Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.10, 21:16
Zeitdruck Zeitdruck ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 2
OS: 7 x64
Kreativ-Software: cs4
Zeitdruck geht den richtigen Weg
Große fehlende Bereiche ersetzen

Hallo allerseits,
ich bin ziemlich neu was photoshop angeht. Ich benutze cs4.
Etwas mehr Erfahrung habe ich mit Lightroom.
Seit geraumer Zeit erstelle ich Panoramabilder, meist nicht mit Photoshop, sondern autopano pro. Photoshop habe ich bisher abwechselnd mit Photomatix für die Erstellung von HDRs benutzt.

Zu meinem Problem: Bei einigen meiner Panoramabilder habe ich beim Fotografieren nach oben oder unten "gewackelt". Das heißt die Bilder lassen sich nicht genau nebeneinander legen.
Ich besitze bisher keinen "Panoramic Head" und bin auch oft in den Bergen unterwegs, wo ich sowas schelcht mitschleppen kann. Bei den meisten meiner Bilder bin ich eigentlich so auch zufrieden.
Bei vielen Panoramas wird allerdings der Bildausschnitt, den ich letztendlich nutzen kann, zu schmal.

Um das ganze vorstellbarer zu erörtern: Man stelle sich ein aus drei Einzelbildern zusammengesetztes Panorama vor. Das mittlere Bild wurde dabei mit einem nach oben oder unten anderen Winkel geschossen und es fehlt ein Bereich oben oder unten zwischen den angrenzenden Bildern.

Kann ich diese Bereiche irgendwie füllen? Ich bin dabei auf den Akvis Retoucher gestoßen und habe versucht ihn zu benutzen, das Plugin funktioniert an sich auch. Nur streikt es, wenn ich Bilder ab einer gewissen Größe bearbeiten will. Meist haben meine Panoramas an der Langen Kante weit mehr als 20k Pixel. Ich finde auch keine Informationen dazu, wie groß so ein Bild maximal sein darf, bis der Retoucher streikt.

Gibt es andere Möglichkeiten größere fehlende Bereiche effektiv zu füllen? Mir ist klar dass die Bereiche nicht zu komplex sein dürfen, oft geht es um Himmel oder ein Geröllfeld (zumindest bei den Bildern die ich noch nicht komplett verworfen habe). Mit dem Stempel zu arbeiten ist glaube ich einfach weitaus zu zeitaufwendig- bei einem Bild dieser Größe ist so ein Bereich einfach schnell mal einige hundert Pixel² groß.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mfg Zeitdruck

Geändert von Zeitdruck (13.10.10 um 21:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.10, 00:25
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy zeitdruck,
willkommen im Photoshop Cafe.

da wirst du aber um den stempel und ggf. um das ausbessern werkzeug nicht rumkommen.
allerdings gibt es kein patentrezept dafür, da es immer vom motiv bzw. dem fehlenden teil im motiv abhängt mit welchen mitteln da was zu machen ist.

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.10, 12:38
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Kannst Du mal ein Beispielbild (in moderater Grösse ) posten?

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.10, 12:59
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das mittlere Bild passt ansonsten aber zu den anderen beiden oder?
Ich hab ja jetzt kein Bild vor Augen,aber wenn es ein Panoramabild ist, dann könnte vielleicht eine sehr radikale Methode funktionieren.
Solltest du unter Zeitdruck stehen (*haha*) könntest du den Teil, der beiden äußeren Bilder der "übersteht" doch wegnehmen. Es kommt halt drauf an wie groß dieser Teil ist.
Gegebenenfalls kanst du ja auch den Stempel und das Löschen kombinieren. Sodass du einen kleineren Teil zu Stempeln hast.

Wofür sind die Bilder denn? Oder mit anderen Worten: Würde es stören, wenn du eine Art Rahmen um das Bild legst oder soetwas?
Also das sind jetzt die beiden schnellsten (und "unfeinsten", aber auch unkompliziertesten Methoden, die mir einfallen.)

Gruß,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.10, 13:07
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn Du das Bild mal posten würdest, könnte ich mal das inhaltsbasierte Ausbesserungswerkzeug von PS CS5 testen. Ich habe bei Panoramen schon beachtliche Ergebnisse dait erzielen können, wenn die fehlenden Bereich nicht allzu komplex sind.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bringt mir ein Grafiktablett große Vorteile? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 15.12.10 01:01
Weisse Bereiche markieren? Transparente Bereiche schützen? Kimono92 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 28.08.09 18:34
Große PSD Datei radlermc Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 22.11.08 05:22
richtig große foren blindguard Lounge 9 10.09.08 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08651 Sekunden mit 11 Queries