Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.05.19, 23:36
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...irgendwie verstrunzelst du dich immer in Widersprüchen. Dein letzter Post (der über den hier) schließt deinen vorletzten (der zwei über den hier) ja aus.

Sicher kannst du dein benötigtes Maß für den Rand pixelgenau einhalten, ohne das Motiv zu beschneiden.
Dazu sind jedoch für jede Größe einzelne Aktionen anzulegen.

Inwieweit das dynamisch mit JavaScript geht, weiß ich leider nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im script Pixelmaße und keine mm oder inch verwendet werden.
(Der Herr phoenix wird meine Vorstellung hoffentlich positiv bestätigen:-)

Interessant wär auch, ob deine Bilder allesamt die gleiche Auflösung haben.
Denn: 30 mm ergeben bei unterschiedlicher Auflösung differente Pixel-Werte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.19, 01:23
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Sorry aber es fällt mir vielleicht nicht ganz so einfach, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich kann jetzt nicht erkenn wo das Eine das Andere ausschließt aber wenn Du mich was konkretes fragst, antworte ich natürlich gerne.
Die Auflösung der Bilder ist unterschiedlich und deswegen ist es schwierig mit Pixeln zu rechnen, da ja die cm von der Auflösung abhängig sind. Selbst wenn ich aber alle Bilder in die gleiche Auflösung bringen würde, hätten Sie ja noch unterschiedliche Größen und somit wäre es immer noch schwer das Bild auf ein bestimmtes Maß per Aktion zu skalieren, da die Werte in einer Aktion in Prozent gespeichert werden und nicht in Pixeln oder cm.
Ich hoffe ich habe mich nicht wieder zu vorherigen Posts widersprochen.
Ich möchte einfach 1,5cm Rand per Automation auf Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen und Größen bekommen ohne die Ursprungsgröße und und möglichst auch ohne die Ursprungsauflösung zu ändern und ohne das Ursprungsbild zu beschneiden. Die Bilder sind alle quadratisch.
Sollte es von Nöten sein, wäre es noch möglich die Auflösung der Bilder anzugleichen aber besser wäre es ohne diesen Schritt.
Bild 1 vorher 20x20cm 395dpi Bild nachher 20x20cm, mit innenliegendem Rand 1,5cm auf jede Seite, möglichst auch 395dpi
Bild 2 vorher 40x40cm 256dpi Bild nachher 40x40cm, mit innenliegendem Rand 1,5cm auf jede Seite,möglichst auch 256dpi
usw. usw. per Automation.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.19, 09:01
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von beetle04021969 Beitrag anzeigen
[...] ich denke ich werde es mit deinem Script machen, ist zwar nicht 100% aber ziemlich nahe dran.
Abgesehen davon, dass das Script nicht von haakenson, sondern von mir stammt, wäre es nett, wenn du mir verraten könntest, was bei dem Script nicht 100% funktioniert.
Zitat:
Kann ich in dem Script den Wert für den Rand selber ändern, falls ich mal mehr wie 1,5cm brauche?
Aktuell nein, weil davon ja nicht die Rede war...

Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass du selbst scripten kannst - wäre doch ein nette kleine Fingerübung...

Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Inwieweit das dynamisch mit JavaScript geht, weiß ich leider nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im script Pixelmaße und keine mm oder inch verwendet werden.
Im Script wird mit Pixelwerten gearbeitet - eine Umrechnung in Abhändigkeit der Auflösung ist also notwendig. Ist ja aber simpler Dreisatz.

Geändert von ph_o_e_n_ix (09.05.19 um 11:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.19, 12:49
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass das Script nicht von haakenson, sondern von mir stammt, wäre es nett, wenn du mir verraten könntest, was bei dem Script nicht 100% funktioniert.
Das ich Aufgrund des Posts von haakenson gedacht habe, das der Rand nicht 100% 1,5cm ist, sondern je nach Ursprungsgröße variiert. Ich habe es aber nochmal nachgemessen und es passt 100%ig.
Ich bin absolut begeistert von deinem Script und finde es genial, dass Du das gemacht hast.

Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass du selbst scripten kannst - wäre doch ein nette kleine Fingerübung...
Nein kann ich leider nicht :-( würde es aber super gerne lernen, find aber so gut wie keine Tutorials dazu und brauche erstmal einen Einstieg. Hast Du da eventuell einen Tipp bzgl. Tutorial, Buch oder sowas? Im Moment versuche ich den Code zu lesen und zu verstehen. Wenn Du den Code sichtbar machen würdest oder mir sagen könntest wie man ihn sichtbar macht, würde ich versuchen ihn so zu ändern das man die Randbreite eingeben kann ( könnte man ja in der Zukunft vielleicht nochmal gebrauchen) und könnte vielleicht daraus lernen.

Also nochmal vielen, vielen Dank, hilft mir total weiter.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.19, 14:38
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von beetle04021969 Beitrag anzeigen
Ich habe es aber nochmal nachgemessen und es passt 100%ig.
Alles andere hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert...

