Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.18, 16:21
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Bilder ausrichten/zuschneiden(?)

Ihr Lieben,


sicher kennt ihr bei der Fotografie die "Rule of Thirds", wo das Bild in 9 gleich große Abschnitte aufgeteilt wird, und man sein Foto danach ausrichten kann, damit es "besser" aussieht.

Ich wollte mal spaßhalber ein paar Fotos von mir, die dieser Regel nicht entsprechen, so ausrichten, dass es passt, auch wenn das bedeutet, dass ich Teile des Bildes wegschneide.

Dazu habe ich das Foto erst mal geladen, und dann mit dem Slice-Werkzeug das Bild in 9 gleich große Kästchen eingeteilt. Mittels Hilfslinien (mit dem Lineal) habe ich mir diese Striche markiert.

Dann habe ich das Bild mit dem Mauspfeil verschoben, wie ich es haben wollte ... das Problem ist, dass ich ab hier nicht mehr weiter weiß.

Deswegen meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass das Bild hinterher neu zugeschnitten ist und auf diese Linien passt? (Wie gesagt, es ist kein Problem, wenn die Ränder weggeschnitten werden, es geht mir hier nur ums Probieren!)

Falls meine Frage zu ungenau ist, kann ich es gerne noch mit Bildern demonstrieren, was ich gerne machen würde.


Liebe Grüße,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.18, 16:37
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Dazu habe ich das Foto erst mal geladen, und dann mit dem Slice-Werkzeug das Bild in 9 gleich große Kästchen eingeteilt
Bitte gleich wieder vergessen
Nimm mal bitte das Freistellungswerkzeug Taste C Drittelregel
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.18, 19:53
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Bitte was?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.18, 00:07
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Das Freistellungs Werkzeug bietet dir die Möglichkeit Hilfslinien, die der Drittelregel entsprechen, anzuzeigen. dann kannst DU einfach deine Bilder anpassen. Das ist was Liselotte damit meint.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.18, 00:46
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hier mal ein Screenshot. das Werkzeug und den Optionsbutton habe ich mal rot umrandet.
Wie du siehst wird so beim zuschneiden die Linien für die 3tel-Regel eingeblendet.
Möglicherweise musst du erst einmal den Zuschneiderahmen einwenig in der Röße änder ehe dir die Linien angezeigt werden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1529620788_Unbenannt-1.jpg

Der Screenshot ist aus PS CC ich glaube in CS 5 gibt es nur die 3tel Regel zum einblenden, der Rest kam später.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.18, 01:16
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Ich habe jetzt mal ein Screenshot gemacht - mit aktiviertem Freistellungswerkzeug finde ich leider diesen Button aus deinem Screenshot nicht!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1529622961_freistellung.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.18, 04:16
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Also ich würde mal behaupten, wenn du auf das kleine Pfeilchen neben dem am weitesten rechts leigenden Button, in der Leiste ganz oben klickst bekommst Du genau das was bei Frank Zimmermann rot eingerahmt ist zu sehen. Dort kannst DU das mit grosser Wahrscheinlichkeit auswählen.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.18, 06:11
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Du musst natürlich das Freistellungswerkzeug auch anwenden, dann erscheint die 3tel Regel.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1529640683_2018.06.2201.jpg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.18, 09:31
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von merkatz Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal ein Screenshot gemacht - mit aktiviertem Freistellungswerkzeug finde ich leider diesen Button aus deinem Screenshot nicht!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1529622961_freistellung.jpg
Das kann jetzt bedeuten das es das in CS 5 noch nicht gibt, oder wie Layercake sagt das du das Freistellungswerkzeug erst anwenden musst damit die Option eingeblendet wird. Mit Anwenden ist gemeint das du nicht nur das Symbol des Freistelungswerkzeugs anklickst sonder auch das du dann erst mal den Rahmen der dann um das Bild erscheint ein wenig verschieben musst.
Wobei ich jetzt auf deinem Screenshot trots ausgewähltem Freistelungswerkzeug keinen Rahmen sehen kann, vielleicht erscheint der bei CS 5 erst wenn man auf das Bild klickt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.18, 09:41
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Bild laden, Freistellungswerkzeug BENUTZEN.
(Wie auf meinem kleinen Screenshot zu sehen ist. - Anfasser um das Bild, Anwenden-Häkchen bzw. Verwerfen)
Dann erscheinen die Optionen.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Mehrere Bilder ausrichten IUK Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.06.17 14:34
Bilder oval zuschneiden per batch penguin Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 01.02.11 06:41
Bilder automatisch zuschneiden---HILFE Ansichtskartenhandel Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 20.03.09 08:50
Bilder zuschneiden! jay6jay Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 15.12.08 22:48
Bilder gerade ausrichten uwe367 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 02.10.05 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06042 Sekunden mit 11 Queries