Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.18, 19:17
manile manile ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Elements 8
manile geht den richtigen Weg
Bei PDF datei abspeichern unscharf

Wenn ich Bildformate (JPG,PNG,ect.)mit Photoshop Elements 8 im Pdf-Format abspeichere,ist das Ergebnis immer etwas unscharf.Ist das normal ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.18, 12:47
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Woher sollen wir das wissen?
Welche Einstellungen nutzt Du aus PsE 8 zur PDF Erstellung?
Suche Dir bitte mal ein scharfes Foto bei Pixabay heraus und stelle uns dann die PDF zur Verfügung um überhaupt etwas zum vergleichen zu haben

Also so: Link zum Bild von Pixabay
PDF von Dir über
https://workupload.com/
hochladen und den Link mit uns teilen
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.18, 19:12
manile manile ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Elements 8
manile geht den richtigen Weg
Hier mal ein paar Beispiele:
Alle Bilder mit den Werten Breite 5,15 cm
Höhe 4,5 cm
300 Pixel/Zoll

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1532624593_Jokoh5a.jpg
Das jpg ist das Orginal
pdf 5a ist ohne compression
pdf 5b ist mit Compession JPG Hoch
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Jokoh5a.pdf (412,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: pdf Jokoh5b.pdf (181,8 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.18, 23:53
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn das unkomprimierte PDF öffne dann wird mit das Bild ja winzig klein angezeigt, eben nur in 5,15 * 4.5 cm.
Öffne ich aber dein Bild hat es 608 *532 Pixel und wird mir etwa 3 Mal so groß angezeigt.

Das liegt daran das mein Monitor ungefähr 100 Pixel/Zoll hat.
Nun weiß ich nicht wie wie das mit der PDF Anzeige genau geht, ich vermute beim öffnen wird geprüft wie groß das Bild in cm sein soll, dann wird ermittelt wie viel Pixel/cm mein Anzeigegerät hat und dann wird das Bild dementsprechend vergrößert oder verkleinert. Heiß damit ich es in 5.15 *4,5 cm sehen kann wird ein Bild mit etwas 200 * 175 pixeln daraus gemacht.
Zoome ich nun das Bild größer sagen auf 300% wird wieder vom Original Bild ausgehend einen neues Bild berechnet was dann 600 mal 525 Pixel hat.

Lange Rede kurzer Sinn es wird dir wohl nie eine 1 zu 1 anzeige der Pixel gelingen, du wirst meistens mehr oder weniger Pixel haben als das original Bild, und durch die Neuberechnung könnte die Unschärfe entstehen.

Öffne ich dagegen deine Grafik und das PDF in Photoshop und lege beide Bilder übereinander sind sie absolut identisch, ich konnte nicht den kleinsten unterschied fest stellen.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.18, 08:28
manile manile ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Elements 8
manile geht den richtigen Weg
Hallo Frank,danke Dir für die detaillierte Stellungnahme.
Vergrößere ich das PDF-Bild auf dem Monitor ,auf die des JPG-Bildes ist der Unterschied nicht so krass.
Was mich auch wundert ist das die PDF-Bilder fast die doppelte ,bzw.3fache, Bit-Grösse haben und eine Auflösung von 145 x 127(nehme mal an as es pixel sind)Das JPG-Bild wird mit Bildgröße 608x 532 angegeben.
Beim Drucken merkt man den Qualitätsunterschied besonders,da ist kein Monitor im Spiel.
Auch bei höherer Pixel-Einstellung (JPG-Scann 1200 dpi)macht es keinen Unterschied,das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Nun verstehe ich nicht allzu viel von der Materie,dachte nur es gebe eine einfache Lösung.
Wäre mal interessant zu testen ob es mit anderen Programmen zu dem gleichen Ergebnis kommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.18, 09:03
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mit Elements kenne ich mich zwar nicht aus, aber in Photoshop könnte man das Problem über die Bildgröße regeln, indem man einfach für die Auflösung 96 Pixel/Zoll (ohne Neuberechnung) wählt.

https://abload.de/img/bildgrepdf0121ewb.jpg

Damit hat man eine 1:1-Anzeige (sofern der verwendete Monitor keine andere Auflösung besitzt) im PDF (bei 100% Zoom)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.18, 10:00
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Wie ist den der Verwendungszweck? Offset oder Laser
51,5x45mm ist ja ganz schön Mäusekino
Kann da nicht wirklich unschärfe erkennen
Ich würde es nach setzen (wird wohl den Aufwand nicht lohnen)
oder
neu scannen mit min 1200dpi
MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.18, 10:03
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von manile Beitrag anzeigen
Beim Drucken merkt man den Qualitätsunterschied besonders,da ist kein Monitor im Spiel.
Habe mir mal beides ausdrucken lassen, ich sehe keinen Unterschied zwischen dem PDF und der jpg Datei.
Allerdings sind die Ausducke ja so klein das man sowieso kaum was lesen kann.

