch)

-hier diente ein vom Nachbarn zur Verfügung gestelltes 60L Aquarium ('n bisschen groß und schwer, aber bei geschenkten Sachen meckert man nicht)

-wie beschrieben von links der Blitz (wenn man eben keinen mit Kabel hat -> Raum dunkel -> ca. 15sek. belichten -> händisch blitzen)

-als Background dient(e) eine weiß beschichtete Spanplatte

-evtl. immer wieder Hintergrund und vordere Scheibe putzen ... ist dann weniger arbeit in Photoshop

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1271107286_making-of_1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1271107286_making-of_2.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1271107286_making-of_3.jpg
__________________
It’s better to be a pirate than join the navy.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.04.10, 23:35
fidel71 fidel71 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 33
Kreativ-Software: cs4
fidel71 geht den richtigen Weg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.10, 20:20
Benutzerbild von kalifrago
kalifrago kalifrago ist offline
Kalibär
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 3.994
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CS 4 Extended
kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
also von den ersten bildern gefällt mir die holzwand am besten, die hat was und das feuerzeug is ja mal der knaller man hast du ne ausrüstung, wenn ich da an meine popelige billigkamera denk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.10, 20:25
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Genialer Aufbau.
Aber wenn ich an das Aquarium mit 60 Litern denke, oh oh, dein armer Rücken.

Gruß vepman
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.10, 21:45
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 671
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
ui, vielen lieben Dank für die ausführlichen Beschreibungen! klasse, dass du das gemacht hast


Zitat:
Zitat von NipTk Beitrag anzeigen
... dann hast du aber mehr Stress in diesen 5 Sekunden einen Gegenstand ins Wasser fallen zu lassen und gleichzeitig zu Blitzen (händisch).
..oder Selbstauslöser?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schritte rückgängig Kujo Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 31.01.11 17:12
Spiderman: Erste Schritte mit dem Tablet Tim Rost Work in Progress 19 04.01.11 23:44
Showroom Fotografie Erste DSLR Aufnahmen Garion Showroom 11 28.06.10 17:04
meine ersten schritte artist89 Work in Progress 3 12.06.09 19:52
Welche Einsteiger DSLR? Jogibaer Fragen rund um die Fotografie 47 21.03.08 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07062 Sekunden mit 12 Queries