Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.19, 16:18
Daniel1991 Daniel1991 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC2020
Daniel1991 geht den richtigen Weg
Automatisierung für Skalierungen von 1000+ Bildern

Hallo,

seit langem bin ich mal wieder auf ein richtiges Problem gestoßen. Da es etwas spezieller ist, konnte ich leider auch nichts im Web finden.

Die Problematik:
Ich arbeite an einen Webshop, dieser bekommt Bilder von den Herstellern der Produkte. In diesem Fall sind das Schuhe und Jacke usw.

Ich habe also 1000+ Produkte mit je 4-6 Produktbildern in verschiedensten Arten. Diese sind leider mal 300x300 oder 300x400 oder 1000x 100 Pixel groß und auch nicht Web optimiert.

Wenn ich ein Gridsystem für die Bilder nutzen möchte, ist das natürlich ganz großer Dünnschiss Da ich dafür die einheitliche Skalierung benötige.
Also muss ich aus 1000 Ordnern die 4000 Bilder Automatisiert in Photoshop hineinladen, mittig platzieren und in 1000x1000px Exportieren.

Leider kann mich Photoshop grade nicht leiden und macht daher was es will.
Photoshop Version 2020 und 2019 stehen zur Verfügung.

Die Bilder sind alle mit weißem Hintergrund, daher ist es auch kein Problem wenn da mehr Rand dazu kommt.

Bisheriges Vorgehen:
Aktion > 1000x1000px erstellt > Bild 500x300 Importiert >
mittig ausgerichtet > Exportiert für Web auf 1000x1000 (Qualli 40)

Die Bilder sollen den gleichen Namen wie vorher auch haben und auch im selben Ordner und Unterordner wieder zu finden sein.

Ich glaube das dieses Problem auch einige erfahrene Photoshop Benutzer zum grübeln bringen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, besten Dank im voraus.
Euer Daniel1991

Bespiel:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1574263598_Vorschau.jpg

Geändert von Daniel1991 (20.11.19 um 16:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.19, 17:10
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wieso nicht einfach ein beliebiges Beispielbild laden und anschliessend eine simple Aktion erstellen, die nur die Arbeitsfläche auf 1000x1000px erweitert (dabei logischerweise weiss als Hintergrundfarbe festlegen und den Anker für die für die Erweiterung auf die Mitte setzen)

Aufzeichung beenden & Beispielbild ohne zu speichern schliessen...

Danach einfach im "Image Processor Pro" Quell-/Zielordner/Aktion und Dateiformat festlegen und abwarten.

https://sourceforge.net/projects/ps-.../v3_2%20betas/

Hinweis: Bei großen Dateimengen kann es sein, dass PS sich auf Grund eines Speicherverwaltungsfehlers aufhängt. Daher am besten in Etappen arbeiten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.19, 17:12
Daniel1991 Daniel1991 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC2020
Daniel1991 geht den richtigen Weg
Dann wird es in diesem Teil dann Probleme geben, das habe ich bereits versucht. Doch das kam bei vielen Bildern raus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1574266371_915qSICwIwL._AC_UX342_.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.19, 17:34
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich behaupte mal, dann hast du etwas falsch gemacht oder nicht aufmerksam gelesen, was ich geschrieben habe...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.19, 08:17
Daniel1991 Daniel1991 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC2020
Daniel1991 geht den richtigen Weg
Hallo ph_o_e_n_ix,

leider habe ich genau deine Schritte bereits gemacht, das Problem besteht weiterhin das bei allen Produkten die nicht Freigestellt sondern beschnitten im Bild dargestellt werden, einfach nur ein weißer Rand dazu kommt.

Mit deiner Idee würde ich super alle Schuhe z.B. darstellen können, da diese im ganzen und ohne Beschnitt angezeigt werden. (Wie im Beispiel)

Bei den anderen Bildern müsste ich die Bilder dazu proportional an die maximal Höhe anpassen, damit diese auch wieder gut aussehen und nicht abgeschnitten werden.

Aber danke für die Idee

Mit besten Grüßen
Daniel1991
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.19, 09:24
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ähm ... darf ich dich mal an deine ursprüngliche Aussage erinnern?

Zitat:
Zitat von Daniel1991 Beitrag anzeigen
Die Bilder sind alle mit weißem Hintergrund, daher ist es auch kein Problem wenn da mehr Rand dazu kommt.
Insofern ist alles was ich bisher geschrieben habe, völlig korrekt...

Allerdings möchtest du nun offenbar etwas völlig anderes, erklärst aber dabei nicht, wie Photoshop zwischen Artikeln, bei denen es genügt die Arbeitsfläche mit weisser Farbe zu erweitern und Artikeln, die proportional skaliert werden sollen (was ja zu einem Qualitätsverlust führt), unterscheiden soll.

Alleine der Gedanke, dass einige Artikel einen riesigen weissen Rand bekommen, andere Artikel wiederrum nahezu formatfüllend zu sehen sein sollen (und das dann auch noch bei 40% Qualität), lässt bei mir die Alarmglocken schellen...

Vielleicht solltest du einfach mal über HTML & CSS nachdenken...

Andernfalls musst du eine Möglichkeit finden, wie man die unterschiedlichen Bilder entsprechend ihrer gewünschten Verarbeitung selektieren kann (Dateiname, Metadaten, spezielle Ebene, etc.)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.19, 12:07
Daniel1991 Daniel1991 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC2020
Daniel1991 geht den richtigen Weg
Jetzt hast du mich grade erleuchtet, warum schwer wenn es auch einfacher geht

position: absolute;
margin: auto;
top: 0;
bottom: 0;
left: 0;
right: 0;
max-width: 100%;
max-height: 100%;

Problem gelöst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Fotografie Das gibts schon gefühlte 1000 mal hydro Showroom 24 16.11.14 16:36
Freistellwerkzeug: Wie genau 1000 auf 1000 Pixel? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 21.07.11 23:54
1000 Bilder gleichzeitig bearbeiten? jashroom Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.11.10 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06231 Sekunden mit 11 Queries