Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.18, 21:15
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Farbliche Überlagerung bei zeitgleichen Titeln

Hallo zusammen,

ich weiß, Ihr seid eine Photoshop Community, aber vielleicht kann mir doch jemand von Euch helfen.

Als absoluter Rookie in Premiere (CS6) habe ich folgendes Phänomen. Ich habe in Videospur 1 einen Titel mit Schrift in rot abgelegt. Dann habe ich mir exakt diesen Titel dupliziert und lediglich die Farbe der Schrift in grau geändert - Position, Text, alles identisch. Diesen Titel habe ich auf die Videospur 2 an die zeitlich gleiche Stelle wie Titel 1 gelegt.
Dabei fiel mir auf, das mein grauer Text auf einmal leicht rötlich wirkte. Also habe ich die Spur 1 einfach mal deaktiviert (über das Augen-Symbol) und siehe da der Titel war wieder grau. Sobald ich den roten Titel wieder aktivierte, war der graue Text wieder rötlich.
Kann mir jemand erklären wieso das passiert. Der graue Titel liegt doch vor dem roten Titel und somit dürfte Letzterer nicht zu sehen sein. Position etc. alles identisch und auch die Deckkraft der Spur 2 steht bei 100%.

thx@all
Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.18, 21:57
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hast du vielleicht einen Überlagerungseffekt (bin Frischling in Premiere, deswegen hab ich den Fachbegriff nicht im Kopf) auf den Titel angewendet?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.18, 21:59
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Nein, einen Effekt habe ich noch nicht einmal angewendet. Das Phänomen tritt direkt bei den beiden Spuren auf. Der Überlagerungsmodus steht auf "Normal" und die Deckkraft bei 100%

thx
Mario
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.18, 22:03
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Hier mal ein Beispiel, ich hoffe man erkennt mein Problem.

Bild oben - Spur 2 Titel grau
Bild mitte - Spur 1 Titel rot
Bild unten - Ergebnis, wenn beide Spuren aktiviert sind (noch kein Effekt o.ö. zugewiesen)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1524945685_Phaenomen.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.18, 22:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Deine rote Schrift ist fetter als die graue (soweit man das auf den kleinen Bildchen beurteilen kann).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.18, 08:29
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mein Wissen über Premiere ist leider auch sehr begrenzt, und daher ist alles nur eine Vermutung.
Ich weiß das wenn man Premiere ein Transparentes Bild importiert die Transparenz schwarz angezeigt wird.
Ich frage mich also ob auf den Videospuren noch etwas anders ist als der Text.
Ich könnte mir das so vorstellen:
1. du legst eine neue Videospur an (Spur 1), diese ist leer wird dir aber als schwarz angezeigt weil ein Video keine Transparenz haben kann. Die Videospur steht auf 100% Deckkraft.

2. nun legst du die rote Schrift an und hast dabei aus versehen die Deckkraft der Schrift nur auf 95% stehen. Das siehst du aber nur daran das die Schrift minimal dunkler als deine gewählte Farbe ist weil das schwarz noch zu 5% durchscheint.

3. du duplizierst die Videospur und änderst die Farbe in grau. Trotz 100 Deckkraft ist die Schrift dann wieder nur zu 95% deckend und man kann nun 5% der roten Schrift von der Spur darunter sehen.

In Videospur 2 wird dir die Transparenz auch als schwarz angezeigt, allerdings wird über all wo Spur 2 schwarz ist im Ergebnis das angezeigt was auf Spur 1 ist.
Lediglich bei der untersten Spur wird am Ende alles was Schwarz (transparent) ist auch in schwarz angezeigt.

Überprüfen kannst du das einfach in dem du die rote Schrift in Spur 1 etwas versetzt so das sie nicht mehr die gleich Position wie in Spur 2 hat.
Dann kannst du 2 Ergebnisse erhalten.
1. du siehst die Rote Schrift nun auch überall da wo es in Spur 2 schwarz ist, und die Schnittmengen der Schrift aus Spur 1 und 2 sind weiterhin leicht rot. Das würde für meine Theorie sprechen.

