Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.21, 13:51
stau stau ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 27
OS: Win 10 x64
Kreativ-Software: CC
stau geht den richtigen Weg
Text wird nicht mehr angezeigt

Hallo,
Ich hoffe, dass mir als Illustrator-Newbie jemand helfen kann, folgendes Problem zu lösen:

Ich habe mit Illustrator CS6 eine umfangreiche Grafik, bestehend aus Text und Bildern, erstellt. Die ai-Datei konnte ich auch problemlos als pdf ausgeben.

Plötzlich konnte ich die Datei nicht mehr speichern. Ich erhielt wechselseitig die Nachrichten "nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden" oder "unbekannter Fehler". Daraufhin habe ich Illustrator neu installiert und das Speichern funktionierte wieder. Nur wurden mir beim Drucken als PDF die Texte nicht mehr angezeigt. Der Ausdruck über meinen lokalen Drucker funktionierte reibungslos.

Heute öffnete ich die Datei in Illustrator wieder und auch dort wurden alle Texte bis auf zwei nicht mehr angezeigt.

Die Textebenen sind nach wie vor vorhanden und nicht ausgeblendet.
Das Verschieben von Textebenen zeigte auch keine Wirkung.
Im Menü Ansicht habe ich erfolglos experimentiert, z. B. mit "Begrenzungsrahmen ein-/ausblenden".

Zu allem Überfluss kann ich nun auch wieder nicht mehr speichern. Die Fehlerkonstellation ist die Gleiche wie früher.

Ich klammere mich an die Hoffnung, dass im Photoshop-Café jemand diesen Beitrag liest und mir Ratschläge erteilen kann.
__________________
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.21, 19:16
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Diese Fehlerbeschreibung kenne ich eigentlich nur aus vergangenen CS und CS2-Zeiten. Eine wirkliche Behebung kenne ich nicht, außer der von Dir erwähnten Neuinstallation.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.21, 08:05
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
PDF druckt man nicht mehr, im Illu gibt es speichern unter "PDF"
Auf welchem Betriebssystem bist Du unterwegs.
Genug Ram? SSD?
Die Macke von Illu kenne ich auch, meist war nicht genug Saft da.
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.21, 16:13
stau stau ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 27
OS: Win 10 x64
Kreativ-Software: CC
stau geht den richtigen Weg
Hallo Lieselotte,

Wie ich schon schrieb, werden auch beim PDF-Ausdruck die Texte nicht angezeigt.

Ich arbeite mit der aktuellen Version von Windows 10.
Meine Hardware dürfte nicht das Problem sein bei einem i9-9900K Prozessor, 32 GB RAM und unendlich viel Platz auf SSD und HDD. In den Voreinstellungen habe ich schon 2 Partitionen - primär eine SSD - mit entsprechend freiem Speicherplatz reserviert.

Ich habe festgestellt, dass auch früher erstellte und normal ausgedruckte ai-Dateien nur noch ohne Textanzeige geöffnet werden. Deshalb vermutete ich, dass das Ganze an irgendeiner Einstellung liegt oder durch en früheres Update verursacht wird.

Aber selbst wenn der Ausdruck normal verliefe, ist das Programm in diesem Zustand, in dem das Speichern nicht mehr möglich ist, nicht nutzbar.
Damit sind für mich wohl alle bisher erstellten Dateien nicht mehr verwendbar.
Ich verwende Illustrator nur sporadisch Aus diesem Grund arbeite ich immer noch mit der Uralt-Version CS6. Der Erwerb des Abos wurde mein Preis-/Nutzungsverhältnis sprengen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir zumindest eine Windows-App empfehlen kannst, die die Grundfunktionen von Illustrator bietet, vielleicht ai-Dateien lesen kann und bezahlbar ist.

Ansonsten würde mir nur Photoshop einfallen, das ich im Ramen des Foto-Abos nutze.
__________________
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.21, 17:08
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dann setz doch Illustrator einfach mal auf die Werkseinstellungen zurück.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.21, 01:14
stau stau ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 27
OS: Win 10 x64
Kreativ-Software: CC
stau geht den richtigen Weg
Hallo Phoenix,

Die Möglichkeit auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen finde ich nicht.
Unter Voreinstellungen/Allgemein gibt es nur die Option "alle Warndialogfelder zurücksetzen. Das habe ich ausgeführt, ist jedoch wirkungslos. Dein Tipp wird zwar auch von Adobe unter Voreinstellungen erwähnt, gilt wahrscheinlich aber nicht für CS6.

