Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.17, 15:29
zage59 zage59 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Telfs
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2018
zage59 geht den richtigen Weg
Arbeitsfläche vergrößern in aufgezeichneten Aktionen

Hallo,
seit der neuen Version PS CC 2018 wird die Änderungen der Arbeitsflächengröße, welche ich in % definiert habe, in einer aufgezeichneten Aktion als cm-Wert abgespeichert. Das war in der Version CC 2017 noch richtig als %-Wert geschehen. Ist dieser Fehler bereits bekannt, oder ist bei meinem Update etwas fehlgeschlagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.17, 17:24
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Beim Aufruf des Fensters zum ändern der Arbeitsfläche steht bei mir als Maßeinheit immer das was ich unter Voreinstellungen als Maßeinheit bei Lineal eingetragen habe. Vielleicht hilft es erst mal wenn du fürs Lineal auch Prozent auswählst.

Bei einer NEU aufgezeichneten Aktion wird bei mir (CC 2018) allerdings die Arbeitsfläche in % geändert wenn es bei der Aufzeichnung so angegeben war, egal welche Einheit beim "normalen" Aufruf von Arbeitsflächevergrößern angezeigt wird.

Also entweder betrifft der Bug nur "alte" Aktionen die vor CC2018 aufgezeichnet wurden oder du hast irgendwo einen anderen Fehler.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.17, 07:13
zage59 zage59 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Telfs
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2018
zage59 geht den richtigen Weg
Hallo Frank,
Vielen Dank für den Tipp, die Maßeinheiten auf % umzustellen. Leider löst das nicht mein Problem. In der Aktion werden nun statt cm - zoll angezeigt. Meine Aktionen, welche ich mit CC 2017 aufgezeichnet habe, haben die Angaben in % hinterlegt. Diese laufen auch so ab. Kann man Aktionen in einem Editor ändern? Vielleicht ist meine Installation einfach nur fehlerhaft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.17, 09:39
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Deine Idee, die Aktion mit einem Editor zu bearbeiten, wäre ja von hinten durchs Auge...

Wozu bei jeder Aktion diesen Aufwand betreiben, wenn du vermutest, dass es eventuell an einer fehlerhaften Installation liegen könnte? Photoshop ist doch in wenigen Minuten de/installiert.

Möglich wäre das editieren der Aktion zwar, der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zu einer Neuinstallation von Photoshop.

Schon mal versucht, Photoshop einfach mal neu zu starten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.17, 11:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von zage59 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
Vielen Dank für den Tipp, die Maßeinheiten auf % umzustellen. Leider löst das nicht mein Problem. In der Aktion werden nun statt cm - zoll angezeigt. Meine Aktionen, welche ich mit CC 2017 aufgezeichnet habe, haben die Angaben in % hinterlegt. Diese laufen auch so ab. Kann man Aktionen in einem Editor ändern? Vielleicht ist meine Installation einfach nur fehlerhaft.
Ändern kann man die Aktion sehr leicht. Im Aktionsfenster klappst du die Aktion auf so das du alle aufgezeichneten Schritte siehst. Dann klickst du auf den Schritt "Arbeitsfläche vergrößern" und schiebst diesen in den Papierkorb unten in Aktionsfenster. Dann wählst du den Schritt der vor "Arbeitsfläche vergrößern" war aus und startest die Aufzeichnung. Jetzt vergrößerst du die Arbeitsfläche wieder und stoppst die Aufzeichnung.
Nun sollte die Aktion ja im CC 2018 "Format" gespeichert sein.

Du kannst auch erst mal eine Aktion in cc 2018 aufzeichnen die nur den Schritt ""Arbeitsfläche vergrößern" hat um zusehen ob das überhaupt klappt.

Falls das so klappt spricht das für einen Bug in cc2018 bei verwenden von cc 2017 Aktionen.
Falls es nicht klappt liegt es an etwas anderem. Dann kannst du folgendes versuchen:
1. PS deinstallieren und neu installieren.
2. Falls 1. nichts bringt, PS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ps kann man auf 2 Arten zurücksetzen.
1. Die Tasten Shift + Strg + Alt gedrückt halten und so PS starten. Es öffnet sich dann ein Fenster in dem du noch mal bestätigen musst das du PS zurücksetzen willst. Allerdings gehen dir da bei alle eigenen Einstellungen verloren.
2. Unter "C:\Users\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe" Gibt es den Ordner "Adobe Photoshop CC 2018", benenn diesen um in z.B. "Adobe Photoshop CC 2018 ALT". Nun startest du PS neu, dabei wird einen neuer "Adobe Photoshop CC 2018" erstellt und PS ist in den "Werkseinstellungen".
Sollte das Problem weiter bestehen lag es an etwas anderem und du kannst dir deine Einstellungen zurückholen in dem du den "neuen" Ordner "Adobe Photoshop CC 2018" löschst und den Ordner "Adobe Photoshop CC 2018 ALT" wieder in "Adobe Photoshop CC 2018" änderst. Beim nächsten Start sind dann alle deine Einstellungen wieder da.

