Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.14, 14:28
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Backup machen, sonst geht es euch wie mir

Hallo zusammen!

Passend zum aktuellen Kinofilm kann ich sagen, ich habe Honig in der Festplatte.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben? Eine Externe und eine Interne?
Bisher vertraute ich darauf, dass dies gegen Null gehe — naja, nur gegen null.

Ich gehöre zu den Glückspilzen und habe tatsächlich diese Szenario gestern erlebt und einen halben Herzinfarkt bekommen.

Die erste interne Festplatte versagte ohne Vorankündigung ihren Dienst.
Kein Thema! Also habe ich die Platte ausgebaut und in eine Linux-Testeinrichtung eingebaut. Dort versucht die Platte zu retten, doch sämtliches Linux-Wissen half mir nicht auf die Platte überhaupt zuzugreifen; sämtliche sonst übliche "Tricks" scheiterten.

Das letzte Backup ist vier Wochen her.
Kein Ding, in der Zeit habe ich knapp 300 Bilder gemacht und da alle Aufträge abgearbeitet waren, sah ich es als kleine Lehre an und stellte die externe Platte an und es machte sogleicht creeeewsha. Auch hier ein Totalausfall.

Soviel zum Thema gegen Null.

Nun sind ca. 17000 Fotos futsch. Gut 10 GB an Musik. Dazu einige wichtige Scans und Dokumente, Download-Videos, sämtliche digitalen Arbeiten — alles.
Mein gesamtes digitales Gedächtnis ist am heimischen PC ausradiert.

Heute habe ich per Express bei Amazon eine neue Platte geordert und bin immer noch verzweifelt.

Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt die Daten retten zu lassen.
Doch trotz ungewisser Aussicht würde es mich zwischen 600,- EUR und 1800,- EUR kosten. Ungewiss, weil ich am Telefon erzählte, was ich unter Linux unternommen hatte und sie meinten, dass hier wahrscheinlich nur noch Teile der Daten gerettet werden könnten.
Das geht finanziell leider aktuell nicht — schon gar nicht bei dieser Ungewissheit.

Auf der Suche nach einer Alternative zu meinem bisherigen Back-System bin ich auf folgende Seite Aufmerksam geworden:
https://www.backblaze.com/de_DE/

Klingt toll und ich weiß, dass auch Calvin Hollywood dies begeistert nutzt (so wurde ich drauf aufmerksam). Und der Preis ist mehr als fair!
Werde ich in Zukunft zusätzlich zum Backup laufen haben!

Aktuell heißt es nun:
Fotografieren, Fotografieren, Fotografieren — mein Archiv muss wieder gefüllt werden. Vor allem die so wichtigen Strukturen und Muster und die vielen Detailaufnahmen brauche ich dringend.
So lange muss ich mir mit Stocks behelfen, was ich allerdings nicht mag.

Alles, was wichtig ist, sollte man wirklich enorm sichern — das habe ich daraus gelernt.

Also, vielleicht erinnere ich hiermit jemanden an ein längst ausstehendes Backup — mache es.
Und falls jemand noch keine Backups macht — es macht Sinn.

Dieses Gefühl alles verloren zu haben ist einfach schei…

In diesem Sinne!

Einen lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.14, 16:56
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ahhhhh, das ist wirklich fatal und fürchterlich schrecklich
Kann Dich gut verstehen

Hmmmm...warum speicherst Du Deine Fotos nicht in irgend einer Cloud ???
Dann wären wenigstens die gerettet gewesen
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.14, 17:12
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Conny!

Ich dachte tatsächlich, dass ich mit zwei Festplatten auf der sicheren Seite wäre.
Dass beide zeitgleich ausfallen soll als Wahrscheinlichkeit gegen Null laufen — aber halt nicht Null sein

Hätte auch nie gedacht, dass mir das passiert.
Nun bin ich bei BackBlaze und sichere auch online mit.

Wird mir nicht nochmal passieren.

Am Schlimmsten sind halt die PSD- und Fotodateien.
Egal.

Neuanfang extrem.

Grüßle
stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.14, 18:05
Benutzerbild von anior
anior anior ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Groß Kreutz
Beiträge: 1.342
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5 und CS 6
anior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut aus
Stehpan, was dir da passiert ist, ist ja der blanke Horror.....so ein Mega-Crash ist wohl der Albtraum schlechthin.

Da wirst du in nächster Zeit sicher nicht über Langeweile klagen müssen - wird viel Arbeit sein bis dein Archiv wieder gefüllt ist.

