Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.22, 19:27
PhilippL PhilippL ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 23
PhilippL geht den richtigen Weg
Stapelverarbeitungs-Probleme

Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, welches ich gerne lösen möchte.
Ich fotografiere gerade ältere Filmplakate. Diese liegen auf einem Greenscreen und werden direkt von oben fotografiert.
Ich habe also als Resultat ein Plakat, welches nicht immer ganz gerade auf einem einheitlichen Hintergrund liegt, was eine automatische Auswahl erleichtern soll. Da ich das ziemlich oft (vierstellig) machen will, muss eine sinnvolle Stapelverarbeitung her, bei der ich aber an meine Grenzen stoße.
Folgende Schritte sollen ausgeführt werden:

1.) Bild öffnen

2.) Auswahl des Plakates mit Objektauswahl

3.) Automatisches Freistellen und Geraderichten

4.) Automatische perspektivische Verzerrung

5.) Speichern


Bei 3 fangen die Probleme an - zwar hat zum Beispiel die mobile App von Photoshop entsprechende Funktionen, am PC finde ich es aber nicht.
Ich kann und will die Fotos nicht exakt gerade ausrichten, ausserdem erschweren unterschiedliche Größen diesen Vorgang.
Wenn es aber schräg liegt und ich automatisch freistelle, dann erhalte ich ja kein Bild in der Form der Freistellung. (Extrembeispiel: Ein 45° gedrehtes Quadrat automatisch freistellen führt dazu, dass es auf der Spitze steht und ich jeweils an den äußeren Ecken noch meinen Hintergrund habe. Ich will aber, dass es praktisch beim freistellen gedreht wird.

Das zweite Problem ergibt sich dadurch, dass die Plakate nicht rechteckig sind, da sie teilweise leicht gewölbt sein können. Es handelt sich nur um Millimeter, ich hätte aber gerne, dass das Plakat praktisch auf eine perfekte, rechteckige Form verzerrt wird.

Idealerweise gebe ich der Stapelverarbeitung also einen Haufen leicht schräger, leicht gewölbter Plakate und am Ende spuckt es die reinen Plakate aus ohne dass Hintergrund zu sehen ist.

Erhoffe ich mir zu viel? Es wäre fatal, das alles händisch machen zu müssen. Andere Programme nutzen wäre natürlich auch immer ein Alternative, manchmal ist ja das größte Werkzeug nicht das beste für solche Aufgaben.

Ich danke im Voraus,
Philipp


PS: Im Prinzip funktioniert das von mir gewünschte ja durch das perspektivische Freistellungstool. Damit einmal in jede Ecke geklickt habe ich mein Ergebnis - aber das geht eben nicht automatisch...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.22, 07:22
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Crosspostings bitte immer untereinander verlinken ... dadurch erspart man sich als Helfender bereits bekannte Lösungen unnötigerweise erneut zu posten und zum anderen ersparst du dir damit selbst viel Ärger.

https://www.psd-tutorials.de/forum/t...obleme.183973/

Im Adobe-Forum wurde ein ähnliches Problem schon behandelt. Damals wurde eine Auswahl des freigestellten Objektes erstellt, diese in einen Pfad umgewandelt, so dass man die Eckpunkte zum entzerren nutzen konnte.

Die Wölbung wird allerdings eine Herausforderung werden, die meiner Meinung nach nur von Hand bzw. mit viel Programmieraufwand zu erledigen ist.

Allerdings frage ich mich, wieso du die Wölbung nicht schon vor dem Fotografieren eliminierst. Alles was man schon beim fotografieren erledigen kann, sollte man auch tun. Das erspart einem unnötige Arbeit und Qualitätsverluste.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.22, 07:34
PhilippL PhilippL ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 23
PhilippL geht den richtigen Weg
Hallo,
Danke, das mit den Crosspostings werde ich beachten, ich hatte ursprünglich gar nicht vor, in mehreren Foren zu posten.

Diese Wölbungen würden sich vermeiden lassen, indem ich auf jedes Plakat eine Scheibe lege. Da es sich aber um eine Massenproduktion handelt, ist das nicht darstellbar, es würde schlichtweg zu lange dauern und dann wieder weitere Probleme aufwerfen. Es ist auch schlichtweg nicht gewünscht, da der Charakter der Plakate durchaus erwünscht ist und es nicht perfekt sein muss (ich führe das als Wunsch aus und hätte es gerne so getan) - aber das automatische Freistellen muss eben irgendwie noch funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.22, 12:11
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ohne Beispielbild kann man natürlich nur raten, aber ausgehend davon, dass die Lichtsituation immer identisch ist, würde ich einfach mal versuchen den Greenscreen mittels > Auswahl > Farbbereich zu entfernen?

Die dabei entstandene Auswahl (die du ggf invertieren musst), kannst du dann als Maske auf das Bild anwenden.

Natürlich gibt es auch entsprechende Plugins (weil es eben nicht immer ganz einfach ist) - die kosten aber meist Geld (als Trial kann man sie ja aber mal antesten) und man muss meist noch selbst Hand ablegen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.22, 21:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hatte vor einigen Jahren auch sone Aufgabe:

Etwa 400 Zeichnungen von Schülern digitalisieren.
Diese hatten zum Teil, je nach Zeichengruppe, unterschiedliche Formate.

Meine Vorgehensweise damals:

Fotografieren

-Auf einer leicht schräg gestellten Staffelei die Zeichnungen aufstellen
-mit Museumsglas/Antireflexglasplatte plattdrücken (hab sone 60x40cm Glasplatte)
-Kamera auf Stativ montieren, manuell fokussieren
-Lichtboxen ausrichten
Wenn die Ausrichtung passt und es keinerlei perspektivischen Verzerrungen mehr zu sehen sind: Finger weg von der Kamera - auslösen mit Fernauslöser.

Bearbeitung

Ich hab hier jedes Foto einzeln bearbeitet

-öffnen einer/mehrerer Dateien
-mit der Rechteckauswahl ausgewählt
-Aktion ausführen

Ich weiß nicht mehr genau welche Schritte in dieser Aktion waren, jedenfalls hab ich mir diese auf eine der F-Tasten gelegt.

Was ich noch machen musste in PS: Auswahl aufziehen, F5, Auswahl aufziehen, F5, Auswahl aufziehen, F5, Auswahl aufziehen, F5, …..

Über die Perspektive der Bilder musste ich mir keine Gedanken mehr machen - die kamen perfekt ausgerichtet von der Kamera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
probleme mit pse 7 dachs Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 24.02.11 21:30
2 Probleme schmiddi5 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.11.10 17:01
Probleme Edith Peyerl Mild Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 01.11.10 21:53
Software Probleme mit dem IE melexm Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 26.09.08 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06103 Sekunden mit 11 Queries