Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.19, 23:49
Caro58 Caro58 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 47
Kreativ-Software: 13 64bit
Caro58 geht den richtigen Weg
Vorlage passt nicht auf Din A4 ifür 300 DPI ?

Hallo,
ich habe mir einige total simpel vorlagen für mich als Privat erstellt und leider nicht auf die DPI Zahl geachtet

als DPI sind diese alle in 72, was auf ein Din A4 Blatt gut passt aber bei 300 DPI leider alles total klein ausgedruckt wird.

gibt es eventl einen Trick das ich das irgendwie auf 300DPI umstellen kann ohne die Vorlagen ovn der Maßen herr zu beinflussen ?

ein Beispiel

Das sind alles Etikettenalso nur Schrift mit ein weng Umrandung damit ich weis wie weit ich schreiben kann.

Grösse der Arbeitfläsche ist 567 x 80 Pixel bei 72 DPI.
Das Etikett als vorlage hat eine Grösse von
567 x 28 Pixel.

und wen nich das auf Din A4 erstelle ist es natürlich mega klein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.19, 00:09
Caro58 Caro58 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 47
Kreativ-Software: 13 64bit
Caro58 geht den richtigen Weg
man stellt sich ein Din A4 Blatt in Querformat vor.
Dadrauf kommt nur Text von links nach rechts geschrieben

An den Rände vom Blatt rechts und links sollte ein Platz von 4 CM sein und alles was dann dazwischen passt kommt Text

Die höhe sollte auf 1,2 cm maximal sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.19, 09:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Jetzt kennst du ja schon mal einen Grund, wieso man solche Etiketten nicht mit Photoshop erstellen sollte.

Je nachdem, ob du deine Ränder/Linien gezeichnet hast, den Ebenenstil "Konturen" verwendet hast oder mit dem Rechteckwerkzeug gearbeitet hast, kannst du einfach deine PPI (nicht DPI) über die Bildgröße ändern...

https://abload.de/img/bildgref5jf5.jpg

Damit wird z.B. die verwendete Schrift entsprechend automatisch vergrößert/skaliert. Gezeichnete Ränder werden natürlich auch mit vergrößert und müssten neu gezeichnet werden.

Hast du die Ränder hingegen über Konturen oder das Rechteckwerkzeug erstellt, kannst du im Bildgrößen-Dialog oben rechts (kleines Zahnrad) die Funktion "Stile skalieren" deaktivieren. Dann bleibt die Linienstärke (z.B. für Schnittlinien) erhalten - sofern erwünscht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.19, 12:16
Caro58 Caro58 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 47
Kreativ-Software: 13 64bit
Caro58 geht den richtigen Weg
aa ok, und womit sollte man dann Etiketten erstellen ?
mit OpenOffice Writer habe ich es versucht und nicht hinbekommen, da ich das OpenOffice garnicht kenne und PS schon.

Danke erstmal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.19, 18:52
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
am besten mit einem vektorbasiertem Zeichenprogramm.

Gratis zu Nutzen wär hier Inkscape oder Gravit Designer.

Die bieten auch einen ordentlichen Export.


Wenn du mehrere Stück (hunderte/tausende) brauchst, wär es vielleicht kostengünstiger und sinnvoller, das nicht selbst zu drucken (und ausschneiden) sondern das von einem Druckdienstleister erledigen zu lassen.


Kost nicht die Welt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.19, 01:27
Caro58 Caro58 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 47
Kreativ-Software: 13 64bit
Caro58 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
am besten mit einem vektorbasiertem Zeichenprogramm.
also sowas wie z.B. Adobe Illustrator.
Na das ist ja Perfekt.

Danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.19, 20:31
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.741
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also wenn es um simple Etiketten geht nutze ich entweder Word oder InDesign.
In Open Officesolkte das mit Hilfe von Tabellen auch gehen. Vorausgesetzt du drückst auf Deinem Drucker.

Professionelle Drickvorlagen erstelle ich in InDesign.
Wenn’s desiniger sein soll, also irgendwelche schmuckelementedazu kommen, dann nutze ich für diese Elemente eventuell Photoshop oder Illustrator. Aber für reinen Textsatz käme ich nie aufziehen Idee diese zwei Programme zu nutzen.

Lg
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.19, 21:17
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Hallo heike,

alles okay?? War es das Osterwässerchen?



Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.19, 02:45
Caro58 Caro58 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 47
Kreativ-Software: 13 64bit
Caro58 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Professionelle Drickvorlagen erstelle ich in InDesign.
Wenn’s desiniger sein soll, also irgendwelche schmuckelementedazu kommen, dann nutze ich für diese Elemente eventuell Photoshop oder Illustrator. Aber für reinen Textsatz käme ich nie aufziehen Idee diese zwei Programme zu nutzen.
Naja wenn man diese Programme hat warum sollte man diese nicht nutzen ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements vorlage ungerbb Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 05.05.17 19:26
Sonstiges Gezeichnete Vorlage in digitalisierte Vorlage umwandeln FroschmitHut Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 20.12.14 20:53
Photoshop Welcher einfache Scanner passt zu PS CC CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 20.09.14 05:30
Linktipps Es passt ja nicht hier her blindguard Lounge 1 08.09.11 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05614 Sekunden mit 12 Queries