Zitat:
[...] würde es aber super gerne lernen, find aber so gut wie keine Tutorials dazu und brauche erstmal einen Einstieg. Hast Du da eventuell einen Tipp bzgl. Tutorial, Buch oder sowas?
https://www.adobe.com/devnet/photoshop/scripting.html

Hier sind vor allem "Photoshop CC Scripting Guide (PDF, 744 KB)" und "Photoshop CC JavaScript Reference (PDF, 1.9 MB)" interessant (VB und Applescript kann man getrost vernachlässigen, weil der überwiegende Teil Javascript verwendet)

Desweiteren empfiehlt es sich das "Extendscript Toolkit CC" als Programmieroberfläche nachzuinstallieren.

Zudem würde ich dir empfehlen den ScriptListener zu installieren ("ScriptListener.8li" wird einfach ins Plug-ins-Verszeichnis von Photoshop entpackt...das Archive enthält auch die PDFs und für den Anfang genug Beispiele zum ansehen (jsx-Dateien)

Der gibt dir die in Photoshop ausgeführten Funktionen/Befehle als AM-Code aus, welche du in einem Script verwenden kannst.

http://download.adobe.com/pub/adobe/...ng_Plug-In.zip

Die derzeit umfangreichste Lektüre, dürfte das hier sein...

https://www.ps-scripting.com/index.html

Nicht günstig und auch nur in englisch verfügbar. Empfehlenswert, aber kein Muss.

Zitat:
Im Moment versuche ich den Code zu lesen und zu verstehen. Wenn Du den Code sichtbar machen würdest oder mir sagen könntest wie man ihn sichtbar macht, würde ich versuchen ihn so zu ändern das man die Randbreite eingeben kann ( könnte man ja in der Zukunft vielleicht nochmal gebrauchen) und könnte vielleicht daraus lernen.
Da muss ich passen - ich hab den Code nicht ohne Grund verschlüsselt. Zu oft hab ich es nun schon erlebt, dass meine Scripte einfach kommerziell weiterverkauft wurden. Daher hab ich mich dazu entschlossen, nur noch verschlüsselte Scripte zu veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.05.19, 22:42
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Danke für die ausführlichen Tipps und vielleicht schaffe ich es ja eines Tages dein Script nachzubauen und noch ein Dialogfeld für die Randbreite einzubauen. ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.19, 08:56
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das sollte selbst für Anfänger in relativ kurzer Zeit möglich sein. Und falls Probleme auftauchen, einfach fragen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.19, 10:01
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
[kurze Threadübernahme an - off topic]
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Zudem würde ich dir empfehlen den ScriptListener zu installieren ("ScriptListener.8li" wird einfach ins Plug-ins-Verszeichnis von Photoshop entpackt...das Archive enthält auch die PDFs und für den Anfang genug Beispiele zum ansehen (jsx-Dateien)
Hi phoenix,

weißt Du ob der auch für InDesign geht.
Das Programm macht mich völlig fertig. Irgendwie heißen da die Befehle nicht wie die Menupunkte.... arghhh

LG
Heike
[off topic - kurze Threadübernahme aus]
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.19, 10:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
[...] weißt Du ob der auch für InDesign geht.
Wäre mir jetzt nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.19, 20:50
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Das sollte selbst für Anfänger in relativ kurzer Zeit möglich sein. Und falls Probleme auftauchen, einfach fragen...
Dann frag ich mal :-) Ich habe jetzt ein Script zusammen gebastelt, das auch funktioniert und genau das tut, was es soll. Na ja fast :-)
Ich habe eine Eingabemaske eingebaut und wenn jetzt ein Wert mit Komma eingegeben wird, das kann dieser nicht im Script berechnet werden, da ja ein Punkt zwischen den Zahlen erwartet wird. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Das ist leider keine Lösung :-(
doc = app.activeDocument;
widthInput = widthInput.replace(/[,]/,'.');
heightInput = heightInput.replace(/[,]/,'.');
randInput = randInput.replace(/[,]/,'.');

Vielleicht hast Du noch einen Tipp, wie ich am Besten Text in einen 1cm Rand einfüge, der sich immer dem vorhanden Platz anpasst? 40cm x 41cm = 40cm x 1cm Textfeld oder 60cm x 61cm = 60cm x 1cm Textfeld usw. aber unterschiedlich lange Namen, die dann in dieses Textfeld müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktion, arbeitsfläche, bildgröße, zuschneiden

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei aktion, aktion wiederholen Limerick Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 15.01.12 12:55
Bildgröße PES 8 fabiola Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 14.05.10 01:35
Aktion-Fehlermeldung "Der Befehl Bildgröße ist nicht verfügbar" wetterfrosch Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.04.09 10:16
Bildgröße ElZorsto Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.03.09 19:41
Bildgröße noob83 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.06.08 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08923 Sekunden mit 11 Queries