Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.12, 11:57
Holy_Flower Holy_Flower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 11
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS CS3
Holy_Flower geht den richtigen Weg
Question Rahmen - anlegen, verändern, Formen, Farben...

Hallo Ihr Profis!
Nun habe ich schon seit über ner Woche gesucht und immer noch nichts gefunden, was mir helfen könnte. Leider läuft mir jetzt einfach die Zeit davon, so dass ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich arbeite mit PS CS3, versuche seit ungefähr 3 Jahren, mich damit einzufuchsen, habe aber immer nur punktuell wirklich Zeit und Nerven, mich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen, muss also hin und wieder von Fast-Null anfangen. - Aber das wird irgendwann!
Was ich leider immer noch nicht rausgefunden habe, jetzt aber unbedingt brauche, ist die Information, wie ich um Fotos einen Rahmen mit bestimmter Form lege und ob ich die Farben der Rahmen anpassen kann - und wenn ja, wie?!
Also, ich möchte einem Bild eine bestimmte Form geben, zB. ein Herz, einen Blitz oder sowas ohne, dass sich die Proportionen verändern. Es soll also keine "alltägliche" Form sein, wie n Kreis oder Rechteck oder so. Am liebsten wär es mir, wenn ich ne Form hätte, die ich dann auf dem Bild zurechtziehen könnte, dann bestätige und FERTIG! - So einfach wird es sicher nicht funktionieren, aber ich hoffe jetzt einfach mal... Und kann ich diese Formen dann mit Rahmen belegen, deren Eigenschaften (Farbe, Intensität und Co.) ich selbständig festlegen kann? Wie?
Dann gibt es ja ein paar vorgefertigte Rahmen im Programm. Kann ich die in der Farbe und/oder in ihrer Form irgendwie verändern?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen und mein Projekt so vor dem Scheitern bewahren...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.12, 12:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
So einfach wird es sicher nicht funktionieren
Doch, eigentlich ist es beinahe so einfach:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1342347838_Unbenannt-1.jpg

Du erstellst eine Formebene, in der du entweder auf eine von PS mitgelieferte Form zurückgreifst, oder auch einen eigenen Pfad ziehst.
Über die Ebeneneffekte bestimmst du Größe, Farbe und Stil des Rahmens.
Darüber kommt als neue Ebene dein eigentliches Bild, welches du nur noch mit einer Schnittmaske versehen musst.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.12, 12:51
Holy_Flower Holy_Flower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 11
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS CS3
Holy_Flower geht den richtigen Weg
Danke, dass Du geantwortet hast!!! Jetzt bin ich ja schonmal froh, dass diese Dinge überhaupt möglich sind!
Hatte ich schon gesagt, dass ich hin und wieder bei Fast-Null anfangen muss? Ich weiß, was ne Ebene ist, aber ne Formebene? Dasselbe? Bestimmt nicht. Sind die Ebeneneffekte das, was sich oben rechts hinter dem Play-Dreieck verbirgt? Wo auch Rahmen, Strukturen und Co. auszuwählen sind?
Ah! Zum Thema Schnittmasken hab ich, glaub ich, irgendwo auf dem Rechner noch n Tutoriel... *suchen geh*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.12, 13:00
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1342349914_Unbenannt-2.jpg

Mit den entsprechenden Suchbegriffen findest du dazu sicher auch eine Menge in unseren Sektionen "PS-Grundlagen" und "PS-Tutorials".
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.12, 13:03
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Vielleicht solltest du dir bei Zeiten mal ein paar Stunden Basics geben.
Du hast ein Werkzeug "eigene Form" https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1342350194_1.png in der Palette, damit kannst du das Besagte erstellen. Ansonsten auch mal F1 drücken und in der PS Hilfe das Wort Formebene eingeben, sollte helfen.

Edit:: Mist, wieder zu langsam …
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.12, 13:13
Holy_Flower Holy_Flower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 11
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS CS3
Holy_Flower geht den richtigen Weg
LOL
Danke Ihr Beiden! Mir ist soeben die Leuchte angegangen!!!.... Denke ich. - Versuch macht kluch, nicht wahr?
@virra: Du hast selbstverständlich Recht! Leider habe ich diverse Zeitorganisationsprobleme, wie schon oben erwähnt. Und noch dazu verliere ich immer so schnell den Überblick, weil es schon sooooooooooo viel "Hilfestellungsdinge" im Netz gibt, dass ich es selten hinbekomme, einen Schritt nach dem anderen zu tun, sondern an einem Detail hängen bleibe, was mir gut gefällt, aber leider nicht zu den Grundlagen gehört... Aber nun habe ich ja Euch und das Forum entdeckt und kann somit Besserung geloben! :-)

Das Fenster mit dem Klecks hab ich im Übrigen "schon" entdeckt, nur noch nicht rausgefunden, wie ich es anwenden muss, um oben genannte Wünsche zu erreichen. Naja, hab ja nun die Beschreibung meiner Namensvetterin (danke nochmal, Jenny) und noch den ganzen Tag Zeit - für 270 Fotos... *puh*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.12, 14:03
Holy_Flower Holy_Flower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 11
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS CS3
Holy_Flower geht den richtigen Weg
Ähm, JENNY?!
Ich hab das jetzt soweit hinbekommen.
Nenn mich doof, aber ich krieg beim besten Willen den Hintegrund nicht weg!!! Du hast dein Kamel wahrscheinlich vorher aus nem normalen rechteckigen Foto ausgeschnitten, oder wie? Ich möchte das genau so haben wie du es oben hast und nicht den Rest vom normalen Fotoformat auch noch drauf. Und dann muss das Bild in der neuen Form auch noch so einfach abgespeichert werden können, dass ich damit ein Fotobuch von einem von den 5 Millionen Anbietern im Netz gestalten kann... *schon wieder kurz vor der absoluten Überforderung*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.12, 14:09
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Nein, mein Foto ist nach wie vor rechteckig und geht über die gesamte Arbeitsfläche! Das kannst du auch anhand der Ebenen-Miniatur erkennen.
Wenn bei dir HG noch vorhanden ist, dann stimmt vermutlich etwas mit deiner Schnittmaske nicht. Zeig doch mal einen Screenshot von Bild plus Ebenenpalette!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.12, 14:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Leider habe ich mein PS gerade kaputtgespielt, sonst würde ich einen Screen machen …

Lege die Formebene in der Ebenepalette über die andere Ebene. Sollte diese noch HINTERGRUND heißen, durch Doppelklick darauf in eine Ebene wandeln. Dann mit gedrückter ALT-Taste zwischen die beiden Ebenen auf die Waagerechte klicken.

Fotos sind IMMER eckig (außer in ganzenGgestaltungen wie z.B. eingebettet in einen Flyer o.Ä.). Wenn du das Ganze ausdrucken willst, solltest du dich für eine Hintergrundfarbe entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.12, 14:34
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Lege die Formebene in der Ebenepalette über die andere Ebene
Nee, andersherum! (siehe Screenshot in meiner ersten Antwort)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammlungen anlegen Wolfgangchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 12.10.10 02:28
Text an Pfad anlegen chocolate Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 24.09.10 15:53
Stapelverarbeitung: Unterverzeichnisse anlegen Canis Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 09.02.09 14:34
Farben verändern nixdorf Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.06.08 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07001 Sekunden mit 11 Queries