Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.18, 06:34
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Auswählen und Maskieren

Mein System: Mac OS Version 10.13.6 - Photoshop CC 2019

Hallo,

unter Auswählen und Maskieren kann man im Regelfall die Zwiebelschichten (O) und auf Ebenen (Y) einstellen. Leider werden diese Funktion auf dem zu bearbeitenden Foto nicht angezeigt. Im Ansicht Icon dieser Funktionen sieht man dieses Karo Muster. Wird auch je nach Transparenz Stärke dort mehr oder weniger sichtbar. Nützt mir aber herzlich wenig, wenn man auf dem Foto das Karo Muster nicht sieht
Alle anderen Funktionen werden auf das Foto angewandt (M) (V) (A) (T) (K). Gibt es hier eine Funktion wo ich diese Zwiebelschichten Funktion aktivieren kann?
Um es noch genauer zu beschreiben, der transparente Hintergrund wird hier nicht abgebildet egal wie der Transparenz Regler steht
Hat übrigens bei mir in der Version 2018 auch nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.18, 06:44
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hast du schon mal "X" versucht? Das blendet die Zwiebelschicht aus - allerdings müsste diese bei Änderung der Transparenz wieder erscheinen.

Sonst würde mir nur die üblichen Standardlösungen einfallen, wie Photoshop zurücksetzen, Grafikkartenunterstützung testweise deaktivieren, Photoshop ohne Add-Ons starten...

Nachtrag:

https://forums.adobe.com/thread/2261237

Geändert von ph_o_e_n_ix (23.11.18 um 07:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.18, 07:53
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Mit "X" geht hier auch nichts. Dieses Karomuster bleibt verschwunden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.18, 10:51
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo ph_o_e_n_ix

Manche Probleme lösen sich doch mehr oder weniger von selbst.
nach fast 3 Stunden Telefonieren mit dem Photoshop Support, bin ich nun selbst darauf gekommen wo das Problem zu suchen ist.

Ich habe mir eine Aktion erstellt, die mit dem Skript Manager beim Start ausgeführt wird.
Wollte diese lästige Hintergrundkopie cmd+J automatisieren, doch da lag nun der Haken, weswegen dieses Karo Muster in der Zwiebelansicht nicht zu sehen ist. Man kann tatsächlich hier nur auf der gesperrten Hindergrundebene dieses "Auswählen und maskieren" nutzen.

Finde ich etwas merkwürdig, da ich nie diese gesperrte Hintergrundebene verändere.

Warum das so ist, konnte mir der freundliche Herr vom Support auch nicht beantworten.

Ist dies bei Dir auch so?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.18, 11:20
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eben mit CC2018 & CC2019 getestet...

Im Grunde ist es so wie du sagst, allerdings...

...wenn man die Deckkraft der Hintergrund Kopie (minimal) reduziert, funktioniert logischerweise auch die Zwiebelschicht wieder auf der Hintergrundebene.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.18, 17:23
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Ich kann zwar die Hintergrundebene kopieren, muss aber dann die geschlossene Hintergrundebene deaktivieren.
Und so wird auch ein Schuh daraus. Natürlich bleibt die unterste Ebene sichtbar, wenn man die Deckkraft der darüberliegenden Ebene reduziert. An sich ganz logisch.
Das ist ja das Grundprinzip der Ebenen.
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Doch immerhin hat sich dadurch ein gewisser Lerneffekt eingestellt. Das Tragische daran ist, dass die Leute von Adobe mir dies nicht erklären konnten.

Egal, Das Problem ist gelöst.
Ich bedanke mich bei Dir
Ein schönes Wochenende!
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Auswählen und maskieren mikesch1812# Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 29.06.18 17:42
Photoshop Camera Raw maskieren bernd111 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 23.07.17 21:15
Maskieren E=mc² Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 13.09.05 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05138 Sekunden mit 13 Queries