Achte darauf das "C:\Users\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe" ein Versteckter Ordner ist und du im Windows-Explorer unter Optionen erst das anzeigen von versteckten Ordnern aktivieren musst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.17, 11:44
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Ändern kann man die Aktion sehr leicht.
Und was bringt dem TE die geänderte Aktion dann?

Das Problem ist doch gerade, dass beim TE in PSCC2018 beim Aufzeichnen einer Aktion statt gewünschten %-Werten, cm-Werte aufgezeichnet werden.

Die von Photoshop falsch aufgezeichneten Einheiten, sollten also nach dem erneuten Aufzeichnen genauso falsch sein (sofern es sich um einen Bug und nicht um einen Fehler des TEs handelt)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.17, 12:41
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Und was bringt dem TE die geänderte Aktion dann?

Das Problem ist doch gerade, dass beim TE in PSCC2018 beim Aufzeichnen einer Aktion statt gewünschten %-Werten, cm-Werte aufgezeichnet werden.

Die von Photoshop falsch aufgezeichneten Einheiten, sollten also nach dem erneuten Aufzeichnen genauso falsch sein (sofern es sich um einen Bug und nicht um einen Fehler des TEs handelt)
Nein, der TE hat auf Nachfrage ja gesagt das er die Aktion in CC2017 aufgezeichnet hat wo sie auch funktioniert.
Erst mit dem Update auf CC 2018 funktioniert die Aktion nicht mehr richtig.

Ich habe in Post #2 ja auch geschrieben das ich mir in CC2018 zum Test mal selbst so eine Aktion erstellt habe und sie bei mir richtig funktioniert.

Es gibt also entweder ein Problem wenn man mit CC 2017 erstelle Aktionen in CC 2018 abspielt, oder es ist ein Problem was nur den TE betrifft also z.B ein fehlerhaftes Update.

Daher mein Rat an den TE er soll mal Testen ob das Problem auch besteht wenn er so eine Aktion in CC 2018 aufzeichnet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.17, 15:15
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Äh nein. Der TE sagt doch eindeutig, dass die mit CC2017 aufgezeichneten Aktionen auch korrekt mit der CC2018 laufen, während die mit CC2018 aufgezeichnete Aktion mit falscher Einheit aufgezeichnet wird...

Am besten noch mal ganz genau lesen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.17, 15:38
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Äh nein. Der TE sagt doch eindeutig, dass die mit CC2017 aufgezeichneten Aktionen auch korrekt mit der CC2018 laufen, während die mit CC2018 aufgezeichnete Aktion mit falscher Einheit aufgezeichnet wird...

Am besten noch mal ganz genau lesen.
Ok, ich würde jetzt zwar nicht eindeutig dazu sagen, aber nach nochmaligen durch lesen glaube ich auch das du recht hast.
Der TE kann das ja noch mal bestätigen.

Aber dann ist es wohl ein reines Problem des TE, bei mir tritt dieser Fehler nämlich nicht auf.
Der TE kann ja mal die Tipps mit deinstallieren und zurücksetzen testen und sich dann noch mal melden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.17, 20:36
zage59 zage59 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Telfs
Beiträge: 5
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2018
zage59 geht den richtigen Weg
Hallo Frank,
hallo Phoenix,
danke für Euren Lösungsversuch. Ich habe mir gerade PH 2018 neu installiert (sogar 2x)
Das Problem besteht jedoch immer noch. Es betrifft nur Aktionen, welche ich mit CC 2018 aufzeichne. Die Aktionen wollte ich eventuell mit einem Texteditor ändern, da die normale Art, diese zu ändern immer den selben Fehler bring. Jetzt habe ich zusätzlich nochmals die Version CC-2017 installiert. Hier funktioniert die Aufzeichnung problemlos.
..Frank, hast Du die Deutsche oder die englische Version von CC 2018 installiert?
Mein PS 2018 ist die deutsche Version.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktionen, fehlerhaft, makro, photoshop cc 2018

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop wie mache ich die Arbeitsfläche dunkler? urep Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.01.16 13:53
Photoshop Problem mit Arbeitsfläche Harry01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 16.08.14 19:56
Arbeitsfläche ... »Vorschau? 2-mas Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.08.11 23:50
Arbeitsfläche automatisiert anpassen nevada208 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 04.02.10 09:05
Arbeitsfläche transparent NightmareVirus Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 13.03.09 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08467 Sekunden mit 11 Queries