Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.23, 13:58
Cauz1964 Cauz1964 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: Olbernhau
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
Cauz1964 geht den richtigen Weg
Kreative Fotobox-Ideen gesucht: Erweitert euren fotografischen Horizont!

Hallo liebe Fotografie-Community,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich bin begeisterter Fotograf und stehe vor einer aufregenden Herausforderung. In Kürze werde ich an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der eine Fotobox aufgestellt wird, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einzigartige und kreative Bilder zu erstellen.

Die Fotobox bietet ja oft eine großartige Plattform für kreative Fotografie, sei es mit Freunden und Familie oder sogar alleine. Hier sind einige Fragen und Anregungen, die mir in den Sinn gekommen sind:

Welche Kameraeinstellungen sind am besten für die Fotobox-Fotografie? (Belichtung, Blende, ISO, usw.)
Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung von Blitzgeräten oder anderen Lichtquellen in der Fotobox?
Welche Tipps habt ihr für die Gestaltung von einzigartigen Hintergründen in der Fotobox?
Welche Objektive könnten sich besonders gut für diese Art der Fotografie eignen?
Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Ratschläge zu hören. Wenn ihr schon einmal kreative Fotos in einer Fotobox gemacht habt oder einfach nur Ideen habt, wie man das Beste aus dieser Gelegenheit herausholen kann, lasst es mich bitte wissen. Ich bin sicher, dass wir hier einige talentierte Fotografen haben, die mir weiterhelfen können.

Lasst uns unsere kreativen Köpfe zusammenstecken und diese Fotobox zu einem Erlebnis machen, das niemand so schnell vergessen wird!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.23, 23:51
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Filteranwendungen

Moin,

Fotoboxen gibt es vieler Art...

Zitat:
Zitat von Cauz1964 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Fotografie-Community,
Welche Kameraeinstellungen sind am besten für die Fotobox-Fotografie? (Belichtung, Blende, ISO, usw.)
Meinst du so eine Foto-Box, wo man sich mit 5 bis 6 Leuten positioniert und lustige Dinge tut, Masken/Mützen aufsetzt, dumm grinst und Fratzen zieht?

Wenn dem so ist, dann sollte für dich die entscheidene Kamera-Einstellung eigentlich klar sein: Belichtungszeit so kurz wie möglich!
Zitat:
Zitat von Cauz1964 Beitrag anzeigen
Habt ihr Erfahrungen mit der Verwendung von Blitzgeräten oder anderen Lichtquellen in der Fotobox?
Die Lichtsetzung dürfte sich nicht wesentlich von der der Portraitfotografie unterscheiden.
Ansonsten ETTL/ITTL, oder wie willst du das sonst (automatisiert) regeln?

Ob du Hintergründe auswechseln möchtest, obliegt dir selbst und dem Budget.

Die Frage nach dem geeigneten Objektiv übergehe ich jetzt mal, denn hier geht es ja wohl eher um den passenden Ausschnitt.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.23, 22:15
Cauz1964 Cauz1964 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: Olbernhau
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS
Cauz1964 geht den richtigen Weg
Moin,

Ja, genau, ich spreche von einer dieser Foto-Boxen, wo man sich mit Freunden oder Familie zusammenquetscht und sich in lustigen Posen und Verkleidungen fotografieren kann. Dein Ratschlag zur Belichtungszeit ist genau richtig! Kurze Belichtungszeiten sind entscheidend, um Bewegungen einzufrieren und die Bilder gestochen scharf zu halten. Es wäre auch klug, den Blitz im ETTL/ITTL-Modus zu verwenden, um die Belichtung automatisch zu steuern, besonders wenn die Lichtverhältnisse in der Box variieren können.

Die Idee, Hintergründe auszutauschen, kann tatsächlich für zusätzlichen Spaß und Kreativität sorgen. Es gibt viele preisgünstige Hintergrundtücher oder Fotorequisiten, die speziell für Fotoboxen entwickelt wurden.

In Bezug auf das Objektiv könnte ein Weitwinkelobjektiv (wie bereits erwähnt) eine gute Wahl sein, um sicherzustellen, dass alle Personen im Bild sind. Aber du hast recht, der passende Ausschnitt und die Bildkomposition sind ebenfalls sehr wichtig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Viel Spaß bei deinen Fotobox-Abenteuern, und vergiss nicht, jede Menge Spaß-Requisiten für noch mehr Unterhaltung bereitzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.23, 07:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Vielen Dank für diese Unterhaltung, lieber ChatBot!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.23, 22:44
Benutzerbild von Coffy
Coffy Coffy ist offline
Aluhutträger
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Thailand
Beiträge: 772
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS6 CC
Coffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut ausCoffy ist bekannt und kennt sich gut aus
??????????????? War das ein Fake?
__________________
Irrsinn ist, immer das Gleiche zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten

Liebe Grüße nach weit weit weg
Coffy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.23, 13:24
Benutzerbild von Amenap
Amenap Amenap ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: Solingen Höhscheid
Beiträge: 5
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Amenap geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Coffy Beitrag anzeigen
??????????????? War das ein Fake?

Sieht so aus, aber falls nicht, dann hier noch eine Antwort mit dem er was anfangen könnte... Hoffnung stirb zuletzt


Bezüglich der Frage nach einzigartigen Hintergründen gibt es Webseiten die speziell für Fotobox-Zubehör konzipiert sind und eine breite Palette an kreativen Hintergründen und Requisiten anbieten. Dort findet man nicht nur Hintergründe, sondern auch Inspirationen für Fotobox-Setups, was besonders hilfreich sein könnte.

In Bezug auf die Beleuchtung stimme ich zu – die Verwendung eines ETTL/ITTL-Blitzes kann die Bildqualität erheblich verbessern, besonders in Umgebungen mit wechselnden Lichtverhältnissen.



Geändert von Catoul 16.11.2023 14:21 - Grund: Werbelink entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen gesucht hirni159 Work in Progress 6 26.10.09 14:26
Brauche Kreative ideen Rythem Hilfestellung, Tipps und Tricks 27 23.09.06 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08652 Sekunden mit 13 Queries