Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 29.08.19, 13:33
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Hi Ihr Beiden

Tausen Dank Phönix, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich kann noch vor dem Freistellen die Maske adjustieren und den Bildausschnitt in den Fokus nehmen den ich will.!

Für nun 500-1000 Bild, gibt zusätzlich eine Lösung (Idee?!) dass ich nicht jedes Bild manuell öffnen und dann wieder manuell speichern nach dem Freistellen und die Aktion manuell starten muss.

Aktion:
-> Es öffnet in einem bestimmten Pfad alle Bilder, ich stelle das aktuelle Bild frei und nach Knopfdruck "Enter" speichert es das Bild in diesem Format/Freistellung und es kommt das nächste Bild. Ich verschiebe die Freistell-Maske so dass es passt drücke "Enter", es speichert es und dann kommt das nächste Bild usw.

In Prinzip ein Hybrid zwischen Automatisieren und Manuelle Eingriff. Das Freistellen bzw. das verschieben der Freistellen Maske möchte ich als einziges bei jedem Bild selber festlegen können, so habe ich immer den Bild Ausschnitt den ich will.

Uiiiii, das schreibt sich komplizierter als es ist.... hehehe

Bis später und liebe Grüsse

Schlee
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.08.19, 13:50
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
War das nun eine Frage oder eine Feststellung?

Um massenhaft Bilder zu verarbeiten, nutzt man am besten die Stapelverarbeitung - oder noch besser den IPP (hab ich im vorherigen Beitrag ja verlinkt)...

Dort einfach Quell-Ordner, Ziel-Ordner und gewünschte(s) Dateiformat(e) festlegen, dann noch die Aktion wählen (ggf. noch eine passende Dateibenennung erstellen) und schon kann es los gehen...

Dann wird dir eine Datei nach der anderen automatisch geöffnet, du bestimmst den Ausschnitt, bestätigst diesen und Photoshop speichert das neue Bild im festgelegten Ordner mit der entsprechenden Dateibenennung in den gewünschten Dateiformaten und öffnet automatisch das nächste.

Allerdings kann es sein, dass Photoshop dabei gelegentlich abschmiert, weil Dateipfade im Speicher zurück bleiben und dieser irgendwann an seine Grenzen stößt - Adobe hat davon Kenntnis, will davon allerdings nichts wissen.

Leider ein sehr unschöner Bug, der vor allem Firmen (Katalogerstellung) Probleme bereitet. Das kann man zwar in den Griff bekommen, allerdings nur per Skript (z.B. durch einen automatischen Neustart von Photoshop nach X Dateien)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.08.19, 23:49
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
ENTZÜCKEND! GENIAL! GRANDIOS!

1. Mir war mit der Image Processor nur beiläufig ein Begriff, hätte ich das gewusst hätte ich vieles schneller und einfacher abwickeln können. DANKE 1

2. Genau das wollte ich, das klappt wie am Schnürrchen! DANKE 2

Ja, leider muss ich es danach noch raufskalieren auf 64cm x 54cm - oder die Printsoftware (ONYX) macht dies selber. Aber ich will die Ausgangsfile gerne bereits von Beginn an auf Original Printgrösse.

Muchos Gracias und bis später!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.08.19, 00:17
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ja, wer einmal die Vorzüge des IPP erkannt hat (und sich bewusst wird, das man sich beim erstellen von Aktionen dadurch vieles ersparen kann,) wird ungerne auf ihn wieder verzichten wollen.

Aber eigentlich sollte meine Aktion eine Datei mit den benötigten Abmaßen liefern ... jedenfalls dann, wenn man z.b. bei einem Querformatbild beim Beschnitt die komplette Höhe verwendet - die Breite ergibt sich ja durch das Verhältnis (8:7)

Einzig die ppi sollten von Datei zu Datei unterschiedlich sein, wenn die Ausgangsbilder unterschiedliche Pixeldimensionen hatten.

Ich persönlich würde das hochskalieren ja der Printsoftware überlassen, wenn du das selbst übernehmen möchtest, kannst du das ja noch in deine Aktion mit einbauen ... dann beschränkt sich der Aufwand nach wie vor darauf, den entsprechenden Ausschnitt festzulegen...

Geändert von ph_o_e_n_ix (30.08.19 um 07:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.08.19, 11:18
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ein sehr empfehlenswertes Programm zum Hochskalieren ist übrigens
PhotoZoom
und über den Link eingekauft bleiben auch ein paar Cnet für's Forum hängen
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 30.08.19, 13:43
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
@Phönix - was hätte ich mir bei anderen Projekte nerven Zeit und Qualität erspaart mit dem ICC. Geiles Teil!

