Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.20, 13:09
dirk dirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 21
OS: Catalina
Kreativ-Software: 2020 Abo aktuell
dirk geht den richtigen Weg
Texte oder andere Elemente verschieben

Hallo zusammen, jetzt arbeite ich seit so vielen Jahren mit PS. Nach dem MAC OS update auf Catalina ging nun mein altes PS4 nicht mehr, ich habe daher das neue Abo abgeschlossen.
Und jetzt fühle ich mich blöd, weil eine ganz simple Sache nicht klappt: Z.B. kann ich einen Text oder ein separates Logo (beides natürlich separate Ebenen) im Bild nicht mehr verschieben. Wenn ich das Verschiebewerkzeug anwende, springt das Objekt immer wieder in die alte Position.
Aber: Ich kann es mit den Cursortasten verschieben an die gewünschte Stelle! Das ist natürlich mehr als mühsam und dauert.

Was kann ich machen, wo ist da evtl. eine Vorseinstellung, die ich anpassen muss?
Danke schon jetzt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.20, 14:08
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Vermutung: Du hast >>Ebene automatisch<< wählen aktiviert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.20, 14:40
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Oder du verschiebst das Objekt weiter als die Dokumentenbegrenzung - z.B. über das Lineal hinaus. Dann springt das verschobene Objekt wieder auf seine Ursprungsposition.

Bei sehr kleinen Objekten kann auch der Referenzpunkt die Ursache sein (dass man eben nur diesen verschiebt und damit das Objekt an Ort und Stelle bleibt. Insolchen Fällen hilft entweder hineinzuzoomen oder die störenden Elemente mittels Strg+H auszublenden (kann man hinterher mit dem selben Shortcut wieder einblenden.

Sollte das alles nichts ändern, einfach mal einen kompletten Sceenshot von Photoshop zeigen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.20, 14:56
dirk dirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 21
OS: Catalina
Kreativ-Software: 2020 Abo aktuell
dirk geht den richtigen Weg
Danke!
Unter Menü Bearbeiten finde ich "Ebene automatisch ausrichten", das ist aber abgeblendet, kann nicht geändert werden.
Und: Wieso geht dann das Verschieben per Cursertasten trotzdem? Nur mit dem Verschieben Werkzeug springt es immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Das sind jeweils nur wenige Zentimeter, keinesfalls über die Dokumentbegrenzung raus. Ich versuche mal ein Screenshot anzuhängen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1592999738_Bildschirmfoto_2020-06-24_um_13.52.22.png
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.20, 15:16
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Liselotte sprach hiervon...

https://abload.de/img/xll4c2fhghko1.jpg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.20, 15:43
dirk dirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 21
OS: Catalina
Kreativ-Software: 2020 Abo aktuell
dirk geht den richtigen Weg
Habe ich getestet, ändert nichts. Damit wird ja die automatische Ebenenauswahl aktiviert, wenn ich auf ein Element klicke.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.20, 16:18
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dann weiss ich auch nicht - jedenfalls kann ich auf deinem Screenshot nichts erkennen, was das Problem verursachen könnte.

Schon mal Photoshop neu gestartet oder das berühmt berüchtigte PRAM zurückgesetzt?
Du verwendest nicht zufällig ein Grafiktablett?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.20, 17:39
dirk dirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 21
OS: Catalina
Kreativ-Software: 2020 Abo aktuell
dirk geht den richtigen Weg
Nein, kein Tablett.
PRAM??
Neu gestartet schon mehrfach, das war ja schon unmittelbar, nachdem ich das Abo abgeschlossen und PS 2020 heruntergeladen hatte.
Vielleicht ein MAC Problem?
Ich will mein altes PS4 zurück...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.22, 09:47
scandec scandec ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2022
Ort: Stockholm
Beiträge: 2
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 23.1.1
scandec geht den richtigen Weg
Und ich mein altes PS3! Verschieben mit Animation.

Hallo in die Runde!
Bin vor kurzem auch von einer älteren PS-Version zu dem Abo gewechselt, jetzt ist so ziemlich alles anders.
Beim Verschieben habe ich ähnliche Probleme wie Dirk - was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass das zu verschiebende Objekt nicht "mitgeht" bis ich den Mauszeiger loslasse, sondern dass sich nur der Mauspfeil bewegt.
Da weiss man nicht wirklich, wo man mit seinem Objekt eigentlich ist.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.22, 09:55
dirk dirk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 21
OS: Catalina
Kreativ-Software: 2020 Abo aktuell
dirk geht den richtigen Weg
Eine echte sinnvolle Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Ich behelfe mir, indem ich das Objekt markiere, über "Bearbeiten" "Transformieren" z.B. "skalieren" anwähle, dann kann ich es mit der Maus verschieben. Früher war alles besser-zumindest Manches...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sonstiges] Kostenlose Hintergründe, Elemente oder Overlays blindguard Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 2 13.04.20 09:33
Canon Digitalkamera 18 Megapixel oder doch eine Andere? mariemedi Fragen rund um die Fotografie 5 04.10.13 21:32
Text aus Bild entfernen oder andere Lösung? thuemmy Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 18.05.09 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07490 Sekunden mit 13 Queries