Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.09, 11:03
stayingtime stayingtime ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 1
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS4
stayingtime geht den richtigen Weg
AdobeRGB in sRGB ohne "fürs Web speichern"?

Aus 16bit tif-Dateien möchte ich fürs Web jpg-Dateien machen - also nur mit 8bit. Nach der Umwandlung in Ps CS4 sieht in Ps selbst auch alles bestens aus. Wenn ich mir dann gespeicherte jpg-Bild allerdings separat anschaue (z.B. mit IrfanView) oder über ein Minilab (z.B. Fuji Frontier) ausgebe, ist ein übler Blaustich vorhanden. Lade ich das neue jpg-Bild selbst allerdings wieder in Ps CS4, dann ist alles bestens ...

Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass das Problem wohl darin liegt, dass die Ausgangsdatei in Adobe RGB vorliegt, fürs Web (und auch für den Frontier in der Einstellung) aber in sRGB vorliegen müsste.

Aber wie kann ich die jpg-Datei denn in sRGB speichern ohne dass ich über "fürs Web speichern" gehe - denn ich würde u.a. die EXIF- und ITPC-Daten gerne beibehalten. Im normalen "Speichern unter" habe ich unter "Farbe" nämlich nur die Möglichkeit einen Haken bei "ICC-Profil: ProPhoto RGB" zu setzen oder es sein zu lassen ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.09, 12:32
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hallo stayingtime,
willkommen im Photoshop Cafe.

hast du dir dazu mal in den grundlagen die farbeinstellungen angesehen?
ich nehme an du hast bei den farbeinstellungen bereits ein falsches icc-profil eingestellt.

photoshop arbeitet immer mit farbprofilen, während andere programme die oft nicht tun und webbrowser (außer safari) standardmäßig auch keine farbprofile unterstützen (bei firefox kann man dies allerdings aktivieren, bei anderen weiß ich es nicht genau.)

unter bearbeiten profil zuweisen hast du aber die möglichkeit jedem bild ein profil deiner wahl zuzuweisen. hier kannst du auch das standardprofil (farbeinstellungen) einstellen.

adobe rgb hat einen größeren farbumfang als das srgb-profil, ist jedoch schon etwas veraltet.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.09, 14:54
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Moin stayingtime,
willkommen im Photoshop Cafe.

AdobeRGB macht nur dann Sinn, wenn Dein Monitor diesen Farbraum auch anzeigen kann. Dafür braucht man in der Regel einen 'Wide Gamut-LCD' Monitor. Günstigere Modelle sind für sRGB ausgelegt, es würde also Sinn machen, alle Bilder nach sRGB zu konvertieren. Im OS solltest Du am besten gleich die selbe Einstellung vornehmen.

Gruss,
phoenix
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.09, 01:54
Benutzerbild von RedRum
RedRum RedRum ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 113
RedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
...

photoshop arbeitet immer mit farbprofilen, während andere programme die oft nicht tun und webbrowser (außer safari) standardmäßig auch keine farbprofile unterstützen (bei firefox kann man dies allerdings aktivieren, bei anderen weiß ich es nicht genau.)

unter bearbeiten profil zuweisen hast du aber die möglichkeit jedem bild ein profil deiner wahl zuzuweisen. hier kannst du auch das standardprofil (farbeinstellungen) einstellen.
Photoshop unterstützt Farmanagment, die meisten anderen Programme leider noch nicht und gehen daher immer von sRGB aus, auf einem Mac dann von Apple RGB....

sRGB ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner den Durchschnitts-Monitore anzeigen können und ist auch der Standardfarbraum fürs Web.

Den Weg über Profil zuweisen würde ich verweiden, hierbei wird das Bild nicht konvertiert sondern lediglich ein Profil angehangen mit dem das Bild ausgegeben werden soll. Oftmals passiert es das beim öffnen und erneuten speichern das rofil verloren geht, oder es eben Programme ohne FM falsch darstellen. Richtig ist der Weg über "In Profil konvertieren", dabei wird das Bild tatsächlich konvertiert.

Das ganze einmal als Aktion angelegt geht es richtig schnell. Du kannst da die Bilder direkt über die Bridge konvertieren.


Zitat:
Zitat von phoenix Beitrag anzeigen
Moin stayingtime,
willkommen im Photoshop Cafe.

AdobeRGB macht nur dann Sinn, wenn Dein Monitor diesen Farbraum auch anzeigen kann. Dafür braucht man in der Regel einen 'Wide Gamut-LCD' Monitor. Günstigere Modelle sind für sRGB ausgelegt, es würde also Sinn machen, alle Bilder nach sRGB zu konvertieren. Im OS solltest Du am besten gleich die selbe Einstellung vornehmen.

Gruss,
phoenix
Adobe RGB macht desweiteren auch nur Sinn wenn du den Farbraum überhaupt ausnutzt. Bei 16 bit ist das ja noch ok, bei 8 bit kann es mit so einem großen Farbraum ganz schnell Probleme geben...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.09, 02:57
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Blindguard hat recht. Menue-Bearbeiten-in Profil umwandeln. Wenn Du das schon gemacht hast und das Problem weiter besteht, liegt es an der falschen Render-Priorität.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adobe rgb, jpg, srgb, tif, web

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Bedienfeld] Kurztipp: Dateigröße bei "Für Web und Geräte speichern..." gelöschter User Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 35 08.08.12 11:35
Photoshop "verabschiedet sich" ohne jede Meldung jwka Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 18.02.11 18:51
Photoshop "ineinanderkopieren" auch fürs Web? iSims Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 31.01.11 10:20
"für web und geräte speichern" geht nicht bzw. ps stürzt ab xantos88 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 31.01.10 21:20
Bilder nacheinander einblenden und das als "flash" speichern Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.10.06 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05617 Sekunden mit 11 Queries