Die Aktion ist fulminant - exakt so habe ich mir das vorgestellt. 10-15 Sekunden pro Bild zack weiter - Effizient und spassig

Falls ich evtl. mal noch weitere (kostenpflichtige) Aktionen benötige, ich würde Dich gelegentlich mal im PN anpipsen, du machst das wie ich es verstanden habe auch Professionell?!

@blindguard - Exakt nach solche Extension habe ich heute morgen gesucht. Ich habe "BlowUp3" gesehen. Ist PhotoZoom gleichwertig (oder besser ?!) - Kosten sind nicht vorrangig. Würde ich natürlich über den Link holen

Liebe Grüsse

Schlee
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.08.19, 13:54
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
PhooZoom setze ich seit vielen Jahren schon ein und habe damit schon bilder auf bis zu 4000% und mehr hochgeblasen (allerdings dann für grossformatdrucke, da steht auch keiner mit der nasenspitze davor).
PhotoZoom kann ich aus der Praxis absolut empfehlen. Es ist in den allermeisten Fällen den PS-Algorythmen überlegen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 31.08.19, 11:07
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Schlee Beitrag anzeigen
[...]was hätte ich mir bei anderen Projekte nerven Zeit und Qualität erspaart mit dem ICC. Geiles Teil!
...und daher eigentlich völlig unverständlich, wieso Adobe diesen nicht längst in Photoshop an Stelle von Stapelverarbeitung und Bildprozessor, integriert hat. Schließlich ist der IPP ja im Grunde "nur" eine Kombination aus beiden (inkl. zusätzlicher Funktionen). Wurde zwar schon mehrfach gewünscht, scheint aber bei Adobe keinen Anklang zu finden...

Zitat:
[...] und spassig
...das ändert sich nach den ersten 100 Bildern

Zitat:
Falls ich evtl. mal noch weitere (kostenpflichtige) Aktionen benötige, ich würde Dich gelegentlich mal im PN anpipsen [...]
Mach ruhig...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.09.19, 15:09
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hab inzwischen mal blowUp getestet und meine empfehlung fällt nach wie vor bezüglich qualität UND handling zugunsten von photozoom aus. außerdem hast du den vorteil, das photozoom nicht nur als plugin arbeitet sondern eigenständig und unabhängig von ps etc. nutbar ist.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.09.19, 18:51
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo zusammen,

Kleiner Zwischenstand und Frage.
Der Skript von Phönix ist bereits ein Teil der Familie

Wir sind an der Produktvisualisierung - übrigens habe ich dafür meine Uraltversion von Cinema4D ausgepackt und das fantastische, dass wir die Szenen komplett dort zusammenstellen und Rendern können. Dafür habe ich ein bestehendes 3D Modell einer Küche gekauft und dann mit eigenen Texturen hinterlegt. Das tolle ist, dass wir keinen Fotografen benötigen und alles jederzeit selber verändern können. Licht, Untensilien wie Töpfe, Gläser usw. - das rendern dauert einfach saumässig lange

.... und es sieht garnichtmal so unrealistisch aus

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170281_1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170281_2.jpg
Die weisse Fläche habe ich nun in PS mit dem Pfad rausgeschnitten und würde jeweils die Bilder mit einem Makro in die Auswahl legen, mit dem Verzerrwerkzeug bearbeiten so das die perspektive stimmt... und dann das Makro 2000 mal mit allen Motiven abspielen lassen

Nun zu meiner Frage:

Ich will, damit ich das Makro auf jedes Motiv ausführen kann folgendes machen:

Ich öffne jeweils das Bildmotiv selbst, danach möchte ich die Küche welche ich nun als Hintergrund verwende und als PSD File vorhanden ist in das bestehende Bildmotiv einfügen und zwar mit allen vorhanden Ebene. Wenn ich auf Platzieren & einbetten gehe, dann wird mir die Küche als eine einzige Ebene angezeigt und das möchte ich nicht, da ich die einzelnen Ebenen benötige um das Bild in einem weiteren Schritt in die "Auswahl" reinzukopieren.

So sieht es aus, wenn ich das über Platzieren und Einbetten reinlade:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170984_4.jpg

Aber es sollen alle Ebenen in der PSD File (einzeln) reinkopiert werden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569170788_3.jpg

Wie kann ich in eine offene File/Bild, eine PSD File inkl. aller Ebenen reinladen?

Liebe Grüsse

Schlee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Welche Auflösung für A3 Druck lilalolli96 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 27.01.19 10:42
[Essen + Trinken] Wein-Glas Charly-2000 Stock-Bilder (von Usern für User) 1 31.03.15 15:23
Glas-Ei /Egg Planet) Mondfrau Work in Progress 13 24.08.12 10:17
Showroom Composing Hand aus Glas ElCartel Showroom 2 27.03.09 10:43
Glas effekt herrthomas89 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 28.11.08 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10668 Sekunden mit 13 Queries