Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.03.20, 15:53
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
So wie ich ihn merkatz verstanden habe (und darauf bezieht sich meine obige Antwort) geht es ihm darum, dass das obere Rechteck an 2 Seiten das Untere exakt überdeckt.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.20, 17:02
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Jepp, genauso habe ich es auch verstanden...

Warum das bei ihm selbst mit Hilfslinien offenbar nicht funktioniert, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich dachte ja an die "an Pixelraster ausrichten"-Funktion - die kommt ja aber nur bei Formen zum tragen...

Naja, zur Not bleibt ja noch das Script (ist ohnehin einfach, weil man ja nur eine Auswahl aufziehen muss)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.20, 17:13
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Na, dann schaun mer ma.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.20, 17:22
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Dann arbeite doch einfach mit entsprechenden Zahlen ...

Bin mir zwar nicht sicher, wann das eingeführt wurde, aber es ist doch schon lange möglich die unterschiedlichsten Einheiten zu verwenden ... cm/mm/px/etc ... egal ob bei einer Auswahl oder beim transformieren, etc.
Die Umstellung der Maßeinheit funktioniert auch in CS5, allerdings kenne ich mich da leider gar nicht aus, weil ich bislang nie mit diesen Linealen gearbeitet habe, und mich da jetzt reinarbeiten möchte. Deswegen bin ich für jede Hilfestellung dankbar

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das machen kann, mit dem Zahlen eintippen, damit beide Rechtecke exakt sind?


Vielen Dank an "Die Bunte", das hat tatsächlich funktioniert! Jetzt kenne ich die Ausrichtefunktion auch

Ich habe jetzt drei Screenshots gemacht, damit man sieht, wo es hakt.

Bild 1:
Nachdem ich mit der Ausrichtefunktion alles zentriert habe, sieht es zwar korrekt aus. Wenn ich einmal auf die rechte Pfeiltaste drücke und das weiße Rechteck damit nach rechts verschiebe, dann sieht es so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1584980401_ps_prob_1.jpg


Bild 2:
Wenn ich nun einmal auf die linke Pfeiltaste drücke, verschiebt sich das weiße Rechteck, und es sieht korrekt aus. Wenn ich dann aber noch 2x auf die linke Pfeiltaste drücke, sieht es immer noch so aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1584980401_ps_prob_2.jpg

Bild 3:
Erst nach dem vierten Druck auf die linke Pfeiltaste sieht es so wie hier aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1584980401_ps_prob_3.jpg


Das zeigt mir, dass das weiße Rechteck nicht exakt so breit ist wie das schwarze, sondern minimal übersteht. Wenn ich dem weißen Rechteck eine Kontur gebe zur Kontrolle, und hineinzoomt, dann sieht man die ganz leicht überstehenden Ränder auch

Eure Techniken und Tipps haben super funktioniert, ich scheitere jetzt nur noch an der Größe des weißen Rechtecks.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.20, 18:09
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du betrachtest dein Bild nicht in der 100%-Ansicht (+1). Das kann eine Ursache für die Ungenauigkeit sein.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.03.20, 18:28
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Ich habe es jetzt mit 100% Ansicht probiert, aber das Problem ist immer noch das Gleiche. Er rastet zwar an den Hilfslinien ein, aber es steht leicht über.

Ich habe dem weißen Rechteck jetzt eine Kontur gegeben, damit man den überstehenden Rand gut sieht. Je nachdem ob man das Rechteck nach links oder rechts schiebt, eine Seite steht immer über:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1584984489_prob1.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1584984489_prob2.jpg


Ich fürchte, ich werde um eine manuelle, präzise Eingabe nicht herumkommen. Nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.20, 07:37
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mir würden spontan zwar noch min. 4 weitere Methoden einfallen, wie man ans Ziel kommt, aber nachdem ja selbst die einfachste Methode nicht in Frage kommt (offenbar nicht mal, um das Problem gegenzuprüfen), lohnt es sich auch nicht, auf diese Alternativlösungen einzugehen.

Daher - stell im Auswahlwerkzeug wieder auf "Feste Größe" um und gib dort deine Werte ein - dann musst du deine Werte zwar eben selbst berechnen, aber das ist ja nur simpler Dreisatz.

Umständlich, aber führt auf jedenfall zum gewünschten Ergebnis.

Geändert von ph_o_e_n_ix (24.03.20 um 21:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Gesicht Proportionen ändern Salad Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.06.19 19:02
Photoshop Kontur verändern christian78 Hilfestellung, Tipps und Tricks 27 12.03.14 18:54
Bildergrösse verändern Sasha Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 10.01.10 17:21
Pinselvorgaben verändern Photoclear Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.11.09 19:26
Rauch verändern Jiggy Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 25.10.09 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07246 Sekunden mit 13 Queries