Bei Suche bin ich auf den Tipp gestoßen, während des Starts die Tastenkombi Alt + Cmd + Shift zu drücken. Da das wohl die Apple-Welt gemeint war, habe ich unter Windows die Kombintion Alt + Strg + Shift gewählt. Drücke diese Tasten vor dem Programmaufruf und halte sie fest, startet Illu erst gar nicht, und wenn ich unmittelbar nach dem Programmklick darauf gehe, regt sich nichts mehr.

Des Weiteren fand ich den Hinweis
"Du kannst auch die Datei AIPrefs (C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Illustrator CS4 Settings\de_DE) umbenennen, AI legt dann eine neue Datei mit den Werkseinstellungen an. "
Ich habe AIPrefs unter C:\Dokumente und Einstellungen\username\ AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator CS6 Settings\de_DE gefunden und umbenannt. Nach dem Neustart hat Illu zwar eine neue AIPrefs gebildet, alle bisherigen Fehlerkonstellationen bleiben aber bestehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Euch Experten noch etwas einfallen würde. Ich fürchte, dass ich ansonsten Illustrator CS6 abschreiben muss.
__________________
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.21, 07:09
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Die Tastenkombination mit Alt+Strg+Shift war schon richtig. Nur musst du Illustrator ausführen und unmittelbar nach dem ausführen (also während des Ladevorgangs) diese Tastenkombination drücken und gedrückt halten bis ein entsprechendes Dialog-Fenster erscheint.

Manchmal muss man den Vorgang wiederholen, weil man zu langsam war da heutige PC's/SSD einfach um ein vielfaches schneller laden, als anno dazumal.

Leider lassen sich damit leider nicht immer alles Probleme beheben, so dass man besser beraten ist, Illustrator neu zu installieren.

Was viele dabei falsch machen, ist...

a) dass sie sich in Programm nicht abmelden
b) nach der Deinstallation auf den Cleaner von Adobe verzichten und direkt neu installieren

Allerdings schafft nur der Cleaner die entsprechenden Vorraussetzungen für eine saubere Neuinstallation.

Du darfst aber gerne mal eine deiner Dateien hier zum Download anbieten, damit man prüfen woran es liegt. Solltest du diese nicht öffentlich teilen wollen, kannst du sie auch gerne per PN teilen.

Kleiner Nachtrag: Nutzt du die 64Bit-Version von Illustrator?

Geändert von ph_o_e_n_ix (10.12.21 um 07:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.21, 01:36
stau stau ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 27
OS: Win 10 x64
Kreativ-Software: CC
stau geht den richtigen Weg
Hallo Phoenix,

Ich habe mir 20-mal die Zähne ausgebissen mit der Tasten-Kombi. Neu installiert hatte ich Illustrator ja auch schon, und ja, die 64-Bit Version.
Du hast mir dennoch sehr geholfen. Die Lösung:
Noch einmal deinstallieren und den Adobe Cleaner ausführen.
Danach habe ich die von mir benutzten CS6-Komponenten neu installiert.
Illustrator öffnet jetzt alle Dateien vollständig und die Sicherung funktioniert auch wieder.

Mein ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
__________________
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.21, 07:29
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Keine Ursache...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
illustrator, speichern nicht möglich, textdruck

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Pinsel Vorschau wird nicht angezeigt Larscologne Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 05.11.21 11:06
Fragen zum Forum Thumbnail wird in Galerie nicht angezeigt ... gelöschter User Rund ums Photoshop Cafe 14 05.04.17 20:23
Fragen zum Forum Signatur wird nicht angezeigt Caradhras Rund ums Photoshop Cafe 2 12.10.16 22:23
CS3: Schrift wird ab 500pt nicht mehr angezeigt ?? lui3000 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 09.05.13 19:14
Schrift wird nicht angezeigt Kowski Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 25.02.09 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07405 Sekunden mit 13 Queries