2. oder du siehst die rote Schrift nicht mehr, dann ist das schwarze aus Spur1 auch wirklich schwarz und nicht transparent. Dann trifft meine Theorie nicht zu.
In dem Fall wäre es interessant zu wissen ob du dann die rote Schrift gar nicht mehr siehst oder sie nun vollständig als leicht roter "Schatten" zu sehen ist oder ob nun nur noch die Schnittmengen der Schrift von Spur 1 und 2 leicht rot sind und der Rest der Schrift grau.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.18, 10:45
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Was soll denn dabei rauskommen? Textfarbe ändern? Dann mach das in AfterEffects.
MfG

Das kommt vom Antialiasing oder so die Schriften werden für den Bildschirm geglättet also die bekommen eine weiche Kante mit Transparenz deshalb sieht man das Rot durch
finde es es aber minimal, musst Du die Rote halt ausblenden bis der Effekt kommt.
MfG

Geändert von Liselotte (29.04.18 um 14:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.18, 09:14
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Beschreibung für einen Test. Ich verstehe, was du mit dem Test bezwecken möchtest, da ich jedoch wie geschrieben, lediglich ein Rookie bin, werde ich das wohl nicht hinbekommen.
Ich habe unterdessen noch etwas weiter geforscht und es scheint wohl so, das es sich dabei um das s.g. "Ausbluten" durch die Farbabtastung handelt. Dieses Thema übersteigt aber meinen Horizont, da ich eigentlich nur ein kleines Video schneiden wollte.

Insofern nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe !

@Liselotte Über AE hatte ich auch nachgedacht, ein Cutter sagte mir jedoch, ich solle dies mit Premiere direkt machen. Vermutlich ist es wie so oft und es führen viele Wege zum Ziel.


Eine letzte Frage möchte ich dennoch los werden. Mit welchem Programm würde man denn eine Ergebnis-Tabelle´für ein Video erstellen und einblenden - z.B. die Ergebnisliste eines Autorennens oder einer Fußballtabelle ? Schön dabei wäre, das man jede Tabellenzeile recht schnell ändern kann und die Änderung ins video übernommen wird.


thx@all
Mario
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.18, 13:52
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
ein Cutter sagte mir jedoch, ich solle dies mit Premiere direkt machen. Vermutlich ist es wie so oft und es führen viele Wege zum Ziel.
Na wenn ich genau wüsste wie Du es haben möchtest
In Premiere ist schon OK da kann man auch schön die Presets für Überblendungen wählen und spart sich das gemurkse mit AE wiederum verbaut man sich dadurch gestalterische Möglichkeiten

Ich wurde mir eine Tabelle bauen (Bild) die als untere Spur und über den Titeleditor in Premiere dort die Ergebnisse einpflegen
Oder Du baust alles in "Ps" und bindest die "Tabelle" über device Link ein dann werden die Änderungen immer aktualisiert
Es gibt da mehrere Möglichkeiten ja nach aussehen und Effekten kann der ein oder andere Weg vorteilhafter sein.

Vielleicht machst Du mal ein Beispiel wie die Tabelle aussehen soll und dazu beschreiben wie sich was ändern soll.
MfG

Hier mal eine einfache Möglichkeit mit zwei Bildern und einer "Radialen Wischblende"

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1525091770_Radiale_WischBlende.jpg

Geändert von Liselotte (30.04.18 um 14:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.18, 08:47
balz333 balz333 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: NRW
Beiträge: 28
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC meist neueste Version
balz333 geht den richtigen Weg
Hallo Liselotte,

vielen Dank für Dein Beispiel. Ich werde mal versuchen, aus einer Fernsehübertragung ein Beispiel zu finden. Dein Vorschlag würde mir aber fast schon reichen, wobei ich aber noch nicht verstehe, wie du da eine Art dynamisches Update hineinbekommst, wenn z.B. sich ein Spielstand ändert.

Danke nochmal!

Tschöö
Mario
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Digitales Malen - Probleme mit Deckkraft - Überlagerung unerwünscht Arahn Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 14.09.16 19:01
Farbliche Plasmaschlinge erstellen - Frage gordon24 Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 23.05.11 20:30
Wie Gesichter altern außer Überlagerung? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 07.05.11 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07769 Sekunden mit 11 Queries