Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.22, 00:40
Flomaleito Flomaleito ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 3
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE10
Flomaleito geht den richtigen Weg
Problem bei Maskieren PSE10

Hallo,
ich bin mir absolut unsicher, ob ich in diesem Kästchen schon mein Problem reinpacken darf. Ich bin - unschwer zu erkennen - ein Neuer im Forum und fange einfach mal an.
Ich arbeite mit PSE 10 auf Win7 /64. Bin mit diesem Nicht-Internet-Rechner auch zufrieden und PSE läuft einigermaßen ordentlich darauf. Nur da gibt es ein Problem, dass mich schließlich zu diesem Forum gebracht hat. Da ich viel mit Masken (Auswahl) arbeite und für sehr feine Sachen mit geringen Kontrast- und Farbunterschieden gerne die Polygon Lasso Maske benutze, passiert immer wieder folgendes.
Nach einer unbestimmten Anzahl von Knoten (sage ich mal als Punkte zwischen den Linien) schließt sich die Maske unvermittelt mit einer Linie zum Ausgangspunkt. Egal ob mit Mouse, einem billigen Tablett oder jetzt mit dem Huion Kanvas 13. Kennt jemand diesen Effekt bei PSE 10?
Vielen Dank, für Tips in alle Richtungen bin ich dankbar.

Die magnetische Maske funktioniert immer ohne Abbruch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.22, 13:15
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zu schnell hintereinander geklickt? Sprich unabsichtlich ein Doppelklick ausgeführt, der die Auswahl schließt?

Ohne mich jetzt mit PSE auszukennen, aber wenn PSE, wie PS, über ein Zeichenstift-Werkzeug verfügt, könntest du dieses verwenden.

Vorteil: Ein oder mehrer Schritte lassen sind mittels (Umschalt) Strg+Z rückgängig machen bzw. wiederherstellen und die Ankerpunkte sind jederzeit verschiebbar bzw. lassen sich Ankerpunkte jederzeit löschen/hinzufügen.

Die Bedienung würde bei geraden Linien gleich bleiben (wobei man ja aber gerade bei Rundungen auch mit Bezier-Kurven arbeiten könnte). Man müsste am Ende lediglich den Pfad in eine Auswahl umwandeln (geht bei PS mittels Rechtsklick auf den Pfad).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.22, 17:51
Flomaleito Flomaleito ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 3
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE10
Flomaleito geht den richtigen Weg
"Zu schnell hintereinander geklickt," ja das habe ich bewusst gemacht, um den Fehler zu analysieren. Nein, das wird es nicht gewesen sein. "Zeichenstiftwerkzeug" verstehe ich nicht, natürlich habe ich Pinsel und Stifte, wie auch PS in sicher größerem Umfang. Ich kann auch so gefühlt 20 Schritte rückgängig machen und mit dem Zurückpfeil Punkte der Maske wieder auflösen. Eine geschlossene oder vorzeitig g. Maske lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Bezier-Kurven kann PSE nicht.
Ich werde erst mal mich auf die magnetische Maskierung verlagern, das geht ganz gut.
Danke für die Antwort.

Geändert von Flomaleito (19.04.22 um 17:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.22, 17:56
Flomaleito Flomaleito ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 3
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE10
Flomaleito geht den richtigen Weg
Hallo, ich bin hier offensichtlich noch nicht richtig im Geschick.
Ich habe eben geantwortet. Als ich abschicken wollte, musste ich mich neu anmelden, um danach wieder in das leere Antwortfenster zu gelangen.
Also weiß ich auch nicht, ob meine Antwort angekommen ist.
Grüße
und Danke noch einmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lasso_polygon_problem

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Auswählen und Maskieren Scharfetiefe Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 23.11.18 18:23
Photoshop Camera Raw maskieren bernd111 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 23.07.17 22:15
Photoshop Automatisch maskieren in ps hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 37 25.10.14 23:31
Maskieren E=mc² Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 13.09.05 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05202 Sekunden mit 13 Queries