Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.08, 18:22
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
Lightbulb Werkzeugspitzen

Hallo,

Nun habe ich eine generelle Frage zu den Werkzeugspitzen.

Ich habe mal die Auswahl durchgeforstet und habe natürlich die unterschiede grob kennengelernt.

Klar, diese "Formspitzen" wie z.B. Sterne, Kreise und so weiter sind ja ganz nett, aber ihr tieferer Sinn erschliesst sich mir noch nicht.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwo eine Aufstellung über die "normalen" Spitzen in denen etwas zu ihnen erklärt wird?

Ich meine, da ist ein und der selbe Strich (z.B. ein geschwungener Strich deren Enden sich auf beiden Seiten verjüngen) aber mit verschiedenen Nummern davor.

Ich finde manchmal ein sehr schönes Werkzeug, finde es aber nicht wieder wenn ich es brauche.

Da war z.B. eine Spitze die Eigenschaften wie ein "COPIC MARKER" hatte.
Soll heissen, man zieht einen Strich und es entsteht eine gleichmäßige leicht transparente Fläche. Zieht man erneut einen Strich welche sich an einigen Stellen mit dem anderen Strich überlagert, dann sind diese Stellen zwar im gleichen Farbton, nur dunkler. Wirkt also wie so ein Buntstift von "COPIC".

Es wäre also für mich sehr gut wenn ich etwas zu all diesen Standard-Werkzeugspitzen erfahren könnte.
Gibt es denn speziell für Zeichner Werkzeugspitzen die ich unbedingt haben sollte?

So ... das war´s mal wieder von mir *hehe*
Aber ich gelobe das wenn ich mehr über Photoshop weiss, ich hier helfen werde Neuzugängern bei ihren Fragen zu helfen.

Danke und liebe Grüße,
Attila
__________________
Photoshop 7, LG L227WTP-PF 22" Monitor (DVI), wacom intuos³ SE (A5 wide)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.08, 18:34
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Photoshop Werkzeugspitzen meinst, oder?

Du kannst Dir in der Regel Werkzeugspitzen in allen Varianten selber anlegen und Form Farbe, Deckkraft etc. definieren wie Du sie benötigst. So lassen sich z.B. Textmarker, Kalligraphiefedern, etc., etc. simulieren.

Darüberhinaus kannst Du z.B. auch Bilder als Werkzeugspitze verwenden.

Geh´ mal auf diese Seite....

Oder Google nach "Photoshop brushes"

Ich glaube ein "Pflichtrepertoire" gibt es hier nicht!

Gruß

intelli


Nachtrag: Der Link hier ist auch ganz interessant....
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.08, 18:57
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
hey intelli,

Das sind coole links - ich habe auch tolle brushes auf http://www.deviantart.com/ gefunden. So prizipiell ist mir schon klar was Brushes sind aber ich hätte gerne mehr über die Standardspitzen erfahren.

Du sagst dass es ein "Pflichtrepertoire" nicht gibt - aber es sind zum reinen zeichnen einige sehr gut geeignet oder?

Ich wünschte ich hätte die Zeit mich an alles zu gewöhnen und selber herauszufinden aber ich habe leider voll Zeitdruck um meine Bewerbungsmappe fertigzustellen.

Unter diesen Umständen bin ich erstmal auf eure Erfahrungswerte angewiesen.
Aber ihr seit ja alle sehr human und lasst mich trotz meiner Fragen am Leben
__________________
Photoshop 7, LG L227WTP-PF 22" Monitor (DVI), wacom intuos³ SE (A5 wide)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.08, 20:11
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wir haben im workshop (hier im forum) zum beispiel einmal eine pinselspitze erstellt, das war für einige sehr interessant.
letztlich hast du bei den standardspitzen "nur" verschiedene größen und weiche kanten, wenn du aber dinge wie nasse kante auswählst oder den modus änderst kannst du alleine mit diesen spitzen sehr kreativ arbeiten.
dann kannst du eben in den werkzeugeinstellungen noch wesentlich mehr einstellen, die in verbindung mit einem tablett noch wesentlich umfangreicher werden (stiftdruck, stiftwinkel, malabstand und noch soooo vieles mehr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.08, 22:49
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von intelli Beitrag anzeigen
...
Geh´ mal auf diese Seite....

...
Nachtrag: Der Link hier ist auch ganz interessant....
Dake für die tollen Links, hab sie direkt mal in unsere Linkliste mit eingefügt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.08, 00:38
Attila Attila ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: München
Beiträge: 22
OS: Windows
Attila geht den richtigen Weg
ja, die links sind klasse!
__________________
Photoshop 7, LG L227WTP-PF 22" Monitor (DVI), wacom intuos³ SE (A5 wide)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.08, 08:42
Benutzerbild von Knechtruprecht
Knechtruprecht Knechtruprecht ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 135
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 4 x64
Knechtruprecht geht den richtigen Weg
Die sind echt klasse. Vorbei die Zeit von Brushes selber definieren...^^
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.08, 19:01
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Da die Brush-Seiten so großen Zuspruch gefunden haben, hier noch einer:

GetBrushes

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.08, 08:42
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
@intelli: schon in der Linkliste vorhanden (ob wir wohl den gleichen Blog lesen )
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
malen, photoshop, werkzeugspitzen, zeichnen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Pinsel] Blendenflecken-Werkzeugspitzen (7) blindguard Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 26 21.05.13 13:30
[Pinsel] Glanzsterne-Werkzeugspitzen (7) blindguard Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 37 15.06.12 07:51
werkzeugspitzen per tastatur ändern in cs5 bkick Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 06.07.10 23:28
[Pinsel] Werkzeugspitzen uwe367 Linktipps zu externen Ressourcen 5 20.08.08 06:20
TIP -> Verzeichnis für GIF´s von Werkzeugspitzen heikehk Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 20.03.07 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06784 Sekunden mit 13 Queries