Bei so viel Pech.....spiel doch am Wochenende mal Lotto.....vielleicht hast du ja auch so viel Glück (sorry, ich weiß das ist gemein von mir )
__________________
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.14, 20:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Du meine Güte.
Ich denke, dass so ein Datenrettungsdienst bei dem Preis eher nicht in Frage kommt.
Das tut mir ehrlich leid für Dich. Das ist eine fiese Sache, vor allem, wenn man sich eigentlich sicher war, dass man einigermaßen aktuelle Sicherungen hat.
Gute Nerven wünsche ich Dir
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.14, 20:39
Irina Irina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Raum Münster/Osnabrück
Beiträge: 833
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5
Irina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute Voraussetzungen
Ach du heilige Sch.... Das ist aber hart. Ich sichere auch nur auf einer externen Festplate genau aus diesem Grund: dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig kaputt sind ehe gering. Muss mich demnächst doch wohl mit Cloud beschäftigen.
Wünsche dir auch starke Nerven beim Wiederaufbau.
__________________
Ganz lieben Gruß
Irina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.14, 20:58
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Danke euch.

Gestern war ich total verzweifelt; es waren halt so ziemlich alle Inhalte Weg.
Einige Familienbilder liegen in der Cloud.
Und ein paar PS-Trainigsvideos habe ich auch auf DVD (so ca. die Hälfte derer, die ich besaß). Dokumente kann man neu schreiben.
Nein, was mich am meisten fertig macht ist, dass alle Arbeiten von mir komplett futsch sind.

Eigentlich ist man ziemlich sicher mit zwei Festplatten, Irina.
So etwas ist, ich will mal Rosis Aussage als Sinnbild nehmen, wie der Sechser im Lotto — eher unwahrscheinlich, dass es einen selbst trifft.

Ich werde in Zukunft nur noch via Cloud sichern.
Und dann im Notfall darauf zurückgreifen.

Denn wenn es brennt ist die Festplatte auch futsch.
Gut elf Jahre Stephan sind digital vernichtet worden — das ist etwas viel.

Danke für eure Anteilnahme.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.14, 13:47
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Hallo,
ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir im Moment geht.
Vielleicht heitert Dich Erdi etwas auf.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418989634_Erdi.jpg
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.14, 14:15
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Erdi ist ja voll Süß!

Tatsächlich musste ich Schmunzeln.
Der hat so etwas von "Sei nicht traurig. Hey, ich bin auch noch da."

Nur passe ich vom Leib her nicht in sein Loch zum gemeinsamen Samenfuttern.

Voll niedlich — danke.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.14, 12:32
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Dank an Ugge

Hallo zusammen!

Ugge (Die Bunte) hat mir sehr geholfen indem sie nachgehakt hat.

Meine Systemplatte ist zwar komplett hinüber, doch von der Backup-Platte konnte ich gut 6.000 Dateien retten.

Darunter auch ca. 4500 Fotos.

Das Programm mit dem ich die Festplatte zum Teil wiederherstellen konnte heißt Recuva und ist sogar kostenlos.
Zuvor hatte ich auch andere Programme getestet, doch Recuva fand tatsächlich >84.000 Dateien. Abzüglich der Doppelungen, wie sie bei Backups vorkommen, sind gut 6.000 Dateien übrig geblieben von denen ich dachte, ich würde sie nie wieder sehen.

Doppelte Bilder konnte ich mit SimilarImages schnell aufspüren — allerdings nur JPG (doch hier hatte ich die meisten Doppelungen).

Insgesamt bin ich also recht froh, einige Aufnahmen aus meinen Anfangszeiten wiederzuhaben.

Beim Sichten habe ich auch wieder meinen Dino entdeckt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419330546_2.jpg

Den hatte ich mal beim Spazieren getroffen.
Und ich konnte nicht anders als ihn aufzunehmen.
Was das ist?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419330546_1.jpg

Nichts Spektakuläres — nur gut gesehen.

Und nun geht es mir wieder so wie meinem Fröhlichen Blatt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419330546_3.jpg

Etwas angeknabbert, doch insgesamt happy.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Kante verbessern geht kein rückgängig machen? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 24.09.13 23:26
Bilder Backup NotHelpless Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 06.07.13 00:04
PSE9/backup Wandervogel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 18 30.04.12 15:58
filter matter machen geht nicht mehr andreas meier Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 17.08.09 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08200 Sekunden mit 11 Queries