Edit:
Wie druckst die die Dateien denn aus? Also nutzt du zum ausdrucken das selbe Programm oder oder öffnest du die PDF Datei z.B im Reader und das Jpg in Photoshop und druckst sie dann aus?
Dann solltest du mal nach sehen ob bei beiden Programmen der Druck gleich eingestellt ist sowohl im Einstellungsfenster des Programms als auch jeweils in den Druckereinstellungen die man dort zusätzlich noch öffnen kann.

Geändert von Frank Ziemann (27.07.18 um 10:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.18, 10:52
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Allerdings sind die Ausducke ja so klein das man sowieso kaum was lesen kann
In der Tat und 300ppi reichen nicht in der Schriftgröße, das wird immer schwammig
MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.18, 12:24
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von manile Beitrag anzeigen
...
Was mich auch wundert ist das die PDF-Bilder fast die doppelte ,bzw.3fache, Bit-Grösse haben und eine Auflösung von 145 x 127(nehme mal an as es pixel sind)Das JPG-Bild wird mit Bildgröße 608x 532 angegeben.
Wo hast du jetzt die 145 *127 Pixel Angabe her? wenn ich PDF in Photoshop öffne wird es mir mit 608 * 532 Pixeln angezeigt.
Die 145 * 127 Pixel wurde man bekommen wenn man das PDF auf einem Ausgabegerät mit 72 Pixel/Zoll aus gibt, nun ist 72 Pixel/Zoll genau das was alte Monitor als Auflösung hatten. Hast du das Bild auf einem "alten" Monitor aus gegeben und daher diese Werte?

Noch ein Wort zu der ppi Angabe des Bildes.
Die 300 ppi bedeuten nicht daß das Bild beim Drucken auch in 300 dpi gedruckt wird. die 300 ppi geben quasi nur an das ein Bild mit 608 * 532 Pixeln beim Ausdruck 5.15 * 4,5 cm groß wird. Die dpi (Qualität des Ausdrucks) werden erst am Drucker eingestellt. So kann ich das 300 ppi Bild als schnelle Vordruck auch mit 100 dpi ausdrucken oder in sehr guter Qualität mit 1200 dpi.
in beiden fällen wird ein 5.15 * 4,5 großes Bild ausgedruckt, nur einmal hat es dann nur 200 * 175 Druckpunkte und einmal 2400 * 2100.
Wobei die 2400 * 2100 Druckpunkte nur interpoliert werden (das Bild wird also nur hochgerechnet) dadurch wird es zwar etwas glatter aber nicht wirklich besser als das Ausgangsbild mit 608 mal 532 Pixeln.

Und wenn du von einer Druckerei im Offsetverfahren Drucken lässt kommt noch ein Druckraster dazu, aber wie das genau geht weiß ich nicht.




Zitat:
Zitat von manile Beitrag anzeigen
...
Auch bei höherer Pixel-Einstellung (JPG-Scann 1200 dpi)macht es keinen Unterschied,das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Falls möglich nicht als JPG scannen. Man sieht auch in deinem PDF daß das Bild vorher mal ein jpg war, es hat nämlich deutliche jpg Artefakte.
Fall dein Scanner die Bilder direkt als TIFF Dateien abspeichern kann benutze dieses Format, dann kommt es beim Speichern nicht zu Qualitätsverlusten.
Oder vom Scanner direkt als PDF ohne Komprimierung speichern lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
InDesign INDD-Datei über DBTmp[14_beliebige_Zahlen]-Datei wiederherstellen? Alex0809 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 29.03.17 12:55
Photoshop Probleme mit den abspeichern von gif. datei Birk Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 16.04.16 09:56
Photoshop Hilfestellung - Rhino 5-Datei in Photoshop-Datei integrieren muntafuner Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 31.03.15 09:11
CS6 pds Datei in pdf Form wird unscharf Nadine 321 mainz Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 14.07.13 12:25
tpl-Datei abspeichern Kujo Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.02.12 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10333 Sekunden mit 12 Queries