Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.20, 12:20
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Font scharf / Logo pixelig warum?

Hi Leute,
ich drehe noch ab..
Ich will ein PDF exportieren und die eingebette Schrift ist mega scharf und das Logo welches ich als PNG habe wird super pixelig bei Vergrößerung.
Das PNG ist allerdings sehr scharf wenn ich dieses vergrößer. Woran liegt das?
Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.20, 15:28
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Woraus exportierst Du Ps, Ai, Ind?
Warum ein PNG, hätte es die Psd-Datei nicht auch getan
Am naheliegendsten Deine png ist zu klein und außerdem Pixelsalat und kein Vector
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.20, 10:28
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Ich exportiere aus PS. Nun ja die Druckerei verlangt eben ein PDF um den Auftrag durchzuführen.
Ich habe das Logo sehr groß und die Datei ist sehr klein. Muss ich jetzt das Logo neu erstellen?
Gibt es keine Möglichkeit ein Logo einmal anzulegen welches auf jeder Datei immer sehr scharf ist. Die Schrift ist ja auch immer super scharf ob groß oder klein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.20, 10:55
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Der Grund, wieso deine Schrift beim zoomen nicht verpixelt ist, dass es sich hierbei um Vektoren handelt. Deine Logo hingegen ist eine Pixelgrafik.

Normalerweise erstellt man ein Logo ebenfalls als Vektorgrafik - dann hat man diese Probleme nicht. Das wäre auf Dauer die sinnvollste Lösung.

Es funktioniert natürlich auch mit einer ausreichend großen Pixeldatei, optimal ist das allerdings nicht.

Laß mich raten - du hast beim exporttieren als "Adobe PDF-Vorgabe" etwas wie "kleinste Dateigröße" oeder unter "Komprimierung" irgendeine "Neuberechnung" stehen. Dort am besten "keine Neubrechnung" auswählen. Eventuell auch die "Komprimierung" deaktivieren bzw. eine angemessene "Bildqualität" auswählen.

Kann natürlich sein, dass das unter CS5 noch anders aufgebaut war, daher am besten mal noch Screenshots mit den Einstellungen erstellen.

Achja, Druckereien haben in aller Regel bestimmte Vorgaben, wie eine Datei erstellt werden soll. Daher am besten mal auch auf deren Seite unsehen, ob es da eine genaue Anleitung gibt.

Geändert von ph_o_e_n_ix (29.06.20 um 14:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.20, 11:14
sunny81 sunny81 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 39
Kreativ-Software: CS5
sunny81 hat qualitativ leider hier bisher absolut nichts beigetragen
Ist ein PDF nicht eine Vektordatei?
Wie sollte ich mir das Logo erstellen lassen um diese Probleme zu umgehen?
Also ich exportiere in maximale Qualität PDF-X
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.20, 11:25
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ist ein PDF nicht eine Vektordatei?
Nein ein PDF ist ein Container welcher Vector und Pixeldaten enthalten kann.
Zitat:
Wie sollte ich mir das Logo erstellen lassen um diese Probleme zu umgehen?
Du musst das Logo aus Vectoren erstellen (lassen) (Pfade und "Vector"-Formen)
Macht sich am besten im Illustrator oder ähnlichen (Affinity-Designer)
geht zur Not auch mit Ps ist aber Murks (denn bein platzieren in Indesign gehen die Vectorinformationen verloren
Zitat:
Also ich exportiere in maximale Qualität PDF-X
Was PDF-X? Wie maximale Qualität?
Zum platzieren in Indesign & Co ist es besser es in Ai zu belassen oder ein PDF X-4 zu schreiben
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Logo nach dem platzieren pixelig Imarian Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 07.08.18 22:37
PSD-Format scharf JPG unscharf warum? Marbea Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 08.11.11 16:47
Wie stelle ich dieses Logo scharf? marc510 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.10.11 10:03
Warum ist alles pixelig? Karl Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 07.08.08 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05048 Sekunden mit 11 Queries