Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.21, 12:06
SehRum SehRum ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
OS: Windows 10 - 64
Kreativ-Software: CC2015
SehRum geht den richtigen Weg
Installieren einer höheren zusätzlichen Version von PS

Kann man eine Photoshopversion (CC2021) paralell zur bestehenden (CC2015) installieren, ohne dass die Bestehende irgendwie in Mitleidenschaft (überschrieben, gelöscht, verändert) gezogen wird...?!?

Danke für potenzielle Aufmerksamkeit und diesbzgl. Bemühungen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.21, 13:05
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Kann man schon (zur Not macht man vorher einfach eine Kopie des PS-Ordners)
Seit einiger Zeit werden dir im Creative Cloud Desktop nur noch die letzten beiden aktuellen Versionen angezeigt (2021 & 2022). Deine 2015 kannst du dann über den Creative Cloud Desktop nicht mehr De-/Installieren. Da hilft dann meist der Support mit einem DL-Link weiter (soweit ich das weiß).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.21, 20:30
SehRum SehRum ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
OS: Windows 10 - 64
Kreativ-Software: CC2015
SehRum geht den richtigen Weg
Im Grunde bin ich jetzt nicht komplett dämlich, aber jetzt habe ich doch das Meiste nicht so recht verstanden:
- Wird bei der potenziellen Installation von CC2021, CC2015 überschrieben oder nicht?
- WAS nützt einem eine Kopie eines PS Ordners (was macht man damit im Zweifelsfalle, die ersetzt doch keinen Installationsvorgang, oder?)
- "Deine 2015 kannst du dann über den Creative Cloud Desktop nicht mehr De-/Installieren" NICHT deinstallieren/verändern wäre ja wünschenswert...! Bedeutet dieser Satz mithin, daß bei einem "Update", quasi die neuste Version installiert wird und CC2015 unangetastet bleibt (mit all seinen Einstellungen, Plug-ins etc.?!?)
- "Da hilft dann meist der Support mit einem DL-Link weiter" DAS wäre in keinem Fall hilfreich, da ja dann persönliche Veränderungen verloren gingen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.21, 21:13
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von SehRum Beitrag anzeigen
Wird bei der potenziellen Installation von CC2021, CC2015 überschrieben oder nicht?
Nein, wird sie nicht.
Zitat:
WAS nützt einem eine Kopie eines PS Ordners (was macht man damit im Zweifelsfalle, die ersetzt doch keinen Installationsvorgang, oder?)
Das war nur für den Fall gedacht, wenn du der Sache nicht trauen würdest.

Grundsätzlich wird dir bei einer Installation von PS die neueste Version (2022) installiert - dabei wirst du gefragt, ob du eine bestehende Installation löschen/behalten möchtest und ob deine bisherigen Einstellungen übernommen werden sollen.

Leider ist es ein Trugschluß zu glauben man könnte eine alte Version bedenkenlos löschen lassen und dabei die Einstellungen der alten Version übernehmen.

Viele User haben die Erfahrung machen müssen, das bei der Übernahme der Einstellungen der alten Version, Photoshop Probleme macht oder Einstellungen doch nicht übernommen wurden. Ein klassisches Zeichen ist z.B. dass man in den Optionsleisten teilweise keinen Text mehr hat, sondern irgendwelche fremden Symbole, die nirgendwo dokumentiert sind. Oder dass bestimmte Funktion plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Dann muss man Photoshop meist auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und darf sich seinen Arbeitsbereich erneut einrichten. Auch Plugins/Aktionen/Sprachen werden oftmals nur teilweise oder überhaupt nicht mit übernommen.

Daher IMMER die alte Version behalten und die neue Version parallel installieren. Die alte Version kann man nachträglich immer noch löschen (ohne die neue Version zu beeinflussen).

Früher hattest du im Creativ Cloud Desktop die Auswahl aller alten PS-Versionen - vor kurzem hat man das geändert, so dass man nur noch die aktuelle (2022) und die vorherige (2021) zur Verfügung hat. Deinstallierst du also deine 2015, wird dir diese für eine spätere Installation nicht mehr zur angeboten. Dann muss man sich an den Support wenden. Soweit ich weiss, erhält man dann eine entsprechende Setup-Datei oder einen Link mit der man eine alte Version wieder installieren kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.21, 09:01
SehRum SehRum ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
OS: Windows 10 - 64
Kreativ-Software: CC2015
SehRum geht den richtigen Weg
Danke für die schnelle, ausführliche und keinesfalls für selbstverständliche gehaltene Beantwortung meiner Fragen!

Meine alte Version (CC2015) möchte ich eben auf jeden Fall behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.21, 14:50
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also wenn du die Version behalten möchtest (war das nicht die erste Version als CC raus kam, also eigentlich eine gepimpte Version CS6?). Meines Wissens wirst du die auch über den Support nicht mehr als Installationsdatei bekommen, da eine Lizenz für eine Software, die integriert war, abgelaufen ist.

Nachdem das passiert ist, wurde entschieden, dass man in der App selbst nur die letzten 3 Versionen angezeigt bekommt und für ältere Versionen beim Support nachfragen muss, wobei ich wie gesagt befürchte, dass die für so eine alte Version dann mit den Schultern zucken.

Für meinen Mac war mit CS6 jetzt mit dem Upgrade auf Catalina Schiluss
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.21, 18:26
SehRum SehRum ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
OS: Windows 10 - 64
Kreativ-Software: CC2015
SehRum geht den richtigen Weg
Wird die ältere Version in der Installation beeinflusst, wenn man eine exe-Datei benützt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopie einer Zahl in einer Tabelle luduwanda Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 24.12.12 10:54
CS6 installieren. manni Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 10.09.12 12:37
Verlauf einer Sandstruktur zu einer Sandfarbe tomben Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 03.03.11 18:42
Brauche Hilfe beim Erstellen einer Strichzeichnung aus einer Bildvorlage realmadrid08rk Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 05.10.10 13:47
PS auf einer Virtual Machine installieren CS4-Rookie Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 06.06.10 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06776 Sekunden mit 11 Queries